[GELÖST] Abstände im Template zu groß

• DirkD.72
  • DirkD.72s Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Dank erhalten: 2

DirkD.72 antwortete auf Abstände im Template zu groß

Posted 6 Stunden 38 Minuten her #7
Hallo Dirk (bester Mann)

ich könnte dich wirklich knutschen dein letzter Beitrag war wieder genau der entscheidende Tipp den ich gebraucht habe. Vielleicht hilft meine Erklärung auch anderen hier im Forum.

Die Leerzeile die du gemeint hast dachte ich erst wäre vielleicht bei den Öffnungszeiten versehentlich hinzugefügt worden. Nach der Überprüfung war dort aber nichts. Dann ist mir eingefallen dass ich mir schon vor längerer Zeit ein separates Modul erschaffen habe nur um mir eine Leerzeile zu verschaffen die ich im Modul selbst nicht erreicht hätte. Dieses Modul war dann plötzlich auf allen Seiten aktiv obwohl ich die Überschrift ausgeblendet hatte und deshalb ist es mir nicht aufgefallen.

Ich habe es jetzt nur noch bei Kontakt aktiviert und so passt es für mich erst einmal auch wenn das nicht der eleganteste und sauberste Weg ist.

Nun bleibt aber noch ein kleines Problem auf der Startseite. Über der Überschrift habe ich immer noch zu viel Abstand obwohl dort sicher kein Modul drin steckt. Ich habe mir das zwar mit der Konsole angeschaut aber ehrlich gesagt schaue ich da rein wie ein Schwein ins Uhrwerk also ohne Plan. Ich sende dir dazu auch einen Screenshot mit und würde dich bitten mir zu sagen wie ich diesen Abstand so verringern kann dass es sauber aussieht.

LG
Dirk
Last Edit:6 Stunden 35 Minuten her von DirkD.72

Anhänge:

Letzte Änderung: 6 Stunden 35 Minuten her von DirkD.72.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 422

WM-Loose antwortete auf Abstände im Template zu groß

Posted 6 Stunden 22 Minuten her #8
Das ist doch schon mal ein Teilerfolg ;-)

Eventuell kann dieser CSS Code beim Abstand dann auch noch helfen:

#ac-vgsuiyjwp {
margin-top: -12%;
}

Bitte in den Template-Optionen einfügen und testen. Kann aber sein, dass Margin noch verringert werden muss und dann auf dem Tablet zu klein wird.
Ich muss mal weiter nachdenken.

Vielleicht hat JP oder Admin noch eine andere Idee.

Nur so ein Gedanke. Ich würde die Slideshow nicht als Modul auf der Modulposition Top-B1 anzeigen. Vielleicht wäre es besser, das Modul direkt im Beitrag zu platzieren. Also in den Beitrag mit {loadmoduleid xxx} einzufügen. Ich kann so einfach keine Lösung für die Abstände finden, da die Layouts (Sections und Modulpositionen) ineinander übergehen.
JP-Admin
Mitglied im forum.joomla.de/
Last Edit:6 Stunden 6 Minuten her von WM-Loose
Letzte Änderung: 6 Stunden 6 Minuten her von WM-Loose.
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkD.72
  • DirkD.72
  • DirkD.72s Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

DirkD.72 antwortete auf Abstände im Template zu groß

Posted 4 Stunden 13 Minuten her #9
Hallo Dirk vielen lieben Dank für deinen schnellen und konstanten Support.

Ich kann dir jetzt einen vollen Erfolg melden. Ich habe nachgeschaut was Padding und Margin bedeuten und damit hat sich das Problem sofort gelöst. Ich musste nur bei Margin die Werte für Bottom auf -50 setzen. Bisher hatte ich mich nur auf Padding konzentriert und deswegen keine Änderung gesehen. Jetzt weiß ich deutlich besser wie das Template mit den Layoutfunktionen arbeitet und konnte auch gleich die richtige Stelle finden.
Ein paar kleine Anpassungen mache ich noch da sich die Seite im Web-Browser leicht verschoben hat aber das bekomme ich hin.

Durch deine Beiträge habe ich wieder einiges gelernt und bin ein gutes Stück schlauer geworden. Vielen Dank für deine Hilfe deine Geduld und deinen ständigen Support. Für mich ist das Thema damit erledigt und kann geschlossen werden.

Viele liebe Grüße
Dirk
Last Edit:4 Stunden 12 Minuten her von DirkD.72

Anhänge:

Letzte Änderung: 4 Stunden 12 Minuten her von DirkD.72.
  • DirkD.72
  • DirkD.72s Avatar Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied

DirkD.72 antwortete auf [GELÖST] Abstände im Template zu groß

Posted 3 Stunden 56 Minuten her #10
Dirk ich habe doch noch eine kurze Frage und bin froh dass das Thema noch nicht geschlossen ist.

Am Ende habe ich mich für die Variante entschieden die du mir empfohlen hast und das Modul direkt in den Beitrag eingebaut. Der Grund war dass ich in der Webversion sonst wieder verschobene Elemente hatte und das wollte ich vermeiden.Jetzt zeigt sich aber dass dadurch ein Abstand nach oben entstanden ist den ich nicht wegbekomme.

Mit dem Wissen das wir uns jetzt erarbeitet haben und dem was ich dir bereits beschrieben habe, kannst du mir bitte sagen an welcher Stelle im Template ich diesen oberen Abstand ändern kann. Dabei wäre für mich wichtig zu wissen ob ich über Margin oder Padding arbeiten muss und ob ich direkt bei Komponente oder Message im Template Layout. Ich habe es mehrfach versucht aber der Abstand bleibt immer gleiche. Bei der Webversion ist alles wie es sein soll nur wie gesagt jetzt ist es wieder in der mobilen Version dass mir dieser Abstand viel zu groß ist und ich diesen rundum gern gleich hätte. Rechts und links ist 12px eingestellt. Diese hätte ich nun gern auch noch oben.

Und wieder sage ich danke im Voraus....
Last Edit:3 Stunden 42 Minuten her von DirkD.72

Anhänge:

Letzte Änderung: 3 Stunden 42 Minuten her von WM-Loose.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2008 - 2025 Joomlaplates | Professional Joomla Templates

Impressum & Datenschutz | AGB