Nach intensiven 1 1/2 Stunden am Telefon hat mir "Mr.Templatemaster" geholfen das Problem meiner "business-template-installation" zu lösen.
Das Problem war ja nicht das Template zu installieren.
Es hat sich herausgestellt, dass unter PHP 8 oder PHP 8.1 (zumindestens hier bei mir) die Kombination mit dem Astroid - Framework - Version: 2.5.18 nicht richtig funktioniert. In dem Sinn, dass das Astroid-Modul sich nicht mehr laden lässt. (Wolke bis zum Abwinken

)
Durch den "downgrade" auf Version Astroid 2.5.17 funktioniert im backend aber die Astroidseite wie gewünscht.
Ich ziehe meinen Hut!! Nach intensiver Suche nach dem Problem ist und war das die Lösung!!
Kompetenz der Extraklasse - Vielen DANK!!
Jetzt muss ich nur doch noch fragen, wie ich das "downgrade" für Astroid mache.
(ich habe noch 3 andere Webseiten mit dem Template business)
Es hat mir nämlich schon 2x die komplette Joomlaseite zerschossen - incl. frontend natürlich.
Einmal wollte ich die Version 2.5.17 "einfach installieren" (bei Erweiterungen) - Ergebnis - "Totalabsturz" ...
OK alle Daten runter und mit FTP von einer Sicherung wieder zurück.
Dann beim 2.Mal, dachte ich, vielleicht muss man zuerst in den "Plugin-Einstellungen" die vorhandene Version "ausblenden" - Tja - da bin ich gar nicht mehr zum upload der früheren Version gekommen - da war ebenfalls sofort das komplette Joomla tot.
Also nochmal - Daten runter und wieder rauf ... na toll ...
Also offensichtlich mache ich das nicht richtig ...
Bitte einen Tip dafür - das wär'natürlich super!
Vielen Dank