× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Joomla Migration auf Vers. 4: Kein Content nach Umzug auf Testumgebung

  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0

Joomla Migration auf Vers. 4: Kein Content nach Umzug auf Testumgebung wurde erstellt von sigema

Hallo,
ggf. gibt es schon eine Antwort auf meine Frage und ich habe sie im Forum nicht gefunden.
Div. Kunden wollen mit ihren 3er jp-Templates/Joomla auf 4 migrieren (die Lizenzen dafür werden natürlich gekauft). Wie gewohnt habe ich zunächst Datei-System und Datenbank kopiert und in eine Testumgebung übertragen.
Allerdings werden dann dort nur Logo, ggf. einige Module, keine Navi, kein Content angezeigt.
Bsp. hier: dev.rechtsanwalt-baldus.de/
Für einen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar.
Beste Grüße
Sibylle
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
9 Monate 11 Stunden her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 224

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Joomla Migration auf Vers. 4: Kein Content nach Umzug auf Testumgebung

Bitte erst unsere Dokumentationen ansehen:
www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...mla-4-migration.html

Das Menü muss in den Template-Optionen für Desktop und Mobile ausgewählt werden:



Auch die bisherig verwendeten Modulpositionen müssen noch eingerichtet werden:
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html

Sonst können die Module ja nicht erscheinen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
9 Monate 11 Stunden her #2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 858
  • Dank erhalten: 139

Administrator antwortete auf Joomla Migration auf Vers. 4: Kein Content nach Umzug auf Testumgebung

JP-Templates und das Warp7-Framework sind nicht PHP 8 und J4-tauglich.

Hier eine Anleitung zur Migration:

www.joomlaplates.de/forum/news-updates-u...troid-templates.html

Mein Tipp wäre eine Neuerstellung mit dem Astroid-Framework.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
9 Monate 6 Stunden her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0

sigema antwortete auf Joomla Migration auf Vers. 4: Kein Content nach Umzug auf Testumgebung

Vielen Dank für die Hinweise. Eine Migration meiner Templates in Joomla 3 auf 4, nach Anleitung, ist leider mehrfach fehlgeschlagen.

Zu: "Mein Tipp wäre eine Neuerstellung mit dem Astroid-Framework."
= komplette, bspw. Quickstart Neuinstallation und danach kompletter Neuaufbau, inkl. Content-Übernahme?

Bevor ich mich an die Arbeit mache, möchte ich sicherstellen den Tipp richtig verstanden zu haben.
LG
Sibylle
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
8 Monate 2 Wochen her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1243
  • Dank erhalten: 224

WM-Loose antwortete auf Joomla Migration auf Vers. 4: Kein Content nach Umzug auf Testumgebung

Migration von J3 auf J4 ist aber eigentlich machbar. Es kommt darauf an, ob viel redaktionelle Inhalte auf der bisherigen Webseite vorhanden sind, die bei einer Migration alle mit übernommen werden (Beiträge, menüstruktur usw.). Natürlich ist auch eine Neuinstallation mittels Quickstartpaket eine Lösung. Hierbei werden alle Module, Templae usw. mit Beispieldaten vorinstalliert, die dann aber auch alle angepasst /umgestaltet oder eventuell gelöscht werden müssen (was man an Beispieldaten nicht benötigt fliegt halt raus.).

Die Migration läuft einfach:
Zuerst das neue Template mit Astoid Framework in Joomal 3 installieren. Die Modulpositionen im neuen Template anpassen. Danach auf das neue Template umstellen und das bisherige Template sowie alle RokSprocketmodule deinstallieren (für die bisherigen RokSprocketmodule sind die neuen UIKIT3 Module zu verwenden).

Während der Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 werden auch alle nicht J4-tauglsichen Erweiterungen und Plugins angezeigt.
Auch die müssen vorher deaktiviert oder besser noch deinstalliert werden.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 8 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
8 Monate 2 Wochen her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 0

sigema antwortete auf Joomla Migration auf Vers. 4: Kein Content nach Umzug auf Testumgebung

Danke für die Info!
Gibt es bei dem Vorgehen eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten, auch was die Aktualisierung auf dem Server von PHP 7.4 zu 8.1 angeht?
Wie beschrieben, hatte ich es schon versucht. Irgendwann blieb jedoch das Update auf Joomla 4 hängen.
Danke und Grüße
8 Monate 2 Wochen her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB