× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Media Manager über das Template verwenden mehrere Fehler

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

Media Manager über das Template verwenden mehrere Fehler wurde erstellt von sandreck

bin ich in den Template Einstellungen und versuche über die Hochladen Funktion mehre Bilder mit einem mal hochzuladen, funktioniert das nicht. Es wird immer nur ein Bild geladen. Mache ich das gleiche über den Joomla 4 Medien, kann ich sofort einen Stapel hochladen. Ich denke das ist ein Fehler im Astroid 2.6.6
Des weiteren erkennt Astroid nicht bei der Installation des Templates, das von mir nicht der /images Ordner verwendet wird, sondern der vorher selbst erstellte Ordner /files. Dieser wurde auch im Dateisystem - Lokal so ausgewählt, Asteroid macht aber keine Abfrage vor der Installation ob der Anwender das geändert hat, es versucht erst einmal mit macht in den /images Ordner zu greifen. Was das System erst einmal zum Stillstand bringt. Nach einem erneuten Start von Asteroid hat er es anscheinend dann doch erkannt. Es bleiben die bereits o.g. Fehler. Lade ich mit Asteriod ein image hoch, der entsprechende Ordner ist natürlich vorausgewählt, funktioniert das auch mit einem Bild, aber zusätzlich erstellt das System im /images einen Ordner mit Monat und Jahr und legt da auch noch einmal das image ab. So nicht gewollt und auch nicht gewünscht. Überlege mal wen Du jeden Tag weil noch Shop mit dabei Bilder hochladen musst, einmal in zum Beispiel Unterordner Anlagen / Maschinen / Typ wo sie dann liegen für die entsprechende Maschine zum Beispiel und Du hättest nur diese Ordner mit Monat und Jahr bei 50-60 TSD Bildern suchst Du Dir da bestimmt einen Wolf. Mal abgesehen davon das Du zusätzlich noch den images Ordner von diesen selbst erstellten Ordnern bereinigen musst (05-23) etc. damit Du nicht noch Tonnen an Duplikaten mitführst und sicherst. Wir möchten schon selbst bestimmen wo wir die Bilder ablegen und wie die Links gestalltet werden. Es macht keinen guten Eindruck wenn bei jedem Bilder Link images/05-23/.../.../ bezeichnung steht. Das ist einfach nur irreführend und hat mit den Bilder Ordner / Kategorien wenig zu tun. Wir sehen das ebenfalls als Bug / Fehler im Asteroid an.
Joomla selbst jetzt mal ohne Asteroid macht das alles Problemlos wie gewünscht und dargestellt. Und ich denke Das Asteroid setzt auf Joomla auf und sollte sich an das System halten und nicht das System verbiegen. Dann haben alle am wenigsten Bauchschmerzen.

Beim Verlassen der Template Einstellungen (schließen) geht er zwar zurück aufs Joomla Backend auf die Template Seite, bringt dort aber immer erst eine Fehlermeldung, siehe Anlage. Auch das scheint noch ein Fehler zu sein.

LG Sebastian
9 Monate 1 Woche her #1
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

sandreck antwortete auf Media Manager über das Template verwenden mehrere Fehler

noch eine Anlage vergessen
9 Monate 1 Woche her #2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1205
  • Dank erhalten: 217

WM-Loose antwortete auf Media Manager über das Template verwenden mehrere Fehler

Zunächst sind dies alles keine Fehler oder Bugs die du beschreibst.
Du vergleichst hier die Funktionalitäten mit dem Mediamanager in Joomla, der mit den Frameworkfunktionen nichts zu tun hat.

Wozu soll für welche Funktion in den TP-Opt. überhaupt mehrere Bilder hochladbar sein und wo sollen die in einem temporären Frameworkbereich abgelegt werden? Das ist sinnfrei.

Ein festgelegter Zugriff auf einen bestimmten Ordner in deinen Medien ist nicht möglich und wird auch in Zukunft nicht erforderlich sein. Alle Aktivitäten in den TP-Opt. müssen offen sein, denn hier hat ein normaler Anwender nichts zu konfigurieren.

Alle Einstellungen und Ordnerzugriffe sind global.
Warum du mehrere Bilder innerhalb von Astroid hochladen musst verstehe ich nicht. Die Medien werden im Mediamanager oder per FTP hochgeladen und stehen dann in Astroid zur Auswahl. Vielleicht erklärst du das nochmal, damit ich es richtig verstehe um dir auch best möglich helfen zu können.

Die Fehlermeldung ist ein Hinweis darauf, dass du mehrere Tabs in den Template-Optionen gleichzeitig geöffnet hattest und über einen Tab die Einstellungen bereits mittels Speichern und schließen verlassen wurden.

Issues in Astroid kannst du hier verfolgen und neue gerne melden:
github.com/templaza/astroid-framework/issues
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von WM-Loose.
9 Monate 1 Woche her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

sandreck antwortete auf Media Manager über das Template verwenden mehrere Fehler

Hallo Dirk,

erst einmal Danke für Deine Antwort. Natürlich muss man nicht zwingend mehrere Bilder hochladen über die Medien Funktion von Asteroid. Man, ich bin nur davon ausgegangen das hier auf den Media Manager von Joomla zugegriffen wird, und der hat nun einmal auch andere Funktionen die im Asteriod eben auch nicht erforderlich sein müssen. Danke soweit stimme ich zu.

Ich stimme nicht zu darin, das Medien von Asteroid auf den image Ordner zugreife müssen, wen der Benutzer hier in den "Globalen Einstellungen" einen anderen Ordner bestimmt hat für die Bilder etc. Verwaltung. Hier sollte dann Asteroid auch abfragen was hat der Benutzer den eingestellt und auch diesen Ordner verwenden. Und ich stimme nicht zu, das hier Ordner erstellt werden mit Monat und Jahr (05-23) wenn der Benutzer beim hochladen sich bereits in dementsprechenden Ordner / Unterordner befindet, wo hin er die Bilder haben möchte. Das Kuriosum daran ist ja in meinen Augen, das er das Bild zum Beispiel Logo auch dahin lädt, nur zusätzlich eben in einen Ordner unter images / (Monat und Jahr), den kannst du sogar danach vollständig wieder löschen das Template kennt den richtigen Pfad und verwendet den auch (files/bilder/logos). Hier sehe ich den Nachbesserungsbedarf. Was aber bis auf die zusätzlichen unnötigen Ordner und Duplikate für die Funktion erst einmal keine Rolle spielt.

Danke für Deine Antwort. Sebastian

PS: Es wäre fein, wenn man beim Antworten hier auch noch den Inhalt der Frage sehen könnte, ohne das man immer alles zitieren muss. Sollte ich hier etwas jetzt nicht beantwortet haben, liegt es daran, das ich den Inhalt Deiner Antwort bei meiner Antwort nicht mehr sehen kann.
9 Monate 1 Woche her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

sandreck antwortete auf Media Manager über das Template verwenden mehrere Fehler

Die Fehlermeldung ist ein Hinweis darauf, dass du mehrere Tabs in den Template-Optionen gleichzeitig geöffnet hattest und über einen Tab die Einstellungen bereits mittels Speichern und schließen verlassen wurden.

Die Meldung erscheint auch, wen ich längere Zeit im Asteroid verweile, genaue Zeit habe ich da nicht gemessen, und dann Asteroid schließe. Ich muss mich dann auch häufig wieder neu am Joomla Backend anmelden. Obwohl ich keinen Browser vorher gesagt habe, das ich das Joomla Backend verlassen möchte. Schein ein Time Out Problem zu sein. Kommt auch wen ich am Asteriod nichts geändert habe und nichts gespeichert habe. War nur mal einige Zeit eben auf anderen Stellen / Seiten beschäftigt. Mehrere Tabs waren nicht geöffnet von der Sitzung. Einmal von Joomla über Joomla zu den Asteroid Einstellungen gegangen und einfach Zeit vergehen lassen.
Ich kann damit leben, wollte nur drauf hinweisen. Eventuell kann man das beheben.

LG Sebastian
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von sandreck.
9 Monate 1 Woche her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 0

sandreck antwortete auf Media Manager über das Template verwenden mehrere Fehler

Die Fehlermeldung ist ein Hinweis darauf, dass du mehrere Tabs in den Template-Optionen gleichzeitig geöffnet hattest und über einen Tab die Einstellungen bereits mittels Speichern und schließen verlassen wurden.

Session Timeout mal erhöht auf 60 Minuten und Mehrere Sitzungen, mal deaktiviert. Schon klappt es mit den 60 Minuten. Wenn mehrere Sitzungen erlaubt sind, gilt immer die Zeit des am längsten angemeldeten Users. Und das kann dann bei 4-5 Usern mal schnell andere Zeiten ergeben. So das du häufiger abgemeldet wirst.

Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, zu lange her das ich mich damit beschäftigen musste. Und natürlich muss dann die ma_ex.._time auch entsprechend auf 3600 angepasst werden, sonst greift das auch nicht. Stand vorher auf 300 und ich bin somit obwohl bei Joomla 15 Minuten Stand alle 5 Minuten abgemeldet worden. Das ist hiermit erledigt. Danke für den Zaunpfahl.
Letzte Änderung: 9 Monate 1 Woche her von sandreck.
9 Monate 1 Woche her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB