× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

file Update des Astroid-Plugins verändert Modulzuordnungen

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

Update des Astroid-Plugins verändert Modulzuordnungen wurde erstellt von acwalter

Hallo,

bei den letzten Updates des Astroid-Frameworks ist mir aufgefallen, dass anschließend die Zuordnungen einiger Module zu (selbst)definierten Modulpositionen verändert ist. Ein Beispiel: Ich habe eine Modulposition "scrollmenue", der ich auf verschiedenen Unterseiten unterschiedliche Astroid-Menü-Module zugewiesen habe.

Nach dem Update des Astroid-Frameworks werden diese Module anschließend einer völlig anderen Modulposition "status" zugeordnet, die ich aktiv gar nicht verwende. Es gehen auch nicht alle sondern immer bestimmte Zuordnungen verloren. Ein konkretes Muster habe ich allerdings noch nicht erkennen können.

Woran kann es liegen bzw. kann ich irgendwie verhindern bzw. vorsorgen, dass durch das Astroid-Update Modulzuordnungen offensichtlich unbeabsichtigt verändert werden?

Für Ihre Rückmeldung im voraus besten Dank!

Hier noch die erforderlichen Angaben:
URL: beta.mein-lsg.de
PHP 8.2.11
Template Name Schule
Template Version 1.3.15

(Die beiden aktuell vorliegenden Updates für das Astroid-Framework und das Template "Schule" habe ich bisher bewusst nicht durchgeführt, um den oben beschriebenen Effekt nicht auszulösen.)
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von acwalter.
3 Monate 2 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 300

joomlaplates antwortete auf Update des Astroid-Plugins verändert Modulzuordnungen

Hallo, mir ist nicht bekannt, das ein Astroid Update die Modulpositionen ändert!!
Am besten vor jedem Astroid update die Template Settings speichern und exportieren.
Falls dann etwas schief geht können sie die Template Settings wieder importieren
www.joomlaplates.de/template-konfigurati...export-funktion.html
3 Monate 2 Wochen her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

acwalter antwortete auf Update des Astroid-Plugins verändert Modulzuordnungen

Hallo,
daran habe ich gedacht, vor dem Update eine Export-Datei erzeugt und diese lokal gespeichert.
Als nach dem Update das beschriebene Phänomen auftrat, habe ich die Datei eingespielt. Dies
hat allerdings keine Änderung gebracht und ich musste erneut alle Modulpositionen wieder manuell
korrigieren.

Es ist echt schwer zu beschreiben, was da passiert. Ich könnte das Update nochmals durchführen
und eine Vorher-Nachher-Dokumentation mit Screenshots erstellen. Aber die Korrektur kostet halt
jedes mal Zeit... :-(
3 Monate 2 Wochen her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 300

joomlaplates antwortete auf Update des Astroid-Plugins verändert Modulzuordnungen

OMG bitte kein Aufwand!
Senden sie mir mal ihr export files als zip
Darin kann man sehen welche Position gespeichert sind.
3 Monate 2 Wochen her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB