× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Quickstart_j4 funktioniert, Joomla allein nicht

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] Quickstart_j4 funktioniert, Joomla allein nicht wurde erstellt von m.lorenzen@gmx.de

Hallo JoomlaPlates-Team,

wie empfohlen habe ich auf meinem Webhoster zum Kennenlernen zunächst die quickstart_j4 des Templates installiert - alles funktioniert, wunderbar. Um eine "saubere" Installation zu bekommen, habe ich die Installation und Datenbank komplett gelöscht und wollte dann das reine Joomla 4 und das nackte Template installieren.
Nun kommt bereits nach Installation des reinen Joomla 4 beim Abspeichern von neuen Beiträgen eine Fehlermeldung:

"Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Unknown storage engine 'MEMORY'"
"1286 Unknown storage engine 'MEMORY'"

Da bei der Installation des Quickstart-Paketes Joomla 4 ja auch installiert wird und dann funktioniert, gehe ich davon aus, dass Sie, liebes JoomlaPlates-Team, bei der Konfiguration von Joomla 4 irgendeine geniale Einstellung vorgenommen haben, welche Joomla 4 bei meinem Webhoster zum Laufen bringt.
Selbstverständlich ist dies ein Problem von Joomla 4 oder meines Webhosters und keinesfalls Ihres, aber vielleicht ist dieser Fehler irgendwem bekannt?

Beste Grüße
M.L.
1 Jahr 11 Monate her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 137

Administrator antwortete auf [GELÖST] Quickstart_j4 funktioniert, Joomla allein nicht

Moin!

Ich würde nochmal die DB und den Webspace komplett löschen, ggf. eine neue DB anlegen.
Dann würde ich die Joomla 4.1.2-version installieren und schauen, ob alles funktioniert,
mit dem Template Cassiopeia.

Dann würde ich das Template und das Astroid-Framework nachinstallieren.

Nochmals testen.

BTW: Ich installiere immer lokal mit z.B. Xampp.

Dann erstelle ich ein Backup mit Akeeba und schieb es auf den Server.
Somit wirst du durch die Installation 'sicher' geführt und erfolgreich zum Abschluß gebracht.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
Letzte Änderung: 1 Jahr 11 Monate her von Administrator.
1 Jahr 11 Monate her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1984
  • Dank erhalten: 298

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Quickstart_j4 funktioniert, Joomla allein nicht

1 Jahr 11 Monate her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0

m.lorenzen@gmx.de antwortete auf [GELÖST] Quickstart_j4 funktioniert, Joomla allein nicht

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Prozedere nun einige Male wiederholt (DB + Joomladateien komplett gelöscht), aber nach jeder Neuinstallation (nacktes Joomla 4.1.3 mit Cassiopeia) derselbe Fehler: Beim Abspeichern von Beiträgen:

"Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Unknown storage engine 'MEMORY'"
"1286 Unknown storage engine 'MEMORY'"

Alternative:
Lokale Installation mit Xampp + Joomla 4.1.3 mit Cassiopeia: Alles läuft lokal wunderbar!
Dann Backup mit Akeeba und rüberschieben auf Server (gute Idee!): Derselbe Fehler taucht wieder auf!

Es scheint also wohl definitiv an den Servereinstellungen meines Providers zu liegen ... ich werde sowieso den Provider wechseln, daher werde ich da nicht weiter nachforschen. Aber seltsam trotzdem, dass es mit dem Quickstartpaket von JoomlaPlates funktioniert.

Ein Rätsel ... :-)

Besten Dank an alle
M.L.
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von m.lorenzen@gmx.de.
1 Jahr 10 Monate her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB