× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Ultimate - Animation Hintergrundbilder in Astroid Layouteinstellungen

  • Beiträge: 8

Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen wurde erstellt von mereco

Mahlzeit,
in den letzten Wochen habe ich (Newbie) intensiver an unserer Site (Ultimate, Joomla 4) gearbeitet (noch offline). Bei einer Sache bin ich trotz der wirklich sehr hilfreichen Tutorials noch nicht weiter gekommen:

Ich möchte gerne ein Eingangsbild (Pos. Top A1) vollformatig präsentieren über das sich ein Text legt (wie in dem "Hintergrundbild"-Tutorial). Hat auch soweit super geklappt. Nur möchte ich dem Eingangsbild durch eine Scheinanimation (ganz langsames und geringfügiges dezentrales Zoom-in) etwas mehr Dynamik verleihen.

Nun dachte ich das ginge mit den Layout Einstellungen im Astroid. Also habe ich Top A1 (mal Reihe, Spalte, Element oder Sektion) das Bild eingeladen, Cover, fixed und bei Animationen verschiedene Versuche unternommen. Da tut sich leider gar nichts. Egal welche Animationsart ich auswähle, ob ich die Default Einstellungen (500 Delay,500 Dauer) wähle oder die ändere. Das Bild bleibt festgenagelt.

Gibt es da irgendwelche Abhängigkeiten mit anderen Einstellungen oder was mache ich falsch. Super wäre, wenn es dazu auch mal ein Video gäbe (oder habe ich das nur nicht gefunden?)

Besten Dank und Gruß aus dem Rheinland
2 Monate 2 Tage her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 141

WM-Loose antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

ist das uikit3 Plugin auch aktiviert?
Da es sich um nur 1 Bild handelt, würde ich das anders machen. Eigenes Modul neu erstellen und den gewünschten Text (optional) dort hineinschreiben. Nun dieses Modul dann deiner TopA Position zuweisen und in den Layouts bei Selection die gewünschte Annimation einstellen. Dort dann das gewünschte Bild auswählen.
Alternativ kannst du auch das Bild in dein eigenes Modul einfügen und dann halt nur die Annimation in den Layouts verwenden ohne Bild, da ja dein Bild dann über das Modul gezogen wird.
LG Dirk
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Tage her von WM-Loose.
2 Monate 2 Tage her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8

mereco antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Ja UiKit ist aktiviert. Ich habe mich da (mangels Kenntnis und Erfahrung) ziemlich an das Tutorial (Hintergrundbild) gehalten und den Text in einer Slideshow in ein eigenes Modul gepackt, so dass über dem Bild wechselnder Text eingeblendet wird.

Mein Problem liegt in dem Hintergrundbild der Sektion. Die lässt sich einfach nicht animieren. Meine Einstellungen für Sektion sind:

Klasse: text-center
Layout Sektion: Container fluid with no gutters

unter Design Einstellungen:

aktuell mal wobble (funktioniert aber keiner der Vorlagen)
Verzögern:500 (default)*
Duration: 500 (default) * * auch hier habe ich rumgespielt ohne Veränderung
Type Image
Farbe: nix
Hintergrund: keine Wiederholung
Größe: Cover
Anhang für den Hintergrund: Fixed
Position: Center Top
Benutzerdefinierte Farbe: aus
Spacing: Top: -10% (Rest 0)
Padding: Top: 30% (Rest 0)

Wie gesagt, egal welche Einstellungen ich unter Animation wähle, das Bild bewegt sich nicht.

Grüße
Olaf
2 Monate 2 Tage her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 141

WM-Loose antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

OK Olaf, lass uns die Schritte doch och einmal gemeinsam durchgehen.

Du erstellt ein UIKIT3-Slideshow Modul und fügst dort unter Slides erst einmal dein gewünschtes Bild ein.
Als Position gibst du top-a-1 vor.

Nun gehst du in den Templateoptionen zu Layouts und wählst die Section Top-A (nicht in der Selection top-a-1).
Darin dann Design Setting /Animation und ZoomIn auswählen (einige Animationen funktionieren auf manchen Positionen nicht, wie z.B. Rotate, da hier eine Regelwerk greift, wo nur kleinene Bilder auch rotieren sollten).

Das ist eigentlich ganz einfach und bitte lass alle anderen Animationen innerhalb der Section ausgeschaltet (also Column, Element und Row).

In den Templateoptionen kannst du keine Verzögerungen für die Inhalte festlegen.
Ich hatte dies mal für einen Kunden etwas anders umgesetzt um einen ähnlichen Flow zu ermöglichen. Hierbei habe ich das Bild und Texte als Powerpoint Präsentation mit entsprechenden Animationen erstellt und dann als selbstlaufendes Video gespeichert.

Dies habe ich dann in dem Sldeshow-Modul statt einem einfachen Bild als Video verwendet.
Auch wenn hier keine Animation mittels Section ausgeführt wurde, machte es dennoch einen sehr guten Eindruck. Denke auch daran, dass Section-Animationen immer Verzögerungen im Aufbau deiner Seite verusachen, was viele Besucher so nicht gerne sehen.

Ich hoffe es klappt nun bei dir.
Übrigens noch eine Frage: Funktionieren überhaupt Animationen in den Layouts von Modulen oder Plugins? Nicht dass du eventuell vergessen hast, das Astroid-Pugin zu aktivieren...

LG Dirk
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 2 Monate 2 Tage her von WM-Loose.
2 Monate 2 Tage her #4
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8

mereco antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

also, bei mir ist das etwas anders aufgebaut:

Hintergrundbild in Sektion des Astroid Layout - an Pos. top_a1

Slideshow ohne Bild nur mit Text dieser Position top_a1 zugeordnet.

Im Ergebnis habe ich ein Hintergrundbild über das sich verschiedene Texte abwechseln.

Möglicherweise liegt aber ja auch genau in dem Aufbau der Fehler. Ich probiere Deine Vorgehensweise nachher mal aus.

Allerdings habe ich Unterschiede in den Plugin Einstellungen festgestellt:

2 Monate 2 Tage her #5
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 141

WM-Loose antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

OK dann teste mal und übernimm die von mir angegebenen Einstellungen in dein Astroid Plugin.
Sorge auch dafür, dass deine Plugins, Template und Astroid Framework auf dem aktuellsten Stand sind. Wenn nicht "herunterladen und aktualisieren". Du hast keine Versionen angegeben, daher nochmal der Hinweis.
LG Dirk
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
2 Monate 2 Tage her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB