× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] verschiedene Menüs auf verschiedenen Seiten

  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1

verschiedene Menüs auf verschiedenen Seiten wurde erstellt von stephan.p

Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder eine kleine Herausforderung.
Ich möchte gerne auf der Startseite ein Menü, welches ich nur dort sehe.
In Diesem Menü geht es zu anderen Seiten ;-). Auf jeder dieser anderen Seiten möchte ich wiederum ein eigenes Menü haben, welches nur auf dieser Seite angezeigt wird mit einem Menüpunkt zurück zur Startseite und natürlich weiteren Menüpunkten (also 8 Seiten mit 8 unterschiedlichen Menüs).
Entsprechend sollte sich natürlich auch das "Hamburgermenü" auf kleinen Bildschirmen verhalten.

Normalerweise kann ich ja ein neues Menü anlegen, ein Modul dafür erstellen und aussuchen, auf welchen Seiten das Modul - und damit das Menü - angezeigt wird.
Leider erscheint auf jeder Seite das Hauptmenü (vom Template), welches ich nicht ausgeblendet bekommen und die anderen Menüs gar nicht.
Alle Menümodule sollen in der Modulposition "Header" angezeigt werden. Diese ist natürlich vorhanden.

Wo mache ich hier einen Fehler bzw. wie bekomme ich das hin, was ich gerne haben möchte?
Hier mal ein Link zu einer Beispielseite: www.ferienwohnungen-runkel-sylt.de/
Auf der Startseite ist zwar kein Menü, aber sobald man auf eine Wohnung klickt, erscheint bei jeder Wohnung ein anderes Menü (Menü gleich aufgebaut, aber Menüpunkte führen woanders hin). Und so etwas möchte ich auch gerne.

Wie immer ist euch mein Dank schon einmal sicher.

Stephan

Joomla 4 neueste Version
PHP 8
Template, Erweiterungen usw auf dem neuesten Stand (heute geupdatet)
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von stephan.p.
10 Monate 3 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1248
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf verschiedene Menüs auf verschiedenen Seiten

Hallo Stephan,
dazu kopiert man die Templates, setzt das passende Menü in den Template-Optionen und weist das Template dann den Menüpunken zu. Auch die Module und Kopien davon kannst du doch individuell den jeweiligen Templates zuweisen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
10 Monate 3 Wochen her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1

stephan.p antwortete auf verschiedene Menüs auf verschiedenen Seiten

Hallo Dirk,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Schade das es keine einfachere Lösung gibt - bedeutet ja, ich brauche insgesamt 8 Templates.
Und schon geht es los...

Kopieren und den Kopien eindeutige Namen geben bekomme ich noch hin. Und dann verließen sie mich :-(
Dann sollte ich doch beim jeweiligen Template in der Menüzugehörigkeit die Menüpunkte anwählen, auf denen das Template angewandt wird, oder? Bei einem Template (Standard) wird aber immer angezeigt, dass es für alle Seiten Standard ist, und egal welche Menüpunkte ich auswähle, es wird mir überall das selbe angezeigt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht verstehe, was Du mit ...setzt das passende Menü in den Template-Optionen und ... genau meinst.

Auch verstehe ich noch nicht, wo ich die Menüs erstelle, damit jedes Template ein eigenes Menü bekommt.
Ich kann zwar wieder ein Menü erstellen, aber bei dem dazugehörendem Modul kann ich die Templatekopie nicht aussuchen, da sie mir nicht angezeigt wird - nur das Standard Template steht zur Verfügung.

Könntest Du mir bitte den Ablauf genauer beschreiben? Also wirklich so für DOOFIES. Das wäre echt nett von Dir.

Und dann noch eine kleine Frage - bis hierhin habe ich es ja noch nicht geschafft - kann oder muss ich den Modulen dann eine Templatezuweisung geben? Einige habe ich übergreifend auf JEDER Seite, andere nur auf bestimmten Seiten.
Danke Dir schon mal im Voraus.

Stephan
10 Monate 3 Wochen her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1248
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf verschiedene Menüs auf verschiedenen Seiten

Na klar, i do my very best oder so...
Du machst dein Standard-Template erst mal komplett fertig. Später Anpassungen werden nicht übernommen und du musst die Anpassungen dann in jedem Template gesondert machen.
Das Standard-Template kopierst du und vergibst dann dem Template einfach eindeutige Namen (halt so, dass du später eine einfache Zuordnung im den Menüpunkten und Modulen durchfühern kannst).

Nun gehst du zu deinem Hauptmenü im Backend unter Menüs /Verwalten.
Dort erstellst du für die weiteren 7 Templates dann 7 neue Menüs und gibst denen dann die gleichen Namen wir deinen Templates (muss man nicht, ist aber einfacher bei der Zuordnung).

Die Menüs benötigen nun alle neue Menülinks, die dann erscheinen sollen.
Danach gehst du in die Templates zurück und ordnest den einzelnen Stilen dann die zuvor neu erstellen Menüs zu.
Das machst du in den templateoptionen jedes der Templates unter Header.
Da die Modulpositionen ja gleich bleiben, müssten die Module auch alle korrekt angezeigt werden.

In jeden Menülink, kannst du nun festlegen, welches Template (Template-Stil) mit dem zugeordneten Menü angezeigt werden soll.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: joomlaplates
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
10 Monate 3 Wochen her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 1

stephan.p antwortete auf verschiedene Menüs auf verschiedenen Seiten

Hallo Dirk,
danke für die Anleitung.
Hat auch fast auf Anhieb hingehauen.

..."Danach gehst du in die Templates zurück und ordnest den einzelnen Stilen dann die zuvor neu erstellen Menüs zu." habe ich nicht verstanden, aber durch probieren herausbekommen. Damit meinst Du wahrscheinlich, dass unter:
Template - Details - Template-Optionen - Header - Seitenmenü (!)
und
Template - Details - Template-Optionen - Header - Mobiles Menü (!)
noch die zuvor erstellten Menüs ausgewählt werden müssen.
Nun läuft alles und auch ICH habe es verstanden.
Nochmals vielen Dank und Dir ein schönes Wochenende.
Stephan
10 Monate 3 Wochen her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1248
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] verschiedene Menüs auf verschiedenen Seiten

Super Stephan, freut mich.
Ich setze deine Anfrage dann auf gelöst.
Auch dir ein schönes WE.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
10 Monate 3 Wochen her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB