× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

file Update

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

Update wurde erstellt von toptipnetz

Hallo ich habe plötzlich Schwierigkeiten mit dem Update. Was bisher geschah:
Beim Update auf Joomla 4.4.0 lief die Seite auch noch. Heute habe ich ein Update Weblinks von 4.0.1 auf 4.3.1 gemacht, welches auch fehlerfrei läuft und ich habe die PHP Version von 8.0 auf PHP 8.1 gesetzt und den Cache gelöscht. Dannach war folgendes von der Seite zu sehen ( Der Backend bereich läuft noch ).
criptException
CompilerException
SassScriptException
CompilerException
HTTP 500 Whoops, looks like something went wrong.
$number: null is not a number.: libraries/astroid/framework/library/astroid/./../../../../../media/templates/site/tp_ultimate/scss/../../../../astroid/assets/vendor/bootstrap/scss/_functions.scss on line 13, at column 5
Code gekürzt


Die Asteroid Version ist 3.0.2 und die Template Version 1.3.15. Da ich Weblinkks im Verdacht hatte habe ich Weblinks 4.3.1 deinstalliert und die ältere Version 4.0.1 installiert. Ist das noch reparierbar oder muss ich auf mein vorher erstelltes Backup zurückgreifen?
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von joomlaplates.
6 Monate 2 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 221

WM-Loose antwortete auf Update

Die Frage hast du dir quasi schon selbst beantwortet. Es hat nichts mit Astroid oder dem Template zu tun.
Der Fehler ist also entweder erst nach Update von Weblinks aufgetreten oder als du deine php Version geändert hast.
Wann genau...keine Ahnung.

Ich würde das Backup wieder einspielen und Weblinks erst mal komplett deinstallieren.
Filter nicht nur nach "weblinks" sondern auch nach "links" sonst bleibt das Weblinkspaket noch übrig (alles deinstallieren).
Dann Umstellung deiner PHP-Version auf 8.2 (mindestens aber 8.1).
Sollte es dann erneut die Fehler ausspucken, liegt es an deiner PHP Version /Server-Konfiguration k.A.

Läuft alles sauber und ohne Fehler, kannst du dir das gerade vor einigen Stunden überarbeitete Weblinks-Paket 4.3 ja neu installieren (warum das noch jemand braucht ist mir sowieso ein Rätsel..aber egal).

BITTE: pack solche Logdateien nicht in den Thread sondern in eine txt und häng die Datei an.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
6 Monate 2 Wochen her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

toptipnetz antwortete auf Update

So ich habe das Backup wiedereingespielt. Seite läuft wieder. Doch dieses Weblinks war meiner Ansicht nötig, um von Joomla 3.10.x nach Joomla 4 zu kommen. Zumindest war Weblinks dafür eine Fehlerursache. Kann ich Weblinks tatsächlich ganz deinstallieren? Joomla 5.x kann nicht installiert werden obwohl PHP 8.1 eingestellt ist. Kann ich auf PHP 8.2 gehen oder sollte ich das lieber lassen? Vom Hoster wird immer noch 8.0 empfohlen aber diese Version ist Ende Nov'23 doch weg (EOL), oder?
6 Monate 2 Wochen her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1218
  • Dank erhalten: 221

WM-Loose antwortete auf Update

Ja, Weblinks kannst du komplett entfernen, so wie ich es schrieb. Das ist Steinzeit und wurde nur übernommen, weil einige User (Gewohnheitstiere) darauf nicht verzichten wollten (warum auch immer).
Aber alles deinstallieren, also nach weblinks filtern und anch links filtern.
Ich würde dann direkt auf PHP 8.2 umstellen (kannst du ja nichts kaputt machen) und wenn es Probleme gibt halt wieder zurück auf 8.0 (dann muss man sehen was da los ist). Aber dann bitte im joomla-Forum forum.joomla.de/ einen Thread eröffnen, wird hier nicht supportet.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: joomlaplates
Letzte Änderung: 6 Monate 2 Wochen her von WM-Loose.
6 Monate 2 Wochen her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1999
  • Dank erhalten: 304

joomlaplates antwortete auf Update

BITTE: pack solche Logdateien nicht in den Thread sondern in eine txt und häng die Datei an.
Danke Dirk, wollte ich gerade auch erwähnen. Ich habe den Code gekürzt!!
6 Monate 2 Wochen her #5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB