× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Menü und logo auf Slideshow

  • Bernadett
  • Bernadetts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • php 8.1.21. - aktuellste Version von tp-time
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0

Menü und logo auf Slideshow wurde erstellt von Bernadett

Hallo,
ich habe das Preset Time und wollte mein Logo und die Menüs genauso auf der Slideshow anordnen.

Nachdem ich gescheitert bin, habe ich nun eine Quickstart Installation auf einer anderen Seite und versuche mir die Sachen abzuschauen, was aber nicht so gut gelingt.
Ich habe mir gerade das Original-Layout von Time importiert, weil ich dachte, dass ich zu viel rumgespielt und was kaputt gemacht habe. Aber auch nach dem Import des Originallayouts bekomme ich das Main Menü und das Logo nicht auf die Slideshow.

Ich muss dazu sagen, dass ich meine Slideshow auf Header hatte und habe, aber im Original die Position uikit-slideshow gewählt ist. Wenn ich diese Position im Modul eintippe, dann kann die Seite nicht mehr angezeigt werden. Ich müsste nun also eigenständig bzw. mit eurer Hilfe das Main-Menü plus das Burger Menü und das Logo auf die Slideshow bekommen. Meine Idee ist es, mit margin zu arbeiten, aber das ist sicher Bastelei und sieht dann auf jedem Bildschirm anders aus.

Ich hoffe sehr auf Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Danke im Voraus.
php 8.1.21. - tp-time demo.joomlaplates.de/time/ - meine Testseite test20.penzenstadler-hauner.de/
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von Bernadett. Grund: Tippfehler
9 Monate 3 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Menü und logo auf Slideshow

Menü und Slideshow benötigen dann die gleiche Modulposition. Schauen Sie sich das in der mit Quickstart installierten Version nochmal an. Hier sehen Sie die Modulpositionen in den Template-Optionen und vergessen Sie nicht im Menümodul die Modulposition ebenfalls zu vergleichen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
9 Monate 3 Wochen her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernadett
  • Bernadetts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • php 8.1.21. - aktuellste Version von tp-time
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0

Bernadett antwortete auf [GELÖST] Menü und logo auf Slideshow

Hallo Dirk,
vielen Dank für deine Antwort.

Ich hätte auch gedacht, dass die Sachen alle auf eine Modulposition müssen, aber dem ist in diesem Template nicht so. Ich bin nach Überprüfung der Quickstartinstallation noch irritierter. Ich habe mir die Positionen der Module rausgesucht.

slideshow = Pos top-a-1
astroid menu = Pos status
Offcanvas Menu = Pos offcanvas

Pos 2 und 3 gibt es im Layout vom Framework nicht - ich bin in alle Stifte von Top A 1 und Header, um zu schauen, ob es die Namen versteckt gibt, aber dem ist nicht so.

Ich habe nun in meinen Modulen auch einfach die o.g. Pos eingegeben und nun sieht es schon recht gut aus. Ich muss nun nur noch ein bisschen spielen oder abschauen, wie die Designeinstellungen sind. Der Slider hat nun wieder einen Abstand, aber ich denke ich werde alle Stifte überprüfen und nachjustieren.

Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil ich gerne das System hinter Astroid verstehen möchte. Wenn ich eigenes kreieren möchte, dann bekomme ich das ja so nicht hin mit Positionen, die im Layout nicht zu sehen sind. Kann mir jemand sagen, wieso dies so funktioniert? Wurde das vllt. an anderer Stelle programmiert?
php 8.1.21. - tp-time demo.joomlaplates.de/time/ - meine Testseite test20.penzenstadler-hauner.de/
9 Monate 3 Wochen her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bernadett
  • Bernadetts Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • php 8.1.21. - aktuellste Version von tp-time
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 0

Bernadett antwortete auf [GELÖST] Menü und logo auf Slideshow

Nun habe ich einiges herausgefunden, aber wieder neue Fragen.

Nachdem ich nun die Einstellungen für die Modulpositionen vom Quickinstall übernommen habe, saß der Slider wieder etwas zu tief.

Beim Original war margin top -108px eingestellt. Das erklärt auch, warum das Menü und der Slider aufeinander, aber nicht auf der gleichen Position ist. Vllt. weil mein Bild ein anderes Format hat, musste ich die -108px auf -65px abändern. Wäre es auf Null, dann gäbe es über der Slideshow einen Menübalken, den ich aber nicht möchte.

Wie ich oben schrieb, sitzen die beiden Menüs auf den Positionen offcanvas und status, die es aber nirgendwo gibt. Da ich die Schriftfarbe und den Einzug umstellen musste, fand ich heraus, dass beide Menüs auf Header liegen. Mich würde interessieren, warum im Original die anderen beiden Positionen angegeben sind, aber dennoch die Einstellungen vom Header greifen.
php 8.1.21. - tp-time demo.joomlaplates.de/time/ - meine Testseite test20.penzenstadler-hauner.de/
9 Monate 3 Wochen her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB