× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Paralax-Effekt in Header auch responsive?

  • Mimi
  • Mimis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] Paralax-Effekt in Header auch responsive? wurde erstellt von Mimi

Hallo,

ich möchte gerne den hübschen Paralax-Effekt im Header-Bild haben und zwar in Coverbreite. Habe alle Einstellungen wie in der Dokumentation angegeben gewählt und alle anderen getestet.
Auf einem kleinen Bildschirm erscheint allerdings unter dem Hintergrundbild ein breiter Streifen in der Hintergrundfarbe der Site. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich das vermeiden kann? Ist wahrscheinlich wieder mein Fehler. :-)

Auf dem großen Bildschirm habe ich außerdem Probleme, eine größere Höhe anzeigen zu lassen; das Bild wird leider unten abgeschnitten. Mit Padding geht es, aber dann ist der breite Streifen bei kleinerer Darstellung noch breiter.

Eignet sich der Paralax-Effekt allgemein eher für das Container-Format (keine Probleme bei Darstellung auf kleineren Geräten) und in Modulen weiter unten auf der Site (durch Scrollen Bild in ganzer Höhe sichtbar)?

Vielen Dank im Voraus!
2 Jahre 2 Monate her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1988
  • Dank erhalten: 299

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Paralax-Effekt in Header auch responsive?

Hallo,
mal was generelles zum sog. Parallax Effekt.
Dieser Effekt entsteht dadurch, dass das Bild über die volle Seite angezeigt wird ( cover) und fixiert ist, demnach nicht scrollt.
Mobile ready ist das natürlich schon, aber hier wird eben das Bild beschnitten.
Die Höhe des Bildes richtig sich nach der Höhe des äussereren Container und dem Modul was im Container ist. Tricksen kann man durch den inneren Abstand des Containers ( padding)
Kleine Hilfe
www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tricks/hintergrundbild.html
2 Jahre 2 Monate her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mimi
  • Mimis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0

Mimi antwortete auf [GELÖST] Paralax-Effekt in Header auch responsive?

Hallo,
vielen Dank für die Info. Das Video zum Hintergrundbild habe ich studiert und exakt diese Einstellungen übernommen, v.a. cover und fixiert.
Kann man davon ausgehen, dass das Hintergrundbild am unteren Bildrand "startet" und beim Scrollen zum oberen Rand läuft, bevor das Modul ganz verschwindet? Das ist in Ihrem Video wohl der Fall (vermute ich), bei mir (im Header) aber nicht, der untere Bildteil ist abgeschnitten und auch durch Scrollen nicht erreichbar. Und auf einem kleinen Bildschirm erscheint ein einfarbiger Bereich unter dem Bild, der den unteren Teil des Inhalts des Moduls (nur Text) überdeckt.

Wenn ich Padding einsetze, ist auf kleinen Bildschirmen der einfarbige Bereich unter dem Hintergrundbild noch größer. Deshalb vermutete ich, dass der Effekt hier generell Probleme bereitet.

In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.
Letzte Änderung: 2 Jahre 2 Monate her von Mimi.
2 Jahre 2 Monate her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mimi
  • Mimis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0

Mimi antwortete auf [GELÖST] Paralax-Effekt in Header auch responsive?

Diese Ansicht ist jetzt nicht mehr verfügbar, ich habe ein Modul mit festem Inhalt eingefügt, ohne Hintergrundbild.
Da dort jetzt ein schmaler Streifen zwischen Modul und Menü (unter dem Modul) ist, schiebe ich das Menü über das Headermodul ... :-)
2 Jahre 2 Monate her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1988
  • Dank erhalten: 299

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Paralax-Effekt in Header auch responsive?

Sie können die Ansicht des Bilder auch steuern, mit der Position > top left > top center ect pp
2 Jahre 2 Monate her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mimi
  • Mimis Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 0

Mimi antwortete auf [GELÖST] Paralax-Effekt in Header auch responsive?

Danke. Ja, die habe ich alle schon getestet.
Entweder es erscheint nur ein Teil des Bildes (s.o.) oder das Bild mit einem mehr oder weniger dicken einfarbigen Bereich darunter bzw. statt Modulinhalt.
2 Jahre 2 Monate her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB