Sorry, aber das muss ich einfach mal loswerden

.
Ich erstelle u.a. ehrenamtlich Webseiten für Vereine. Das kostet mich ziemlich viel Zeit, schon allein wegen der ständigen Updates.
Es gibt nichts Schlimmeres als Verhaltens- oder Aussehensinkompatibilitäten durch Updates und danach viel Anpassungsaufwand.
Das betrifft nicht nur Joomla oder JP. Das ist ein allgemeines Problem. Manchmal hat man als Kunde das Gefühl, dass die Entwickler sich freuen, wieder etwas Neues hinzugebaut zu haben ohne Rücksicht auf den Endkunden. Zumal auch die meisten Softwareentwickler, die ich kenne, sehr ungern Dokumentationen z.B. als Änderungshinweise erstellen.
Für ein ständiges Mitlesen (und Mitdenken) im Web fehlt einfach auch die Zeit und das Interesse.
Und auf Updates ganz zu verzichten, ist auch keine Lösung, denn früher oder später crashed das auch.
Im Großen und Ganzen passt das ja alles, was hier im Joomla und mit den Arbeiten von JP passiert. So ca. einmal im Jahr gibt es das böse Erwachen und man steckt Stunden rein, um alles wieder hinzubekommen.
Für mich sind aktuell folgende Fragen offen:
1) Muss ich alle Beträge, die {loadmodul} beinhalten, umschreiben? Und wie bekomme ich dann eine Bildergalerie da rein? Bisher hatte ich "JP Gallery (Directory)" benutzt und war sehr zufrieden.
2) Was muss ich denn umstellen, dass wie bisher in den Versionen 2.3 alle Artikel, die bestimmten Kriterien (TAG, Kategorie, ...) genügen, bei Article Slider und Article Grid in den Versionen 2.5 wieder auftauchen?