× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Problem mit TP "Me" auf Joomla 3.10.x

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] Problem mit TP "Me" auf Joomla 3.10.x wurde erstellt von TheWayne

Moin,

ich hab mich hier "eingekauft", weil ich das Konzept mit astroid genail finde und das Template "Me" für die Homepage meiner Frau gerade zu perfekt scheint. Leider musste ich feststellen, dass ausgerechnet der obere Bereich mit dem Bild und dem Shape Devider auf Joomla 3.10.x nicht korrekt funktioniert.

Mal kurz das Problem zusammengefasst:
Bei Template "Me" Version 1.3.6 mit astroid 2.5.14, UIKit3 Plugin und mod_shape_devider (alles aktuellste Versionen aus dem Download-Bereich) auf Joomla 3.10. (getestet auf 3.10.4 und 3.10.6) wird der obere Shape Devider vom Hintergrundbild der Menü-Sektion verdeckt.

Mein Vorgehen im Detail:
Angefangen hab ich natürlich mit der Installtion des Quickstart-Paket des Templates "Me" (aktuelle Version 1.3.6) für Joomla 3 auf einem lokalen XAMPP mit PHP 7.4 (weil der Webserver des Hosters auch noch auf 7.4. läuft). Das funktionierte super und das Template sieht da auch genauso aus, wie es soll.

Nachdem ich mir das Quickstart-Paket angeschaut und verstanden hatte, wie es aufgebaut ist, installierte ich astroid 2.5.14, astroid de-de, plg_uikit3, mod_shape_devider und natürlich das Template "tp_me" auf dem aktuellen Joomla 3.10.6 des Produktivsystems und richtete die Module und dessen Positionen wie im Quickstart Beispiel ein.

Problem ist, dass der Shape Devider ganz oben nicht das Hintergrundbild der Sektion "Main Menu & Logo" überdeckt. Der Shape Devider landet komplett hinter der darüberliegenden Sektion und wird dadurch selbst verdeckt.
Ich habe damit aktuell folgenden Zustand (für die bessere Sichtbarkeit hab ich den Shape Devider mal rot ringefärbt):
www.tagesmutter-verena.de/konzept?template=tp_me

Um auszuschließen, dass es an mir lag, hab ich nochmal alles neu eingerichtet und mich exakt an das Anleitungsvideo in der Doku gehalten (www.joomlaplates.de/uikit-3-dokumentatio...d-shape-divider.html). Aber auch hier wird der Shape Devider verdeckt.

Um dann noch auszuschließen, dass es an irgendwelchen Plugins/Modulen o.ä. auf dem Produktivsystem liegt, habe ich dann nochmal in meinem XAMPP ein frisches Joomla 3.10.4 mit Beispiel-Daten aufgesetzt und die Einrichtung mit astroid 2.5.14, UIKit3 Plugin, mod_shape_devider und Template "Me" wiederholt. Das Ergebnis ist das gleiche - der Shape Devider aus mod_shape_devider wird von der Menü-Sektion verdeckt. Das sah dann so aus:

Nun weiß ich nicht, ob es am Template "Me", mod_shape_devider, Joomla 3.10.x oder mir liegt (ich habe mich wie gesagt komplett an die Anleitungen gehalten). Kann das mal jemand versuchen zu prüfen? Hab ich irgendwas falsch gemacht?
2 Jahre 2 Monate her #1
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 851
  • Dank erhalten: 137

Administrator antwortete auf [GELÖST] Problem mit TP "Me" auf Joomla 3.10.x

Nachdem ich mir das Quickstart-Paket angeschaut und verstanden hatte, wie es aufgebaut ist, installierte ich astroid 2.5.14, astroid de-de, plg_uikit3, mod_shape_devider und natürlich das Template "tp_me" auf dem aktuellen Joomla 3.10.6 des Produktivsystems und richtete die Module und dessen Positionen wie im Quickstart Beispiel ein.



Was ich nicht verstehe: Warum installierst du astroid, die uikit-Module und das Template nach in deinem Quickstart?

Es ist doch in deinem Quickstart schon alles enthalten!?

Ich arbeite auch mit dem Me-Template unter Joomla 4.1.0 und es läuft einwandfrei.

Und aktuelle 3er Version ist 3.10.6.

Wenn lokal alles mit Xampp läuft, würde ich mit Akeeba ein Backup machen und es online bei deinem Hoster installieren.
Dann sollte es funktionieren.

Ein Quickstart ist ein komplettes Joomla mit dem Template und Beispielinhalten.

Wenn du in einem neuen Joomla nur astroid, Template und Module nachinstallierst, fehlen die Beispielinhalte,
und du musst alles händisch anpassen.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Administrator.
2 Jahre 2 Monate her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1989
  • Dank erhalten: 299

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Problem mit TP "Me" auf Joomla 3.10.x

Hallo, wenn das Quickstart geht und ihr anderes Joomla mit händischer Installation dannn liegt es womöglich an ihren Einstellungen. Aber ohne live Url kann ich auch nicht weiterhelfen.
2 Jahre 2 Monate her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

TheWayne antwortete auf [GELÖST] Problem mit TP "Me" auf Joomla 3.10.x

Danke für die Antworten.

@Jake:
Ich hab natürlich nicht alles einzeln in den Quickstart installiert (auch wenn der Quickstart nicht die aktuellsten Versionen enthält). Auf der online stehenden Homepage habe ich alles einzeln installieren. Ich brauche nicht alle Beispiel-Inhalte und auch nicht alle UIKit Module auf der Homepage. Deshalb will ich einfach nur das Template (allgemeines Layout, Header/Menü und Footer online einrichten.
Also hab ich online alles nötige installiert, die Module und Module-Positionen für den Bereich über dem Content exakt so wie im Quickstart hinzugefügt und eingerichtet. Aber es sieht eben komplett anders aus, als im Quickstart.

Lokal im XAMPP hab ich den quickstart laufen, um raus picken zu können, was ich online brauche.
Und ich hab lokal noch ein frisches Joomla 3.10. (zuerst 3.10.4, inzwischen nochmal mit 3.10.6 zur Kontrolle), wo ich nur das Template nachinstalliert hab - mit dem selben kaputten Ergebnis.

@joomlaplates:
Wenn es an Einstellungen in Joomla liegt, dann müssen es Einstellungen sein, die direkt nach der frischen Installation eines Joomla 3.10.6 genauso vorliegen. Ansonsten müsste es in meinem lokalen System ja funktionieren.

Die Live URL hatte ich mit angegeben.
Aktueller Stand mit "kaputtem" Me Template ist erreichbar unter: www.tagesmutter-verena.de/konzept?template=tp_me
Wie Sie sehen können, stimmt nur der Shape Devider nicht (hier temporär rot eingefärbt). In astroid ist für das Template alles exakt genauso eingestellt, wie im Quickstart. Die Custom-Module für den Text über dem Menü und das Bild unter dem Menü hab ich auch genau wie im Quickstart beschrieben eingebaut. Das Shape Devider Modul ist auch exakt so eingerichtet.
Wenn nötig liefere ich noch gerne weitere Screenshots von Einstellungen. Aber dafür bräuchte ich erstmal einen Anhaltspunkt woran das liegen könnte.
Wie gesagt, mit einem frischen Joomle 3.10.6 sieht der Shape DEvider genauso kaputt aus.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von TheWayne.
2 Jahre 2 Monate her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0

TheWayne antwortete auf [GELÖST] Problem mit TP "Me" auf Joomla 3.10.x

So ... nach einem langen Tag und viel suchen habe ich das Problem gefunden!

Wenn man das Installationspaket des Templates installiert, dann enthält dies nicht alle Einstellungen, wie sie im Quickstart-Paket enthalten sind.

Die fehlende Einstellung ist das Custom CSS in astroid:
.astroid-header-section {
    z-index: auto;
    position: relative;
}
img.img-border {border:10px solid #fff}
Sobald ich den Custom-CSS Code hinzugefügt habe, wird der Shape Devider korrekt angezeigt.

Danke für Eure Antworten.
Vielleicht könnt ihr bei Gelegenheit für die anderen Kunden noch ein Bugfix-Update in den Download-Bereich stellen.

Viele Grüße, TheWayne
2 Jahre 2 Monate her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB