× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Neuling und tp-ultimate

  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] Neuling und tp-ultimate wurde erstellt von Bronimus

Hallo Forum,
ich bin neu hier und Neuling mit JoomlaPlates. Bedingt durch die Umstellung auf Joomla! 4 und dadurch, dass der Hersteller unseres bisherigen Templates (JoomlaShine/EPIC 2) nicht mehr existiert, habe ich das Template tp_ultimate gekauft. Die Umstellung auf Joomla! 4 habe ich noch hingekriegt (Template Cassiopeia), danach Astroid, tp_ultimate und UIKit 3 installiert. Dann habe ich mir die ganzen Doku-Videos angeschaut (sie sind eine unwahrscheinliche Arbeit – bravo) und versucht, die Joomla! 4-Version unserer HP wie die bisherige Joomla! 3-Seite aufzubauen. Doch daran bin ich bisher grandios gescheitert. Irgendwie habe ich das mit dem Layout überhaupt nicht verstanden, z.B. welche Modulpositionen ich für die verschiedenen Module verwenden muss/kann (es sind ja nicht allzu viele). Ich bitte Euch daher um Unterstützung/Denkanstösse/Erleuchtung.
Die bisherige HP: www.freundeskreis-lhdp.de
Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus
Hoster ALL-INKL.com, 10.5.23-MariaDB, PHP 8.2.9 / Joomla! 5.0.1
Template tp_ultimate 1.3.16, Astroid 3.0.8, UIKit 3.5.29 / Akeeba 9.8.3
local Windows 11 Home, XAMPP 8.1.17
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von Bronimus.
9 Monate 2 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1205
  • Dank erhalten: 217

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Neuling und tp-ultimate

Deine Frage ist zu allgemein gehalten als darauf antworten zu können.
Wenn deine Frage lautet, wie bekomme ich an die Stelle X eine Modulposition wäre dies eher zu beantworten.

Im nachfolgenden Video ist aber alles genau erklärt:
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html

Schau dir das bitte an und dann muss du einfach mal die Einstellungen ausprobieren.
Du hast ja auch die Möglichkeit ein Quickinstall Paket inkl. Joomla zu installieren. Dort sind bereits alle Beispieldaten vorhanden, die dir helfen sollen, das Ganze besser zu verstehen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
9 Monate 2 Wochen her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0

Bronimus antwortete auf [GELÖST] Neuling und tp-ultimate

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe es schon ein bisschen befürchtet, dass meine Fragestellung nicht so weiterhilft.
Jetzt habe ich mir die Demo installiert und werde mir (nochmals) das Layout-Video anschauen.
Hoffentlich bekomme ich dann doch etwas mehr Durchblick
Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus
Hoster ALL-INKL.com, 10.5.23-MariaDB, PHP 8.2.9 / Joomla! 5.0.1
Template tp_ultimate 1.3.16, Astroid 3.0.8, UIKit 3.5.29 / Akeeba 9.8.3
local Windows 11 Home, XAMPP 8.1.17
9 Monate 2 Wochen her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0

Bronimus antwortete auf [GELÖST] Neuling und tp-ultimate

Hallo Forum,
nun habe ich mir die Demo installiert und sie und die Dokumentation zu „Layout“ angesehen. Jetzt habe ich die ersten konkreten Fragen:
1. Sind die Modulpositionen „Bottom …“, „Footer …“, „Top …“ fest definiert und können sie nur in festgelegten Sektionen verwendet werden? Die Doku www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...sitionen-finden.html habe ich nämlich (noch) nicht verstanden.
2. Wie bekomme ich das Fußzeilenmenü hin? Wenn ich als Modulposition „footer-1“ auswähle, werden 5 identische Zeilen mit den 4 Menüeinträgen untereinander angezeigt (siehe Bild); im Modul habe ich unter „Erweitert“ als CSS-Klasse Menü „menu-horizontal“ und als Layout „DropDown“ eingetragen.
3. In der Doku habe ich gefunden, wie man die Breite des Templates einstellen kann (www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tricks/template-breite.html); leider klappt dies bisher nicht; Seitenlayout ist „Verpackt“, den angegebenen Code habe ich in „Benutzerdefinierter Code“  „Benutzerdefiniert CSS“ kopiert, alles gespeichert, Cache geleert
4. Wie bekomme ich den Copyright-Eintrag am unteren Ende der Site weg?
Puh, da habe ich noch einen weiten Weg vor mir und hoffe auf Eure Unterstützung

