Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

[GELÖST] Joomla 6.1.3 Fehler: Call to a member function getPositions() on null

Hallo zusammen,

ich habe heute das Quickstart  business_unzip_first.zip  installiert und danach ein Update der 5.4.x auf die aktuelle 6.1.3 gestartet. Soweit läuft alles normal, außer dass ich im Frontend Editieren kann. Sowie ich auf ein Button "Edit" klicke erscheint "Call to a member function getPositions() on null". Alle Module sind aktuell. Ist das nach dem Update normal? Hat wer einen Tip?

tp_business - Default
Astroid-Framework Version: 3.4.3
Template Version: 2.7

Grüße Roland
Last Edit:3 Tage 1 Stunde her von roland.kuentzler
Letzte Änderung: 3 Tage 1 Stunde her von roland.kuentzler.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 523
Welche PHP Version?
War dies vorher bei J5 schon so oder erst nach dem Update auf J6?
Welche Module und Plugins sind sonst noch installiert?

Astroid Plugin Debug mal aktivieren und schauen was dort gemeldet wird.
JP-Admin
Supporter im forum.joomla.de/
von WM-Loose
Hallo,

es wird die PHP.Version 8.3.2 eingesetzt. Leider hatte ich direkt nach der Installation das Update auf 6 gestartet und nichts getestet.....

Im Protokoll finde ich folgendes:

#
#<?php die('Forbidden.'); ?>
#Date: 2026-08-20 06:51:47 UTC
#Software: Joomla! 6.1.3 Stable [ Nyota ] 18-August-2026 16:00 UTC

2026-08-20T06:57:32+00:00    CRITICAL    91.89.134.85    error    Uncaught Throwable of type Error thrown with message "Call to a member function getPositions() on null". Stack trace: #0 [ROOT]/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php(423): include()
#1 [ROOT]/templates/tp_business/html/com_config/modules/default.php(108): Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate(NULL)
#2 [ROOT]/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php(423): include('/var/www/vhosts...')
#3 [ROOT]/libraries/src/MVC/View/HtmlView.php(204): Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate(NULL)
#4 [ROOT]/components/com_config/src/View/Modules/HtmlView.php(93): Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->display(NULL)
#5 [ROOT]/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(697): Joomla\Component\Config\Site\View\Modules\HtmlView->display()
#6 [ROOT]/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php(730): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display()
#7 [ROOT]/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php(143): Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute('display')
#8 [ROOT]/libraries/src/Component/ComponentHelper.php(361): Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()
#9 [ROOT]/libraries/src/Application/SiteApplication.php(218): Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent('com_config')
#10 [ROOT]/libraries/src/Application/SiteApplication.php(272): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch()
#11 [ROOT]/libraries/src/Application/CMSApplication.php(320): Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute()
#12 [ROOT]/includes/app.php(58): Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()
#13 [ROOT]/index.php(51): require_once('/var/www/vhosts...')
#14 {main}

Last Edit:2 Tage 8 Stunden her von roland.kuentzler
Letzte Änderung: 2 Tage 8 Stunden her von roland.kuentzler.
Fehlerberichterstattung aktivieren: Stelle in der Joomla-Globalen Konfiguration unter System -> Konfiguration -> Server das Fehlerberichterstatten (Error Reporting) auf Maximum (oder Entwicklung). Wenn sie jetzt auf "Edit" klickst, sehen sie im Stack Trace (der Fehlerausgabe) genau, in welcher Datei und in welcher Zeile (z.B. in einer bestimmten helper.php oder layout-php des Astroid-Templates) das Objekt null liefert.  
Option 1: Quick Fix (Override temporär deaktivieren)Du kannst das fehlerhafte Override des Templates umbenennen, damit Joomla stattdessen auf die Standard-Core-Dateien von Joomla zurückgreift:
  1. Verbinde dich per FTP oder Dateimanager mit deinem Webspace.
  2. Navigiere zu:
    Code:
    templates/tp_business/html/com_config/
  3. Benenne den Ordner
    Code:
    modules
    um (z. B. in
    Code:
    modules_bak
    ).
  4. Teste im Frontend erneut das Editieren. Wenn der Fehler verschwindet, lag es exakt an diesem Override.
Hallo,

ich hatte heute früh das ganze Projekt 1x gelöscht und mit einer neuen Datenbank frisch installiert. Nach der Quick-Installation hatte ich dann die 5.4 aktualisiert, was soweit alles normal gelaufen ist. Ich hatte im Backend dann als angemeldeter Administrator oben das Frontend geöffnet und sehe keine Buttons zum editieren. Als nächstes habe ich das Update auf 6.1.3 ausgeführt, was aber so auch nichts gebracht hat. Die Installation des JCE-Editors hat auch nichts geändert. Unter System->Konfiguration steht Frontend-Bearbeitung auf "Module" und als Editor ist der JCE eingetragen. Astroid-Cache wurde gelöscht. Der benutzte User hat alle Rechte. Im JCE-Editor-Profiles ist Front-End aktiv. Wie bekomme ich das hin, dass ich zumindest die Buttons zum Editieren wieder sehe?
Last Edit:2 Tage 5 Stunden her von roland.kuentzler
Letzte Änderung: 2 Tage 5 Stunden her von roland.kuentzler.