[GELÖST] Wie kann ich das Drucklayout deaktivieren? (erneut)
- burfeind
-
Autor
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 2
[GELÖST] Wie kann ich das Drucklayout deaktivieren? (erneut) wurde erstellt von burfeind
Posted 3 Tage 7 Stunden her #1
Ich arbeite mit Joomla und dem Joomlaplates-Template Fago.
Vor einigen Wochen hatte ich gefragt, wie ich verhindern kann, dass beispielsweise Buttons beim Drucken ihre Hintergrundfarbe verlieren. Darauf erhielt ich die Antwort, die Druckausgabe erfolge über Joomla und weder über Astroid noch über das Template.
www.joomlaplates.de/forum/joomla-6-templ...ut-deaktivieren.html
Das trifft auf meinen konkreten Fall so nicht zu.
Die Ursache lag nicht in Joomla selbst, sondern in der über das Template eingebundenen UIkit-Datei uikit.min.css. In den Chrome-Entwicklertools ließ sich bei aktiviertem CSS-Medientyp „print“ nachvollziehen, dass dort für die Druckausgabe global Folgendes festgelegt wird:
@media print {
*,
*::before,
*::after {
background: transparent !important;
color: black !important;
box-shadow: none !important;
text-shadow: none !important;
}
}
Dadurch wurden die Hintergründe entfernt und die Seite weitgehend als reine Textansicht ausgegeben.
Ich habe die Herstellerdatei nicht verändert, sondern die konkret betroffenen Convert-Forms-Elemente im Astroid-Custom-CSS gezielt überschrieben:
@media print {
.cf-radio-group .cf-label {
display: block !important;
background-color: #0068b5 !important;
color: #ffffff !important;
border: 1px solid #0068b5 !important;
border-radius: 8px !important;
padding: 8px 12px !important;
text-align: center !important;
-webkit-print-color-adjust: exact !important;
print-color-adjust: exact !important;
}
}
Damit funktioniert die Druckdarstellung für meine Zwecke wieder weitgehend wie im Frontend.
Der CSS-Selektor .cf-radio-group .cf-label ist natürlich speziell auf die in meinem Fall verwendeten Convert-Forms-Elemente zugeschnitten.
Allgemein zeigt das Beispiel aber, dass die konkrete Abweichung hier durch die UIkit-Druckregeln beziehungsweise das Template-Framework verursacht wurde und nicht allein durch Joomla.
Vor einigen Wochen hatte ich gefragt, wie ich verhindern kann, dass beispielsweise Buttons beim Drucken ihre Hintergrundfarbe verlieren. Darauf erhielt ich die Antwort, die Druckausgabe erfolge über Joomla und weder über Astroid noch über das Template.
www.joomlaplates.de/forum/joomla-6-templ...ut-deaktivieren.html
Das trifft auf meinen konkreten Fall so nicht zu.
Die Ursache lag nicht in Joomla selbst, sondern in der über das Template eingebundenen UIkit-Datei uikit.min.css. In den Chrome-Entwicklertools ließ sich bei aktiviertem CSS-Medientyp „print“ nachvollziehen, dass dort für die Druckausgabe global Folgendes festgelegt wird:
@media print {
*,
*::before,
*::after {
background: transparent !important;
color: black !important;
text-shadow: none !important;
}
}
Dadurch wurden die Hintergründe entfernt und die Seite weitgehend als reine Textansicht ausgegeben.
Ich habe die Herstellerdatei nicht verändert, sondern die konkret betroffenen Convert-Forms-Elemente im Astroid-Custom-CSS gezielt überschrieben:
@media print {
.cf-radio-group .cf-label {
display: block !important;
background-color: #0068b5 !important;
color: #ffffff !important;
border: 1px solid #0068b5 !important;
border-radius: 8px !important;
padding: 8px 12px !important;
text-align: center !important;
-webkit-print-color-adjust: exact !important;
print-color-adjust: exact !important;
}
}
Damit funktioniert die Druckdarstellung für meine Zwecke wieder weitgehend wie im Frontend.
Der CSS-Selektor .cf-radio-group .cf-label ist natürlich speziell auf die in meinem Fall verwendeten Convert-Forms-Elemente zugeschnitten.
Allgemein zeigt das Beispiel aber, dass die konkrete Abweichung hier durch die UIkit-Druckregeln beziehungsweise das Template-Framework verursacht wurde und nicht allein durch Joomla.
Last Edit:3 Tage 5 Stunden her
von burfeind
Letzte Änderung: 3 Tage 5 Stunden her von WM-Loose.
Dieses Thema wurde gesperrt.