× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] verschiedene Fragen Template interior

  • TuS28
  • TuS28s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] verschiedene Fragen Template interior wurde erstellt von TuS28

Hallo zusammen,
ich habe die Seite in J4 fast fertig. Wenn diese 100% fertig ist kann ich PHP 8 aktivieren und die Haupt URL umschalten.
Aktuell habe ich noch ein 7er PHP aktiviert da noch die Joomla 3 Seite läuft. Bedutet aber nicht das ich ganz weg bin, wenn sich unser Theaterkreis dazu entscheidet seine HP auch umbauen zu lassen muss ich das auch machen und bediene mich dann auch wieder einem JP Template.
Ich habe noch ein paar Fragen, ich hoffe es sind nur Kleinigkeiten.
Ich stelle diese mal tabellarisch mit der Bitte an die Experten mir diese zu beantworten.

1. Ich habe im MegaMenu "Fußball" 2 Überschriften die auch am PC als solche sehr gut erkennbar sind. Im Handy sind diese nicht als Überschrift erkennbar sondern sehen gleich aus wie der Menüpunkt "Vereinsspielplan". Kann man da noch was einstellen das Überschriften auch am Handy als soclhe erkennbar sind? z.b. etwas fetter geschrieben?

2.Kann man die Breite eines Menüs einstellen? Beispiel, ich habe unter dem Menüpunkt "Infos aktuell" einen Untermenüpunkt "Download Beitragsordnung/Beitrittserklärung" das steht in 2 Zeilen, hier hätte ich das gerne in eine Zeile.

3. Ich habe unter "Fußball" auf den Untermenüpunkten "Juniorinnen" und "Aktive Mannschaften" Widgets aus fussball.de eingebaut. Am PC sehen diese TipTop aus. Am Handy sind diese leider breiter als der Rest. Da man hin und her schieben kann würde das nicht weiter auffallen, aber der obere, bei uns blaue, Streifen wo die Menüs sind ist responsive und hört vorher auf. Gibt es da evtl. irgendwo eine Einstellung damit das auf dem Handy gleich aussieht?

4. Bei den ganzen Tabellen/Spielpläne UNtermenüs wollte ich gerne im Prinzip ein Modul unter einem Menüpunkt haben. Es war aber nicht möglich einem Menüpunkt direkt ein Modul zuzuweisen, da waren die leeren Menüpunkte ausgegraut. Ich habe mir dann so geholfen das ich für jeden dieser Punkte einen fiktiven leeren Beitrag angelegt habe, habe dann den Menüpunkten den jeweiligen Beitrag zugeordnet und danach konnte ich auch das Modul dem Menüpunkt zuweisen. Für die ganzen Module habe ich in den Modulpositionen auch fiktive Modulpositionen angelegt und für jedes dieser Module eine eigene Position kreiert und diese den fiktiven Modulpositionen zugewiesen. Ich hätte die Widgets auch direkt in einen Beitrag setzen können aber da habe ich keine Möglichkeit gefunden dies zentriert anzuzeigen, mit Text zentrieren gehts nicht. Da war das Widget dann immer linksbündig. So habe ich bei den Modulpositionen text-center eingegeben und habe damit das Modul in die Mitte rücken können. Wobei ich getestet habe ob mit dem Widget in einem Beitrag das Problem 3. behoben wäre aber das hatte den gleichen Effekt.
Gäbe es dafür eine einfachere Lösung als die wo mir eingefallen ist?

5. Ich wollte die Breadcrumbs einblenden, habe diese dazu einer Modulposition zugewiesen, aber das hat auch dann einiges an Höhe weggenommen da hier auch wie bei meinen Slidern oben und unten noch leerer Raum entsteht. Ich vermute da gibts aber keine andere Möglichkeit?

6. Ich habe nicht gefunden an welcher Position das Hauptmenü ist, wäre es möglich einen Slider oder ähnliches über das Hauptmenü zu setzen? Wenn ja welche Modulposition wäre über dem Menü?

7. Zuletzt jetzt mal noch was wo mir bei genauem hinsehen aufgefallen ist, wenn ich auf der Startseite nach unten scrolle, ist unter dem 2. grauen Menüstreifend er dann erscheint kurz eine schwarze Linie die stark zittert, Was habe ich da falsch gemacht das die hier kommt?

Die aktuelle Test URL lautet: j4.tus-muenchweiler.de
PHP habe ich noch bis zum Umstieg eine 7er Version, vielleicht liegen ja einige meiner Problemchen daran?

Ich bedanke mich sehr für die Beantwortung meiner Fragen.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Sven
Letzte Änderung: 9 Monate 2 Wochen her von TuS28.
9 Monate 2 Wochen her #1
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] verschiedene Fragen Template interior

zu 1.
Das Megamenü wird bei kleinen Displays automatisch durch das Standard-Menü ersetzt, was der Name Mega ja auch schon aussagt, denn kleine Displays sind mini und nicht mega. Die Schriftgrößen muss du also in den Template-Optionen bei Typography (H1-H5) für die 3 dort auswählbaren Displaygrößen selbst festlegen.

zu 2.
Ja, im Megamenü kannst du rechts die Spaltenbreite in px festlegen. Besser ist es aber die Bezeichnungen von Menülinks kurz und knapp zu halten. Langtexte sind out.

zu 3.
Das Problem mit diesen Widgets ist ein alter Hut. Da musst du selbst eine Lösung innerhalb des Widget-Codes finden.
Mehr dazu siehe hier: www.fussball.de/ugc/-/thread/29590082/ti...2D:widget/start/0#!/

zu 4.
in 3. beantwortet

zu 5.
Nein, gibt es nicht.

zu 6.
Header ist die section für das Menü. Nimm eine Section darüber oder erstelle eine neue oberhalb Header.

zu 7.
ich kann dort die von dir beschriebene Linie nicht erkennen.
Hier zittert nichts.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: joomlaplates, TuS28
9 Monate 1 Woche her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TuS28
  • TuS28s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

TuS28 antwortete auf [GELÖST] verschiedene Fragen Template interior

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Noch folgendes ist mir nicht ganz klar.

Zu 1: Wo legt man fest wie im Handy angezeigt wird, also als H1-H5? Aktuell hat unter dem Menü Fußball - alles die gleiche Größe. Ich habe gefunden wo man die Größe von H1-H5 einstellt aber leider noch nicht welches wo zutrifft. Ich hätte nur gerne das was ich als Überschrift im Menü mache das dieses etwas fetter im Menü am Handy dargestellt wird. Das kann ich in Typographie auch einstellen. Ich denke ich bekomme das hin wenn ich finde wo ich den einzelnen Punkten am Handy die entsprechende Typographie zuweisen kann.

Zu 4: Gäbe es dafür eine einfachere Lösung als die wo mir eingefallen ist? Also gibt es eine einfachere Möglichkeit ein Modul einem Menüpunkt zuzuweisen außer einen fiktiven leeren Beitrag anzulegen und das Modul in diesem Beitrag anzuzeigen?
Das ich für jedes Modul einen eigene Modulposition anlege geht ja meiner Meinung nach nicht anders. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit einem Menüpunkt direkt ein Modul zuzuweisen.

Zu 7: Die Linie ist bei mir sichtbar bis das 2. Menü ganz runter gescrollt ist dann ist die auch wieder weg., Nur für die paar Sekunden. Außer man bleibt wenn das Menü noch nicht ganz runter ist.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Sven
9 Monate 1 Woche her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 139

Administrator antwortete auf [GELÖST] verschiedene Fragen Template interior

Zu 1: Im Layout:

JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
9 Monate 1 Woche her #4
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TuS28
  • TuS28s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

TuS28 antwortete auf [GELÖST] verschiedene Fragen Template interior

Zu 1: Im Layout:

Hallo,
leider reden wir aktuell aneinander vorbei. Wo man das einstellt wie groß H1-H5 auf dem einzelnen Gerät angezeigt wird habe ich gefunden.

Was ich nicht finde ist wo man einstellt ist die Überschrift H1 oder H2 u.s.w. heißt auf was sind als Überschrift eingestellte Menüpunkte im Handy eingestellt. Es muss damit das klappt die Überschrift anders eingestellt sein als Menüpunkte wo was dahinter liegt.

Ich tue mir immer schwer mich schriftlich auszudrücken.

Mir gehts im speziellen Fall nur um das MegaMenü Fußball. Da habe ich eine Überschrift Tabellen/Spielpläne. Diese möchte ich das sie sich etwas absetzt von allem anderen im Handy.
Damit ich die Einstellung vornehmen kann müsste ich wissen was ist die Überschrift, ist die H1 oder H2 oder... dann kann ich mir die einstellen in Typographie. Vor allem auch wo kann ich das evtl. ändern. Wenn alles auf das gleiche eingestellt ist würde ich in Typographie wenn ich das richtige erwische ja alles umstellen, ich möchte aber nur die Überschriften umstellen. Nur etwas dicker.

Ich hoffe ich konnte das rüber bringen was ich gerade im Kopf habe was ich machen möchte.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Sven
9 Monate 1 Woche her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] verschiedene Fragen Template interior

Auch das legst du bei Menü-Typography fest:
Menü Thypogrphy und Drop Down Typograpy

In den Modulen kannst du auch die von dir festgelegten H1-xxx Modulüberschriften auswählen.
Siehe im Modul unter Erweiter die Auswahl der Schriftart bei Header Tag.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
9 Monate 1 Woche her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB