× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

lock [GELÖST] Problem mit Solution und Content Templater

  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Problem mit Solution und Content Templater wurde erstellt von Gentiana

Ich verwende seit August 2023 für eine Vereins-Seite das Template Solution, aktuell 1.3.17 mit astroid 3-0-9, Joomla ist 4.4.2.

Wir verwenden schon seit einigen Jahren den Regular Labs Content Templater mit vorformatierten Tabellen, damit die Bearbeiter leicht gleichartige Beiträge erstellen können. Seit einiger Zeit geht das im Frontend nicht mehr, wenn man den Button anklickt zum Inhalt einfügen wird man direkt auf die Startseite umgeleitet. Es macht auch keinen Unterschied, ob man als Publisher oder Super User angemeldet ist.

Als Super User im Backend verursacht der Content Templater keine Probleme.

Wenn ich die Site auf Cassiopeia umstelle, funktioniert es wie gewohnt im Frontend sowie Backend, weshalb ich davon ausgehe, dass der Fehler mit dem Template Solution zusammenhängt. Leider kann ich nicht genau eingrenzen, ab welchem Update der Fehler aufgetreten ist, da es nicht so oft eingesetzt wird. Der letzte Beitrag, wo es noch funktioniert hat, war Ende Oktober. Am 15. Januar ist das Problem aufgefallen. Danach hab ich alles auf die letzte aktuelle Version aktualisiert, der Fehler tritt aber immer noch auf.

Gibt es da irgendwelche Lösungsvorschläge?
3 Monate 1 Woche her #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 221

WM-Loose antwortete auf Problem mit Solution und Content Templater

Screenshots mit Button Cassiopeia und ohne Button JP-Template bitte liefern.
Eventuell ist der Button ja vorhanden aber hat die gleiche Farbe wie der Backround. Haben Sie das auch überprüft?
Ohne Link und Login im Frontend können wir das nicht testen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 3 Monate 1 Woche her von WM-Loose.
3 Monate 1 Woche her #2
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Gentiana antwortete auf Problem mit Solution und Content Templater

hier noch der Link zur Website www.wachtelhunde.at/
PHP-Version 8.1.

Beim Klick auf den Button Deck/Wurfmeldung (soll ein bestimmtesTemplate direkt einfügen) erscheint die Meldung Loading Template ..., und dann die Startseite. (screenshot 1)

Beim Klick auf den Button Content-Templater (soll eine Liste weiterer Inhalts-Templates zeigen) erscheint folgende Fehlermeldung:
0
Astroid\Framework::getTemplate(): Return value must be of type Astroid\Template, null returned

und der Link zur Startseite (Screenshot 2)

Zum Testen habe ich nur die Seite "Beitrag einreichen" auf Cassiopeia umgestellt (Screenshot 3)

beim Klick auf Content Templater erscheint statt der Auswahl-Liste die gleiche Fehlermeldung (wie screenshot 2, im modal)

beim Klick auf Deck/Wurfmeldung erscheint Loading Template... und die Tabelle wird eingefügt und kann bearbeitet werden (screenshot 4)

3 Monate 1 Woche her #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Gentiana antwortete auf Problem mit Solution und Content Templater

Ggfs. könnte ich auch einen Test-User anlegen zum live testen
3 Monate 1 Woche her #4
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1217
  • Dank erhalten: 221

WM-Loose antwortete auf Problem mit Solution und Content Templater

Bedeutet also im Ergebnis, dass es auch bei Cassiopeia auftritt?
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
3 Monate 1 Woche her #5
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0

Gentiana antwortete auf Problem mit Solution und Content Templater

Leider ja. Ich habe heute noch weiter herumprobiert.

Für die Textvorlagen kann ich das Problem umgehen, wenn ich für jede Vorlage einen eigenen Button erstelle. Dann wird der Inhalt aus dem Content Templater ohne Modal direkt eingefügt. Wir könnten vorerst damit leben, wenn die Seite "Beitrag einreichen" mit Cassiopeia anders aussieht.

Der Fehler tritt im Frontend auch im Zusammenhang mit anderen Erweiterungen von Regular Labs auf, immer dann, wenn ein modal geöffnet wird, wo man etwas eingeben müsste. Ich habe Conditional Content, Modals und Tabs&Accordions in Verwendung. Diese werden zwar im Frontend eher nicht gebraucht, aber der Fehler ist vorhanden. Im Backend gibt es keine Probleme.

Auch wenn ich die komplette Website auf Cassiopeia umstelle, kommt Fehlermeldung.



Probeweise Astroid Framwork deaktiviert - Fehlermeldung wird immer noch angezeigt.
3 Monate 6 Tage her #6
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB