× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

lock [GELÖST] Formulare und Input-Felder - Color nicht korrekt

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

Formulare und Input-Felder - Color nicht korrekt wurde erstellt von neckmag

Hallo zusammen,
wir haben mit dem tp_musician einen relativ unschönen Nebeneffekt was Formulare auf der Webseite angeht. So z.B. auch das Kunena Forum.

Vermutlich ist das nichts dramatisches, ich weiß nur schlichtweg nicht wo ich das einstellen kann/soll.

Unser Hintergrund der Seite selbst ist sehr dunkel (schwarz), wenn sich nun ein Formular öffnet... so z.B. auch beim Bearbeiten von Artikeln im Frontend, laufe ich in das Problem, dass alle weißen Input-Felder eine weiße Schrift haben.

Beim Kunena Forum hatte ich auch massive Probleme mit den Farben, da die Beschriftungen z.B. teilweise auch schwarz waren und schwarze Schrift auf schwarzen Hintergrund funktioniert halt nicht so besonders gut. ;-)

Hat jemand einen Tipp wie ich das Problem am Besten beheben? Natürlich könnte ich einzeln die CSS Regeln der Seiten durchgehen, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich da grundsätzlich etwas anders konfigurieren könnte. Zumal mir im CSS Code immer mal wieder diverse Bootstrap Klassen unterkommen, die so scheinbar direkt aus dem Template kommen.

Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung:






Wobei noch eine weitere Ursache in Frage kommen könnte... im den Layout-Einstellungen des Templates habe ich die Schriftarbe auf weiß gesetzt, was im Grunde ja korrekt ist... sich allerdings negativ auf die input-Forms auswirkt. Ist die Vorgehensweise eventuell nicht korrekt und ich müsste die Text-Farbe global an anderer Stelle setzen und habe deswegen jetzt diese unschönen Seiteneffekte?

Auch hier nochmal zum Verdeutlichen Einen screenshot. Zu sehen, die Design-Einstellungen für die Content-Section im Layout. Also der Teil, bei dem die Inhalte ausgespielt werden.

die Text-Farbe wird auf weiß konfiguriert... eventuell habe ich hier wirklich eine Fehlkonfiguration.

Die grundsätzliche Anforderung war anfangs --> Hintergrundbild ist schwarz, also sollen alle Artikel und Text-Inhalte in weiß sein, da sie sonst nicht lesbar sind.



Zur Info: Dopplung mit forum.joomla.de/thread/20815-kunena-foru...ID=152754#post152756
Letzte Änderung: 1 Woche 5 Tage her von neckmag.
1 Woche 6 Tage her #1
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1989
  • Dank erhalten: 299

joomlaplates antwortete auf Formulare und Input-Felder - Color nicht korrekt

Live Url bitte!!
1 Woche 6 Tage her #2
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

neckmag antwortete auf Formulare und Input-Felder - Color nicht korrekt

Sorry. Hier: neckbreaker.de/

Allerdings ist der Forum Bereich intern und die Formulare sind vermutlich nicht sichtbar, ohne Login.
1 Woche 5 Tage her #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf Formulare und Input-Felder - Color nicht korrekt

Dann senden Sie uns doch die Zugangsdaten:
www.joomlaplates.de/zugangsdaten
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
1 Woche 5 Tage her #4
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

neckmag antwortete auf Formulare und Input-Felder - Color nicht korrekt

Danke! Zugangsdaten lege ich gleich an.

Ich habe inzwischen die Ursache gefunden, weiß aber nicht wie ich sie lösen kann.

In der Layout-Konfiguration von Astroid habe ich zuerst einmal alle Custom Colors entfernt.

Die Ursache ist die var(--bs-body-color) und wenn ich mich nicht täusche, wird die hier festgelegt. Wenn ich den Wert auf schwarz stelle, sehe ich was ich in die Input-Felder schreibe, aber eben nicht mehr die Beschriftung der Input-Felder da diese dann ja schwarz auf schwarzen Hintergrund sind.

Löst man das eventuell grundsätzlich anders, wenn man einen dunklen Hintergrund verwendet im Template.

1 Woche 5 Tage her #5
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Formulare und Input-Felder - Color nicht korrekt

Es ist eigentlich ganz einfach:

Die Body-Color darf natürlich nicht weiß sein sondern shcwarz, denn da ist doch die Textfarbe für alle Felder im Bodybereich.


Da nun auch die Schriftfarbe durch diese Änderung im Content nicht mehr angezeigt wird (da halt schwarz) muss im Layout bei der Content-Section die Schriftfarbe aktiviert und auf weiß festgelegt werden:


Sie können unseren Login wieder deaktivieren.
Beides ist jetzt eingestellt und Sie können es ja anhand der Screenshots nachvollziehen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: joomlaplates, neckmag
Letzte Änderung: 1 Woche 4 Tage her von WM-Loose.
1 Woche 4 Tage her #6
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB