× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Cache leeren zerschießt Seite

  • DuW
  • DuWs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] Cache leeren zerschießt Seite wurde erstellt von DuW

Hallo,

wir haben am Freitag unsere Seite live geschaltet: www.dobrick-wagner.com/

Jetzt erhalte ich allerdings immer einen massiven Fehler, sobald ich in den Template-Einstellungen "Cache leeren" anklicke.
Astroid neu zu installieren hat nichts gebracht. Seitencache ist deaktiviert.

Woran könnte es liegen?

Viele Grüße
Susan Romeike
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von DuW.
1 Jahr 7 Monate her #1
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 298

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Cache leeren zerschießt Seite

Hallo,
ich weiß auch nicht was das sein könnte.
Bitte angeben:
Joomla Version, Template Version ect pp
1 Jahr 7 Monate her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DuW
  • DuWs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0

DuW antwortete auf [GELÖST] Cache leeren zerschießt Seite

Ok, ich konnte das Problem zum größten Teil lösen:

Wir hatten ja keinen Zugang zu den Downloads. Es besteht weiterhin das Problem, dass verfügbare Updates zum Template, zum Astroid-Framework und dem Uikit-Plugin im Joomla-Backend nicht angezeigt werden.

Also hatte ich manuell geprüft, welche Version aktuell ist und diese installiert. Vermutlich war ein Paket zu viel dabei, da ich beide von dieser Seite genommen habe und im Package weitere Templates enthalten sind:
github.com/templaza/astroid-framework/releases/tag/v2.5.20

Nachdem ich nun ein altes Backup wiederhergestellt hatte und die Updates noch mal Schritt für Schritt (ohne das Package) durchgegangen bin, funktioniert alles wieder. Allerdings ist das Astroid Package veraltet (siehe Screenshot). Wo bekomme ich das am besten ohne Templates her?

ABER: Unsere Template-Einstellungen wurden nicht 100%ig übernommen, denn das Layout wird über die ganze Seite gestreckt.
www.dobrick-wagner.com/
Auch der Export und Import der Template-Einstellungen bringt die alte Breite nicht zurück.
Die Änderung der Layout-Einstellungen bringt auch nichts (siehe Screenshot). Gibt es noch eine andere Einstellung dafür?

Viele Grüße
Susan Romeike
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von DuW.
1 Jahr 7 Monate her #3
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1986
  • Dank erhalten: 298

joomlaplates antwortete auf [GELÖST] Cache leeren zerschießt Seite

Hallo, bitte geben sie bei der Breite Ausgedehnt oder verpackt mal die Breite richtig ein.
Es muss heißen 1024px und nicht 1024 px.
Also kein Leerzeichen
1 Jahr 7 Monate her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DuW
  • DuWs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0

DuW antwortete auf [GELÖST] Cache leeren zerschießt Seite

Ah, danke für den Tipp! Manchmal liegt der Fehler im Detail...

Es sind allerdings einige Punkte, die nicht mehr richtig funktionieren:
- Layout ist in den Template-Einstellungen nicht mehr aufrufbar
- Schriften und Abstände sind teilweise fehlerhaft
- das eingebundene Youtube-Video wird nicht mehr dargestellt (eingebunden mit iframe)

Es wurden nun testweise verschiedene alte Backups eingespielt. Darüber ist die Seite im Frontend wieder korrekt, aber die Astroid-Template-Einstellungen sind nicht mehr aufrufbar. Folgende Fehlermeldung erscheint, egal von wann das Backup ist, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch aufrufbar war:
Call to undefined method Astroid\Helper::getPresets()

Gibt es eine festgelegte Reihenfolge, wie die Updates eingespielt werden müssen?
Welche Dateien müssen aktualisiert werden und woher bekomme ich sie?
Können Sie die automatische Suche nach Updates einrichten?
Benötigen Sie Zugriff auf das Backend, um sich ein Bild von unserem Problem machen zu können?

Leider kann ich absolut nicht nachvollziehen, wo das Problem stecken soll...

Edit: Hier noch ein paar Eckdaten.
Joomla! 3.10.11 (noch nicht auf Version 4, da eine Erweiterung noch nicht kompatibel ist => Planung Ende 2022)
Framework Version 2.5.17 (sollte auf 2.5.20 angehoben werden)
Astroid Plugin Version 2.5.16 (beißt sich das mit der Framework Version??)
Astroid Package 2.5.1 (keine Ahnung welche aktuell ist)
Template Version 1.3.8 (sollte auf 1.3.9 angehoben werden)
UIkit 3 Framework Plugin Version 3.5.24

Edit 2: Das Astroid Framework hat mir jetzt das aktuelle Update angezeigt! Version 2.5.20 wurde problemlos über das Backend aktualisiert. Die Fehler bestehen aber weiterhin... :(
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von DuW.
1 Jahr 7 Monate her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DuW
  • DuWs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 0

DuW antwortete auf [GELÖST] Cache leeren zerschießt Seite

Hallo Herr Kuhlmann,

wir haben das Problem nun so gelöst, dass die komplette Joomla-Installation gelöscht wurde und ein altes Backup eingespielt wurde. Nun funktionieren die Template-Einstellungen inkl. Cache leeren wieder! :)
Die Ursache für die Probleme könnte eine fehlerhafte Installation des Astroid-Pakets gewesen sein oder eventuell das JCH-Plugin.

Mir fiel nun aber auf, dass im CSS-Ordner des Templates immer wieder neue Dateien abgelegt werden (siehe Screenshot). Ist das gewollt?

Und wie gehen wir jetzt am besten bei den Aktualisierungen vor? Ich bin jetzt vorsichtig und über Tipps dankbar!
Welche Reihenfolge und welche Versionen sind kompatibel?

Viele Grüße
Susan Romeike
1 Jahr 7 Monate her #6
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB