× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

lock [GELÖST] Beitragsbild zentrieren Blogartikel (tp_dentist)

  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

Beitragsbild zentrieren Blogartikel (tp_dentist) wurde erstellt von sboehnke

4.4.1
8.1
boehnke-hr-consult.de/index.php/beispiel-link-3


Hallo liebe Community,

Danke schon einmal vorab!

Es geht wieder um das Zentrieren von Sachen. Dieses Mal habe ich das Beitragsbild im Angebot. Es gibt bei dem Dentist-Template schon vorgefertigte Blogartikel, die ich heute mit Text befüllen wollte. Der Aufbau von denen ist echt super.

Wenn ich ein Beitragsbild hinzufüge, stoße ich allerdings auf die Schwierigkeit, dass ich die Bildgröße scheinbar nicht wirklich passend machen kann. Ich habe schon ein bisschen herumprobiert, die eigentliche Größe des Bildes zu ändern. Aber das führt nur dazu, dass ich jetzt ein linksbündiges (aber kleineres) Bild habe.

Beim Herumgoogeln bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es etwas mit dem CSS zu tun haben könnte. Es gibt ja auch eine Zeile, in der man etwas CSS bezogenes eintragen kann. Nun ist die Frage, was muss ich eintippen?

Vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße
4 Monate 3 Wochen her #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1213
  • Dank erhalten: 218

WM-Loose antwortete auf Beitragsbild zentrieren Blogartikel (tp_dentist)

Bitte beschäftige dich mehr mit CSS.
Diese Fragen beziehen sich templateübegreifend auf das Redaktionssystem Joomla.
Das Beitragsbild kann entweder für alle oder auch nur einzelne Beiträge angepasst werden.
Contentübergreifend könnte man diesen CSS Code in die custom.css einfügen, was dann aber alle Beitragsbilder gleich behandelt und auf eine größe von 50% in bezug auf die Originalgröße ändert:
.img-fluid {
  max-width: 50%;
  height: auto;
}

Sollen nun unterschiedliche Ansichten pro Beitrag gewünscht werden, ist dies mit Beitragsklassen oder Bilderklassen mittels CSS Code möglich.
Hierbei werden dann Klassen in der custom.css eingetragen und in den einzelnen Beiträgen entsprechend angegeben.

Hier ein Beispiel für eine CSS-Klasse in der custom.css:
/*CSS-Klasse Beitragsbild*/
.bild-links .img-fluid {
float: left;
padding-top: 5px;
padding-right: 10px;
max-width: 25%;
}

Diese Klasse muss nun beim gewünschten beitrag angegeben werden:


Nun wird Das Bild kleiner angezeigt und der Text umfließt das Bild.
Wenn du zu diesem Thema mehr Input benötigst, wende dich bitte an das Joomla Forum Deutschland (siehe meine Signatur).

CSS Code wird in den template-Optionen bei benutzerdefiniertem CSS Code eingetragen. Es gibt auch die Möglichkeit eine custom.css in Joomla anzulegen aber das brauchst du nicht unbedingt, wenn du die Template-Optionen verwendest.

Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: sboehnke
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
4 Monate 3 Wochen her #2
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

sboehnke antwortete auf Beitragsbild zentrieren Blogartikel (tp_dentist)

Hallo!

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hatte gehofft, mich um CSS drücken zu können - aber der Plan ging wohl nicht auf.

Im Moment habe ich mein Problem so gelöst, dass ich ein anderes Beitragsbild genommen habe, und dieses so zurecht geschnitten, dass es "passt". Allerdings ist das natürlich keine top Lösung, wenn ich mal nicht die Wahl zwischen Bildern habe... .

Noch eine Frage: Ich habe die Codes jeweils einzeln kopiert und in das Feld auf der astroid page eingegeben. Auch habe ich bild-links in die Zeile beim Beitrag eingetragen. Allerdings ist nichts passiert. War, dass der Code "nur" ein Schnipsel war oder weil das Bild schon links ist?
Ich habe dann probeweise left/links mit center ausgetauscht. Da ist aber auch nichts passiert.

Und - wie komme ich denn an die "code" Seite ran? Ich stelle mir das so vor, wie bei dem html editor, wo man dann schnell was anpassen kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße
4 Monate 3 Wochen her #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1213
  • Dank erhalten: 218

WM-Loose antwortete auf Beitragsbild zentrieren Blogartikel (tp_dentist)

Code css Klasse Beitragsbild (also der 2.Code) kommt in das beschriebene Feld in den Template Optionen.

Also Backend /System /Template Style /dein Template / Template Optionen
Dann runter scrollen zum Benutzerdefinierter Code.
Im Feld rechts bei Benutzerdefiniertem CSS wird der Code hineinkopiert.
Dort werden alle CSS Codes eingefügt!

Die Template Optionen dann oben Speichern und schließen.
Danach gehe zu deinem beitrag mit Bild und öffne Ihn.
Gehe zum Reiter Bilder und Links.
Bei Komplette Beitragsbild im Feld CSS Klasse Bild die Klasse (bild-links) eintragen und den Beitrag speichern.

Wenn es nicht im Frontend angezeigt wird sollte man den Joomla Cache, den Browser-Cache und Astroid Cache leeren.

Auf die Sache jetzt hier näher einzugehen, sprengt leider unseren Support und kann hier nicht geleistet werden.
Für Fragen zu den Template-Optionen und den UIKIT Modulen können wir weiterhelfen aber bitte habe Verständnis, dass wir hier keine weiteren Dokumentationen oder Anleitungen für den Joomla Core oder Umgang mit CSS geben können.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: sboehnke
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
4 Monate 3 Wochen her #4
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0

sboehnke antwortete auf [GELÖST] Beitragsbild zentrieren Blogartikel (tp_dentist)

Hallo,

Ok. Trotzdem vielen Danke für Ihre Bemühungen!
Letzte Änderung: 4 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
4 Monate 3 Wochen her #5
Dieses Thema wurde gesperrt.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB