× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Desktop-Logo ist fälschlicherweise im mobilen Layout

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

Desktop-Logo ist fälschlicherweise im mobilen Layout wurde erstellt von KoSchmi

Hallo,

habe meinem Template ein Logo für Desktop und eines für mobil verpasst. Da das Desktop links und das mobile über dem Content angezeigt wird, habe ich das mobile eher breit und das Desktop eher schmäler, aber höhe gestaltet.
Wenn ich jetzt (Desktop-Firefox) die Website sehr groß zoome (bzw. per "Bildschirmgrößen testen" auf iPad quer stelle), schaltet das Layout zwar auf mobil um, aber verwendet zunächst das Desktop-Logo.
Das ist aber zu hoch. Außerdem verdrängt es das Hamburger-Menü aus dem Sichtbereich.

Habe das mal in einem Video festgehalten.
youtu.be/tSAJ48lI23c
Außerdem drei Screenshots.
1. Desktop Layout mit Desktop-Logo (links)
2. mobiles Layout mit falschem Logo, Hamburger-Menü fehlt
3. mobiles Layout mit richtigem Logo und Hamburger-Menü (weil noch größer gezoomt)

Wie erreiche ich es, dass im mobilen Layout auch immer das mobile Logo verwendet wird, und wie erreiche ich, dass das Hamburger-Menü nicht aus dem Sichtbereich gedrängt wird? (Zweiteres erledigt sich vielleicht, wenn ersteres gelöst ist.)

(Bin im Forum auf keine vergleichbare Frage gestoßen.)

Danke im Voraus für Hinweise.

J4, PHP 8.0, Template Tp_expert
Astroid-Framework Version: 2.6.4
Template Version: 1.3.12

Die beiden Logos:


1. Desktop Layout mit Desktop-Logo (links)


2. mobiles Layout mit falschem Logo, Hamburger-Menü fehlt


3. mobiles Layout mit richtigem Logo und Hamburger-Menü (weil noch größer gezoomt)
1 Jahr 1 Monat her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1201
  • Dank erhalten: 216

WM-Loose antwortete auf Desktop-Logo ist fälschlicherweise im mobilen Layout

Das Logo sollte ca. 200 x 66 px groß sein und nicht so überdimensioniert.
Dann passt es auch auf allen anderen Displaygrößen.
Wenn ein Logo so groß gewünscht wird, muss halt eine Section mit Modulposition über Header verwendet oder neu erstellt werden.
In der Section dann halt bei kleinen Displaygrößen deaktivieren.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
1 Jahr 1 Monat her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

KoSchmi antwortete auf Desktop-Logo ist fälschlicherweise im mobilen Layout

Danke, Dirk.

Habe die Logos verkleinert. Bin davon ausgegangen, dass das Template die Größe selbst regelt und die eigentliche Auflösung der Datei keine Rolle beim Platz spielt. Später hätte ich die Größe noch optimiert. Jetzt hat das Desktop-Logo 200x73. Das funktioniert. Allerdings hätte ich es eigentlich für den Desktop etwas größer. Aber is' ok.

Deine Lösung ist aber noch keine Erklärung dafür, dass immer noch das Desktop-Logo angezeigt wird, wenn das Layout auf Hamburger-Menü umschaltet. Mag ja sein, dass das zunächst noch nicht als mobil gilt, aber das Layout entspricht ja dem späteren mobilen Aufbau ohne Seitenmenü.

Lässt sich hier noch etwas justieren, sodass das mobile Logo verwendet wird, so bald auf Hamburger-Menü umgeschaltet wird.
1 Jahr 1 Monat her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1201
  • Dank erhalten: 216

WM-Loose antwortete auf Desktop-Logo ist fälschlicherweise im mobilen Layout

Schau mal in die Template-Optionen. Hier kannst du die Logos auswählen und festlegen:
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
1 Jahr 1 Monat her #4
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

KoSchmi antwortete auf Desktop-Logo ist fälschlicherweise im mobilen Layout

Danke, Dirk.
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Natürlich habe ich zwei verschiedene Logos hochgeladen.
Der Punkt ist aber, dass offenbar das Desktop-Logo angezeigt wird, wo das mobile Logo erscheinen sollte:
(wie schon im ersten Post, zweiter Screenshot)
1. Desktop Layout mit Desktop-Logo (links)


Hier ist das Desktoplogo (halb) zu sehen. Erwartet hätte ich hier aber das mobile Logo.

Und hier sieht man, dass zwei verschiedene Logos angegeben sind:


Gibt es die Möglichkeit zu beeinflussen, wann welches Logo erscheint, sodass das mobile Logo verwendet wird, so bald auf Hamburger-Menü umgeschaltet wird?
1 Jahr 1 Monat her #5
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1201
  • Dank erhalten: 216

WM-Loose antwortete auf Desktop-Logo ist fälschlicherweise im mobilen Layout

Das geschieht tatsächlich im Hintergrund und sollte das Mobile-Logo mit erscheinen des Hamburger-Menüs anzeigen.
Warum dies bei dir nicht funktioniert müsste man sich mal genauer ansehen aber ohne Link und Zugriff auf die Live-URL einfach nicht möglich.
Falls die Seite lokal sein sollte mal als SubDomain online stellen. Die Zugangsdaten (SuperAdmin) dann bitte mal mitteilen und wir schauen uns das zeitnah an: www.joomlaplates.de/zugangsdaten
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Monat her von WM-Loose.
1 Jahr 1 Monat her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB