Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben
[GELÖST] Versteckte/Native Einstellungen in Astroid - Border und DIV-Ausricht
- Rogue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Versteckte/Native Einstellungsmöglichkeiten in Astroid - Border und DIV-Ausricht wurde erstellt von Rogue
Posted 3 Tage 6 Stunden her #1
Hallo liebes Astroid-Team und Community,ich arbeite seit einiger Zeit intensiv mit dem Astroid Framework (Version 3.3.5 auf Joomla 6.0.0) und habe gestern eine interessante Entdeckung gemacht, die mich zu dieser Frage führt.Meine Entdeckung: Bei der Entwicklung eines responsive Headers für mobile Geräte hatte ich zunächst versucht, alles über externe CSS-Dateien zu lösen. Nach vielen frustrierenden Stunden stellte ich fest, dass Astroid bereits native Einstellungsmöglichkeiten bietet, die viel effektiver funktionieren:
RogueSystem-Info:
- Margins und Padding direkt über das Astroid-Backend einstellen
- Positionierung über die Layout-Einstellungen (z.B. col-lg-10)
- Border-Einstellungen teilweise über das Interface
- Border-Definitionen: Kann man border-top, border-bottom, border-left, border-right einzel direkt im Backend definieren (Farbe, Stärke, Stil)?
- DIV-Ausrichtungen: Gibt es native Optionen für text-align, vertical-align oder flexbox-Eigenschaften ohne Custom CSS?
- Erweiterte Styling-Optionen: Existieren weitere Backend-Einstellungen für häufig benötigte CSS-Properties, die ich möglicherweise übersehen habe?
- Best Practices: Was ist eure empfohlene Herangehensweise - wann sollte man die nativen Einstellungen nutzen und wann ist Custom CSS sinnvoller?
RogueSystem-Info:
- Joomla 6.0.0
- Astroid Framework 3.3.5
- Template: Custom auf Astroid-Basis
von Rogue
Dieses Thema wurde gesperrt.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 452
WM-Loose antwortete auf Versteckte/Native Einstellungsmöglichkeiten in Astroid - Border und DIV-Ausricht
Posted 3 Tage 5 Stunden her #2
Hallo, hier ist die ausführliche Dokumentation zu Astroid:
docs.astroidframe.work/getting-started/introduction
Schauen Sie sich bitte auch die benutzerdefinierten Bootstrap Klassen ( getbootstrap.com/docs/5.3/utilities/borders/ ) in den Template-Optionen beim Layout /Section /Module einmal an und prbieren Sie es aus:
docs.astroidframe.work/getting-started/introduction
Schauen Sie sich bitte auch die benutzerdefinierten Bootstrap Klassen ( getbootstrap.com/docs/5.3/utilities/borders/ ) in den Template-Optionen beim Layout /Section /Module einmal an und prbieren Sie es aus:
JP-Admin
Mitglied im forum.joomla.de/
Mitglied im forum.joomla.de/
Last Edit:3 Tage 5 Stunden her
von WM-Loose
Letzte Änderung: 3 Tage 5 Stunden her von WM-Loose.
- Rogue
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Rogue antwortete auf [GELÖST] Versteckte/Native Einstellungen in Astroid - Border und DIV-Ausricht
Posted 2 Tage 6 Stunden her #3
Vielen Dank für den wertvollen Hinweis! Das war genau der Denkanstoß, den ich gebraucht habe.Ich hatte die ganze Zeit versucht, gegen das Astroid Framework zu arbeiten und mit externem CSS die mobile Ansicht zu erzwingen. Dabei habe ich komplett übersehen, dass Astroid selbst schon alle notwendigen Werkzeuge mitbringt.Die Lösung war tatsächlich viel einfacher als gedacht: Einen neuen Section-Bereich ("header_test") direkt in den Astroid-Einstellungen angelegt, die Module dort zugewiesen und die nativen Responsive-Settings des Frameworks genutzt. Jetzt funktioniert die mobile Darstellung auf dem Galaxy S9+ einwandfrei - alle Header-Elemente werden korrekt angezeigt und die Layout-Struktur bleibt erhalten.Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Statt das Framework als Partner zu nutzen, habe ich es als Gegner betrachtet. Dieser Perspektivwechsel hat alles verändert.Falls jemand ähnliche Probleme hat: Schaut erst, was euer Template-Framework von Haus aus kann, bevor ihr mit externem CSS dagegen ankämpft!Nochmals danke für die Hilfe!
Gruß
Rogue
Gruß
Rogue
Last Edit:2 Tage 5 Stunden her
von Rogue
Letzte Änderung: 2 Tage 5 Stunden her von WM-Loose.
Folgende Benutzer bedankten sich: WM-Loose