OT: Auch wir sind „Opfer“ von JoomlaShine geworden und haben leider erst jetzt festgestellt, dass man das verwendete Template „EPIC 2“ nicht mal mehr öffnen kann. Die Aussagen in forum.joomla.de/thread/18731-joomlashine...omlashine#post133377 habe ich dazu auch entdeckt. Also auf nach JoomlaPlates mit Android und UIKit ;-)
Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus
Hoster ALL-INKL.com, 10.5.23-MariaDB, PHP 8.2.9 / Joomla! 5.0.1
Template tp_ultimate 1.3.16, Astroid 3.0.8, UIKit 3.5.29 / Akeeba 9.8.3
local Windows 11 Home, XAMPP 8.1.17
9 Monate 2 Wochen her #4
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 138

Administrator antwortete auf [GELÖST] Neuling und tp-ultimate

1. Sind die Modulpositionen „Bottom …“, „Footer …“, „Top …“ fest definiert und können sie nur in festgelegten Sektionen verwendet werden?

Nein. Du kannst das Layout individuell bearbeiten/einstellen, so wie du es haben möchtest.
2. Wie bekomme ich das Fußzeilenmenü hin? Wenn ich als Modulposition „footer-1“ auswähle, werden 5 identische Zeilen mit den 4 Menüeinträgen untereinander angezeigt (siehe Bild); im Modul habe ich unter „Erweitert“ als CSS-Klasse Menü „menu-horizontal“ und als Layout „DropDown“ eingetragen.

Wie soll es denn dargestellt werden?
3. In der Doku habe ich gefunden, wie man die Breite des Templates einstellen kann (www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tricks/template-breite.html); leider klappt dies bisher nicht; Seitenlayout ist „Verpackt“,

Bitte den Wert mit px eintragen ohne Leerzeichen. Bsp: 1200px
4. Wie bekomme ich den Copyright-Eintrag am unteren Ende der Site weg?

Findest du im Framework unter 'Verschiedenes':

JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
9 Monate 2 Wochen her #5
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 0

Bronimus antwortete auf [GELÖST] Neuling und tp-ultimate

Hallo JP-Admin,vielen Dank für Deine Antwort
Nach "nochmal viel lesen" habe ich meine 1. Version erstellt und sie hochgeladen; sie ist zu finden unter
www.freundeskreis-lhdp.de/v4 für Joomla! 4.3.3
Wie nicht anders zu erwarten, habe ich neue Fragen:
1: Der Schriftzug ganz oben ist eine PNG-Datei, woher kommt die weiße Fläche über dem Schriftzug?
2: Wie bekomme ich das Hauptmenü kleiner, damit es in eine Zeile passt?
3: Den Umschalter von hell in dunkel brauche ich nicht, wie weg damit?
4: Die breadcrumbs hätte ich gerne horizontal angeordnet, wie erreiche ich das?
5: Das Menü in der Fußzeile passt noch gar nicht; 1 Zeile und etwas Abstand zwischen den Menü-Einträgen
Mir ist schon klar, dass noch vieles verbessert/verschönert werden kann, aber gemach, gemach, ich bin schon ganz stolz auf das bisher Erreichte. Ich füge noch den letzten Export als ZIP-Datei bei (falls nützlich) und gebe auch die Zugangsdaten zur Administration (falls gewünscht und gehheim).
Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus
Hoster ALL-INKL.com, 10.5.23-MariaDB, PHP 8.2.9 / Joomla! 5.0.1
Template tp_ultimate 1.3.16, Astroid 3.0.8, UIKit 3.5.29 / Akeeba 9.8.3
local Windows 11 Home, XAMPP 8.1.17
9 Monate 1 Woche her #6
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB