× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

file Expert: Scrollmenu auf 100% Seitenbreite & sticky

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

julianberg antwortete auf Expert: Scrollmenu auf 100% Seitenbreite & sticky

Leider nicht. Ich habe die Seite hier nur lokal in einer virtuellen Maschine laufen, damit ich beim Rumprobieren immer wieder zurück springen kann.
Aber im Grunde bastel' ich eh immer nur in dem Standard Template rum. Mir geht es ja jetzt im Grunde nur noch um den oberen Balken, dass der über die ganze Bildschirmbreite ragt. Den rechten Teil konnte ich mit CSS Anpassungen schon erreichen (width: 100vw), aber nach links bekomme ich den Balken leider nicht verlängert.
Es geht um den hellblau eingezeichneten Teil: abload.de/img/bildschirmfoto2023-10jadvg.png

Auf die Demo ( demo.joomlaplates.de/expert/?tp= ) bezogen, scheinen sich meine Änderungen also nur in dem div class="astroid-layout astroid-layout-boxed" abzuspielen und der linke Teil div class="astroid-header astroid-sidebar-header sidebar-dir-left h-100 has-sidebar" bleibt unbeachtet.
Wahrscheinlich braucht es da nur einen kleinen Kniff, dass dieser Balken in den Hintergrund geschoben wird, aber mir fehlen da leider die CSS-Kenntnisse.

Danke und vG
Julian
6 Monate 2 Wochen her #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 221

WM-Loose antwortete auf Expert: Scrollmenu auf 100% Seitenbreite & sticky

Das geht so nicht da unterschiedliche Frames.
Man kann den Headerbereich nicht einfach mal durchgehen lassen.
Wie schon geschrieben, dann ein anderes Template verwenden.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
6 Monate 2 Wochen her #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 0

julianberg antwortete auf Expert: Scrollmenu auf 100% Seitenbreite & sticky

Schade, ich dachte, ich probiere es nochmal ;).Bei Warp 7 war das tatsächlich deutlich einfacher. Da ließ sich ein Sticky Header konfigurieren und zusätzlich eine fixe Sidebar:

Im u.a. Classic Template kann ich theoretisch das Design größtenteils nachbauen, dort hapert es dann nur an der speziellen Sidebar. Eine direkte Möglichkeit zur Konfiguration einer Sidebar mit einer pauschalen Höhe von 100% oder 100vh gibt es ja nicht, aber lässt sowas sich halbwegs einfach realisieren?



Ergänzung: in die Sidebar soll tatsächlich kein Menu, sondern ein fixer Text. Über den benutzerdefinierten Code bekomme ich das ja auch nicht vernünftig untergebracht, weil ich die anderen divs ja auch anpassen müsste, oder?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!
Letzte Änderung: 6 Monate 1 Woche her von julianberg.
6 Monate 1 Woche her #9
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 221

WM-Loose antwortete auf Expert: Scrollmenu auf 100% Seitenbreite & sticky

Du kannst dir deine Modulpositionen in den Template-Optionen doch selbst gestalten.
Hast du dir das Video schon angesehen:
www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
6 Monate 1 Woche her #10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB