Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

Hintergrundbild im "Mobile"-Feld der Section "Top-A"

Hintergrundbild im "Mobile"-Feld der Section "Top-A" wurde erstellt von jaguar-3@gmx.de

Posted 1 Tag 23 Stunden her #1
Hallo,ich nutze das Template tp_verein (Astroid Framework) und bin auf folgendes Problem gestoßen:
In den Layout-Einstellungen der Section „Top-A" (Hintergrundbild hinter dem Logo/Header) gibt es neben dem normalen Hintergrundbild-Feld ein zusätzliches Feld unter dem "Mobile"-Reiter/Icon, mit dem sich vermutlich ein separates, nur für mobile Endgeräte geltendes Hintergrundbild festlegen lassen soll.Ich habe dort ein neues Bild hochgeladen (speziell für die Hochformat-Ansicht auf Smartphones optimiert). Erwartet hatte ich, dass dieses Bild nur auf mobilen Endgeräten angezeigt wird, während Desktop und Tablet weiterhin das ursprüngliche Hintergrundbild zeigen.Tatsächliches Ergebnis: Das neue "Mobile"-Bild wird auf allen Geräten gespeichert – Desktop, Tablet und Mobile usw. gleichermaßen. Es findet offenbar keine Trennung nach Bildschirmgröße statt, obwohl das Feld als "Mobile"-spezifisch gekennzeichnet ist.Zusatzinfo: In den Einstellungen dieser Section gibt es zudem keine Unterscheidung zwischen "SM" (Mobile Portrait) und "MD" (Mobile Landscape), wie es in der allgemeinen Astroid-Dokumentation für andere Bereiche beschrieben wird – bei "Top-A" existiert nur ein einziger "Mobile"-Reiter.Meine Frage: Ist das so normal? Gibt es eine korrekte Vorgehensweise, um für "Top-A" tatsächlich ein separates Hintergrundbild ausschließlich für mobile Hochformat-Ansicht zu hinterlegen?Joomla 6.1.2
Framework Version: 3.4.2
Template Version: 2.7
URL: joomla.canis-bonus-hundeschule.com

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 519

WM-Loose antwortete auf Hintergrundbild im "Mobile"-Feld der Section "Top-A"

Posted 1 Tag 22 Stunden her #2
Hab versucht das was Sie schreiben zu verstehen und mir auch die Seite angeschaut aber ehrlich... ich bin unsicher was genau Sie meinen. Sie sollten und bei solchen Dingen besser Screenshots bereitstellen um Mißverständnisse ausräumen und Rückfragen unsererseits zu vermeiden. Sie haben im Header oben ein Bild mit Hund. Nun möchten Sie bei kleineren Displays wie Tablet oder Smartphone oder auch nur Smartphone ein anderes Bild in dieser Section oder auf der Modulposition anzeigen lassen.

Ich hoffe so habe ich auch es richtig verstanden?

Das können Sie nicht mit einer Section oder darin enthaltenen Modulpisition lösen. Sie müssen dann die vorhandene Section kopieren (oder eine neue oben erstellen). Die eine Section dann so konfigurieren, dass nur bei XXL XL und Desktiop erscheint und die neue Section genau umgekehrt. Also dass deise Section nur bei Tablet, Smartphone /Mobile erscheint. 

Dies mit einer Section zu lösen geht nicht.

JP-Admin
Supporter im forum.joomla.de/
von WM-Loose

Anhänge:

jaguar-3@gmx.de antwortete auf Hintergrundbild im "Mobile"-Feld der Section "Top-A"

Posted 1 Tag 20 Stunden her #3
Danke für die Rückmeldung. Ja, Sie haben es richtig verstanden. In der Section Top-a ist das Hintergrundbild definiert und das Modul Logo mit dem Schriftzug wurde dieser Position zugewiesen.
Ich habe nun wie von Ihnen vorgeschlagen, zwei Sectionen erstellt. Eine für Desktop, Tablet und die andere für Mobile/Smartphone und darin die jeweiligen Hintergrundbilder abgespeichert (1x groß, 1x klein), sowie das "ausblenden" entsprechend eingestellt.
Auf dem Desktop funktioniert alles weiterhin, aber auf dem Smartphone wird immer nur derselbe winzige Ausschnitt dargestellt - mit dem einzigen Effekt, dass dieser Ausschnitt jetzt unscharf geworden ist.
Es wird also insgesamt dieses Bild nicht auf Smartphone-Größe skaliert.
Was kann ich noch tun? Ist das insgesamt der richtige Weg? Oder wie bekomme ich ein ein besseres Bild auf dem Smartphone?

Anhänge:

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator

jaguar-3@gmx.de antwortete auf Hintergrundbild im "Mobile"-Feld der Section "Top-A"

Posted 23 Stunden 26 Minuten her #5
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das Video zeigt zumindest die richtige Stelle an, wo man das Hintergrundbild bearbeiten kann.
Alles andere ist Try & Error, weil die Begrifflichkeiten anders sind. Das erschwert die Sache.
Und leider hab ich es nicht geschafft, dass das Bild stehen bleibt so wie bei der Section für den Desktop.
Egal, zumindest sieht man jetzt das Hintergrundbild auf dem Handy besser ... hochkant und auch horizontal ...
Nicht so wie ich es wollte, aber ein Fortschritt.

Anhänge:

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator

WM-Loose antwortete auf Hintergrundbild im "Mobile"-Feld der Section "Top-A"

Posted 23 Stunden 15 Minuten her #6
Bitte fixiert beim Bild einstellen.
JP-Admin
Supporter im forum.joomla.de/
von WM-Loose

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

JoomlaPlates

Professionelle Joomla Templates mit deutscher Dokumentation und Support seit 2008. Über 60 Templates für Joomla 5 & 6.

Joomla 5 Joomla 6
Kontakt & Rechtliches
  • support@joomlaplates.de
  • Deutsches Support-Team
  • Mo-Fr: 9:00-18:00 Uhr

© JoomlaPlates. Alle Rechte vorbehalten. 2008 - 2026

JoomlaPlates ist nicht mit dem Joomla! Project verbunden. Joomla! ist eine eingetragene Marke von Open Source Matters, Inc.