× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Scrollen "ruckelt" auf mobilen Endgeräten (Android) - Barber

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1

[GELÖST] Scrollen "ruckelt" auf mobilen Endgeräten (Android) - Barber wurde erstellt von all the finest

Hallo zusammen,

ich nutze das Template "Barber".
Leider ruckelt das Template teilweise extrem beim Scrollen - insbesondere auf mobilen Android-Endgeräten (Samsung Galaxy A71, Samsung Galaxy Tab A7).

Auf dem iPhone 8 tritt das problem nicht auf.
Hier werden die Hintergrundbilder nicht skaliert und scheinen "fixiert" zu sein.
Alle weiteren Animationen laufen flüssig und es ruckelt auch nicht beim Scrollen.

Auf dem Desktop sieht alles gut aus und das Scrolling erfolgt flüssig (alle Browser).

Existieren konkrete Einstellungen (Komponenten, Plugins, Template), die die Performance der Webseite erhöhen?
Welche Einstellungen sollte ich vornehmen, damit das Template auch auf mobilen Android-Endgeräten beim Scrollen flüssig läuft?

Bei anderen Templates (bspw. Snowflake) tritt das Problem nicht auf. Hier existieren auch deutlich weniger Animationen und (mobil) kein Parallax-Effekt.

Ich habe bereits versucht, das Hintergrundverhalten der Bilder auf "fixiert" oder "scrollen" zu stellen - allerdings ohne Erfolg.
Es scheinen weiterhin zu viele Animationen gleichzeitig zu laufen, die bei Android ein Ruckeln beim Scrollen erzeugen.
Mich wundert es allerdings dann, dass das iPhone problemlos mit den Animationen umgehen kann.

Live-Url: Bereits die Demo des Templates zeigt entsprechendes Verhalten.
Joomla-Version: 4.2.2
PHP: 8.1
UIKit: 3 - neueste Version aus dem Download-Bereich
Astroid: 2.5.20
Template-Version: 1.3.8

Vielen Dank für Eure Untersützung und viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: cy777
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von all the finest.
1 Jahr 8 Monate her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 139

Administrator antwortete auf [GELÖST] Scrollen "ruckelt" auf mobilen Endgeräten (Android) - Barber

Konnte das Problem mit meinem Android Samsung Galaxy Ultra Note 5 G nicht nachvollziehen.

Können wir mal zur besseren Analyse einen Link zum Problem bekommen?
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
1 Jahr 8 Monate her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1

all the finest antwortete auf [GELÖST] Scrollen "ruckelt" auf mobilen Endgeräten (Android) - Barber

Guten Abend,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe auf meinen mobilen Endgeräten beide Demos (Snowflake und Barber) gestartet.
Hier ist bei mir auf allen Geräten ersichtlich, dass die Framerate bei dem Template "Barber" deutlich geringer ist, als bei Snowflake.
Beziehungsweise ruckelt es bei Barber im Scroll-Prozess deutlich mehr, als bei Snowflake.

Ich habe mittlerweile das UIKit3 in Verdacht.
Wenn ich entsprechendes Modul im Joomla-Backend deaktiviere (Plugins -> UIkit 3 Framework Plugin), sind zwar die zugehörigen Funktionen und Animationen blockiert - ich habe jedoch dann auch bei Barber ein deutlich flüssigeres Bild beim Scrollen. Ich glaube, es könnte eine Kombination aus Parallax-Effekt und Schriftanimationen sein, die eine deutlich höhere Leistung von meinen mobilen Endgeräten abverlangen.
Gibt es hier einen Work-Around bzw. einen Kompromiss - möglichst viele Animationen & möglichst wenig Leistung?

Was mir zudem aufgefallen ist:
Wenn ich beide Finger zum Scrollen benutze, dann bewegt sich der Bildschirm bei Barber ohne Verzögerung - allerdings ruckeln dann die Hintergrundbilder umso mehr - was allerdings nicht weiter auffällt.

Hier noch die Links zum Vergleich.
Ich hoffe, das Problem lässt sich nachstellen.

demo.joomlaplates.de/snowflake/

demo.joomlaplates.de/barber/

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und viele Grüße!
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von all the finest.
1 Jahr 8 Monate her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1

all the finest antwortete auf [GELÖST] Scrollen "ruckelt" auf mobilen Endgeräten (Android) - Barber

Hallo zusammen,

ein kurzes Update.
Ich habe die folgenden Browser mit allen Endgeräten getestet.

- Kiwi Browser - Android Galaxy A71, Galaxy Tab
- Microsoft Edge - Android Galaxy A71, Galaxy Tab
- Safari - Iphone 8
- Opera - Android Galaxy A71, Galaxy Tab
- Chrome - Android Galaxy A71, Galaxy Tab
- Mozilla Firefox - Android Galaxy A71, Galaxy Tab, Iphone 8

Interessanterweise funktioniert einzig der Mozilla Firefox ultraflüssig auf allen Endgeräten!
Zudem funktioniert Safari ruckelfrei auf dem Iphone. Hier scheint das Iphone ebenfalls anders mit Animationen / der Verarbeitung der Webseite umzugehen.

Auf Android (Galaxy A71 und Galaxy Tab) geben alle anderen Browser die Inhalte lediglich mit Ruckeln wieder.

Nun stellt sich mir die Frage - was macht der Firefox auf Android-Endgeräten anders als sämtliche weiteren Browser... seltsam.
Ich freue mich über jeden Hinweis, woran das liegen kann und wie man die anderen Browser ebenfalls derart flüssig nutzen kann.

Vielen Dank an Euch alle und viele Grüße!
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von all the finest.
1 Jahr 8 Monate her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0

cy777 antwortete auf [GELÖST] Scrollen "ruckelt" auf mobilen Endgeräten (Android) - Barber

Gleiches Problem bei mir. Template TP-Travel. Zum Ende der Seite (unten) ruckelt es einfach extrem. Nicht weiter in anderen Browsern getestet, nur in Chrome auf Desktop weil die Website noch im Aufbau und geschützt ist.
Aber mit dem Ruckeln kann ich die Website auch nicht übergeben. =/
1 Jahr 8 Monate her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 2007
  • Dank erhalten: 304

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Scrollen "ruckelt" auf mobilen Endgeräten (Android) - Barber

Immer Url angeben
Kann auch am Browser liegen!!
Ruckelt denn die org Demo Seite
demo.joomlaplates.de/travel/


Tipp
forum.joomla.de/thread/14297-website-ruc...rollen-mit-der-maus/
Letzte Änderung: 1 Jahr 8 Monate her von joomlaplates.
1 Jahr 8 Monate her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB