× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Fehler beim Aufruf von Joomla-Beiträgen

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

Fehler beim Aufruf von Joomla-Beiträgen wurde erstellt von acwalter

Auf meiner Startseite werden in der rechten Sidebar Joomla-Beiträge einer Kategorie dargestellt.
Beim Klick auf den Beitragstitel erhalte ich jedoch eine 500er-Fehlermeldung. Beim Debugging
erhalte ich den folgenden Hinweis:

Attempt to assign property "params" on null
.../libraries/astroid/framework/library/astroid/Template.php:223
218 $result = $db->loadObject();
219
220 $params = new \JRegistry();
221 $params->loadString($result->params);
222
223 $result->params = $params;
224 return $result;
225 }
226
227 protected function _getPresets()
228 {


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Die bei Aufruf eines Artikels im Link enthaltenen id, catid und itemid habe ich überprüft. Alle Werte existieren. Die itemid gehört zu einem versteckten Menü ohne Modulposition.


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.


Wodurch kann dieser Fehler ausgelöst werden? Für Ihre Hilfe im Voraus vielen Dank!
7 Monate 3 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf Fehler beim Aufruf von Joomla-Beiträgen

Fehler 500 deutet häufig darauf hin, dass die Ziel-URL nicht existiert.
Dies kann in diesem Fall der Link zum Beitrag sein. Dazu würde ich erst mal meine Menüverknüpfungen (Alias) prüfen und vor allen Dingen die vergebenen Benutzerrechte für die Beiträge und das Menü. Eigentlich ist die Fehlermeldung diesbezüglich eindeutig.

Da es sich hierbei weder um ein Template-Problem oder unsere UIKIT-3 Module handelt, empfehle ich Antworten im Joomla-Forum zu finden. forum.joomla.de/

BTW: Immer wieder kommt es vor, dass Hilfesuchende hier im Forum einfach keine der geforderten Angaben machen. Dazu zählen immer die genauen Versionsangaben von Joomla, PHP-Version und natürlich des betroffenen templates inkl. Astroid.

Dies immer wieder im Nachgang einzufordern ist nicht gerade eine Hilfe für die Supporter.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
7 Monate 3 Wochen her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

acwalter antwortete auf Fehler beim Aufruf von Joomla-Beiträgen

Hallo Dirk,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Sowohl der Beitrag als auch der zugehörige Menüeintrag (in einem versteckten aber veröffentlichten Menü) haben alle öffentliche Leserechte. Ich hatte vorab überprüft, dass es einen Menüeintrag für die betreffende Beitragskategorie gibt und die korrekte ItemId auch im Aufruflink enthalten ist.

Ich habe den vorhandenen Menüeintrag jetzt gelöscht und nochmals neu angelegt. Hierdurch hat die Kategorie eine neue ItemId erhalten. Jetzt ist der Aufruf ohne Fehlermeldung möglich.

Dass in der Fehlermeldung das Astroid-Framework als Ort des Konfliktes angezeigt wurde, war für mich der Grund, hier in diesem Forum nachzufragen. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich den Part mit den technischen Infos zu meiner Seite in meinem Post vergessen habe. Bei künftigen Beiträgen wird dieser nicht mehr vergessen.

Dieser Thread kann geschlossen oder auch gelöscht werden.

Vielen Dank & ein schönes Wochenende!
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von acwalter.
7 Monate 3 Wochen her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1246
  • Dank erhalten: 225

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Fehler beim Aufruf von Joomla-Beiträgen

Das sind ja gute Nachrichten und vielen Dank für dein Verständnis.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 7 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
7 Monate 3 Wochen her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB