Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

Design: Farbe einzelner Module auf der Startseite nicht veränderbar

• SpeedBird
  • SpeedBirds Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 1
Hallo Community,

jetzt suche ich schon mehrere Stunden und finde einfach die Einstellungen nicht. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben?

Mein Problem: Im Anhang seht ihr einen Bildauschnitt der Startseite unserer Schulhomepage (Bild 1). Ich nutze das tp_musican mit Hauptfarbe Rot. 
Nur auf der Startseite werden der footer (Bild 1) und die "Weiterlesen"-Buttons (Bild 2) mit der Hintergrundfarbe Blau dargestellt. Sobald man eine andere Seite auf der Homepage öffnet werden die Farben wie in Astroid eingestellt richtig in Rot dargestellt (siehe Bild 3). Im Bild 4 sind meine Farbeinstellung des "body"-Bereichs zu sehen. Diese funktionieren auf allen Seiten, nur nicht auf der Startseite. Die Farbe Blau ist nirgends eingestellt!

Ich habe jetzt alle Site-Module und Layout-Bereiche auf die Farbeinstellungen geprüft. Blau gibt es dort definitv nicht!

Hier der Link zu unserer Homepage: mittelschule.ws/
Die Homepage läuft mit PHP 8.4 und Joomla 6.1.0

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Danke!

Viele Grüße
Martin
von SpeedBird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 502
Passiert meist, wenn man für die Startseite einen anderen Template Stil zugewiesen hat als für den Rest. Schauen Sie bei der Startseite nach in Ihrem Menülinkk, ob dort der korrekte Template Stil angegeben ist. Ansonsten beim den Templates nachsehen und die Zuordnung prüfen, ob das gewünschte Template auch für alle Menülinks ausgewählt ist.
JP-Administrator
Supporter im forum.joomla.de/
von WM-Loose

• SpeedBird
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Vielen Dank WM-Loose.

Ich habe die Einstellungen überprüft und geändert (siehe Screenshots). 
Leider hat sich nichts an der Farbgebung geändert. 

Ich habe das aktuelle Astroid Layout aus Joomla 4 übernommen. Wenn ich auf das ursprüngliche Layout von Joomla 6 zurückschalte ändern sich die Farben so, wie sie sein sollen (Bild 7 und Bild 8 ). 
Leider verändert sich dadurch aber auch das gesamte Layout wieder. 

Gibt es noch eine Lösung?
Last Edit:2 Tage 10 Stunden her von SpeedBird
Letzte Änderung: 2 Tage 10 Stunden her von SpeedBird.

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Das Blau bezieht sich auf die Farbe Primary. Schauen Sie dort mal nach. Was ist den Ursprung für ein Astroid Layout?
Eventuell mal Zugangsdaten für uns bereitstellen. Dafür können Sie auf das Schloss klicken (Vertraulicher Text).
Vorher aber ein Backup Ihrer Webseite erstellen (inkl.Datenbank). Ein Admin oder Moderator kann es sich dann einmal in Ihrem Backend ansehen.

JP-Administrator
Last Edit:1 Tag 9 Stunden her von WM-Loose
Letzte Änderung: 1 Tag 9 Stunden her von WM-Loose.

• SpeedBird
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort und das Angebot, dass Sie sich die Seite mal anschauen werden.

Ich habe die Farbe Primary (aktuell: Rot) zum Test umgestellt. Es ändert sich dann alles was vorher rot war in die neue Farbe, doch der Footer und die "Weiterlesen"-Buttons bleiben blau. 
Es ist wirklich nicht zu finden, wo sich die blaue Farbe versteckt. 
Das Layout Ursprung habe ich direkt nach dem Umzug auf Joomla 6 angelegt. Ein aktuelles Backup ist gemacht. 

Die Zugangsdaten bekommen Sie im vertraulichen Teil.

Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.
Vielen Dank und viele Grüße
von SpeedBird

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator

WM-Loose antwortete auf Design: Farbe einzelner Module auf der Startseite nicht veränderbar

Posted 14 Stunden 46 Minuten her #6
Ich habe Ihnen jetzt einen CSS Code in Ihrer custom.css eingefügt. Gestatten Sie mir einen wichtigen Hinweis.
Sie verwenden einen Quix Pagebuilder, der für die Verwendung von Astroid Framework weder notwendig noch eingesetzt werden sollte.
Dieser Pagebuilder verursacht bei Ihnen erhebliche Probleme und hebelt die Funktionalität des Astroid Framework aus.
Ich habe keine Ahnung, wie Sie auf die Idee kamen sowas zu installieren und zu verwenden.
Bitte bachten Sie auch, dass ich in diesem Fall keinen weiteren Support für Astroid und Template anbiete, wenn Sie solche Pagebuilder verwenden.

Deinstallieren Sie den Quix Pagebuilder und arbeiten Sie mit Standard Astroid Framework um solche Probleme zukünftig zu vermeiden.

JP-Administrator
Last Edit:14 Stunden 46 Minuten her von WM-Loose
Letzte Änderung: 14 Stunden 46 Minuten her von WM-Loose.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

JoomlaPlates

Professionelle Joomla Templates mit deutscher Dokumentation und Support seit 2008. Über 70 Templates für Joomla 5 & 6.

Joomla 4 Joomla 5 Joomla 6
Kontakt & Rechtliches
  • support@joomlaplates.de
  • Deutsches Support-Team
  • Mo-Fr: 9:00-18:00 Uhr

© JoomlaPlates. Alle Rechte vorbehalten. 2008 - 2026

JoomlaPlates ist nicht mit dem Joomla! Project verbunden. Joomla! ist eine eingetragene Marke von Open Source Matters, Inc.