× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Parallaxe mit wechselnden Bildern

  • GSO
  • GSOs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 2

[GELÖST] Parallaxe mit wechselnden Bildern wurde erstellt von GSO

Hallo,
ich hatte vor kurzem hier nachgefragt, wie ich bei einem Hintergrundbild im Header den Parallaxeneffekt mit Diashow kombinieren kann. Die Antwort war leider, dass das nicht geht.
Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen. Die Diashow habe ich zwar nicht hinbekommen, aber eine Kompromisslösung, mit der ich leben kann. Und zwar wird bei jedem Laden der Seite im Header ein Zufallsbild aus einem Vorratsordner angezeigt. Falls es jemanden interessiert, hier meine Umsetzung:
Ich habe ein Modul erstellt, welches folgenden PHP-Code enthält:
<?php
defined('_JEXEC') or die;
$Ordner = "images/bilder"; //Verzeichnis der Bilder festlegen
if($Ordnerzeiger = opendir($Ordner)) //Ordner mit Ordnerzeiger öffnen
{   while($Bild = readdir($Ordnerzeiger)) 
    {   if(!is_dir($Bild))
        {
          $Bilder[] = $Bild;
        }
    }
closedir($Ordnerzeiger); //Ordner mit Ordnerzeiger schließen
}
$Bild = $Bilder[rand(0, count($Bilder)-1)]; //Zufallsbild erzeugen
$datei = $Ordner . '/' . $Bild;
$ziel = 'images/background/slider-002-1666871201.jpg'; //Ziel festlegen
copy($datei , $ziel); //Zufallsbild in Zielordner kopieren
?>
Das Modul habe ich dann auf der Startseite über loadposition eingebunden. Dadurch wird bei jedem Aufruf der Startseite ein zufälliges Bild aus dem Vorratsordner in den Zielordner kopiert und das dort unter dem gleichen Namen vorhandene Hintergrundbild überschrieben. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, erfüllt aber ihren Zweck.
Folgende Benutzer bedankten sich: joomlaplates
1 Jahr 5 Monate her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB