× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Ultimate - Animation Hintergrundbilder in Astroid Layouteinstellungen

  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0

mereco antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

in der Tat hing ich mit den Updates massiv zurück und daran hing es wohl auch. Nachdem ich nun Astroid, Template, Uikit upgedatet habe (Fehlermöglichkeit! Tipp an alle die das mit ähnlich begrenzten Kenntnissen wie ich machen: Das greift alles ineinander nur Astroid upzudaten ohne Templateupdate funktioniert nicht, beides ohne Uikit auch nicht) funktionierte die Animation bereits mit den Einstellungen, die ich gewählt hatte.

Leider funktioniert jetzt aber das Menü nicht mehr wie vorher. Die "Trennzeichen"-Menüs verlinken nicht mehr. Da werde ich aber sicher einen Workaround finden.

Mein Problem mit der Animation ist, dass ich da keine finde, die ahnähernd das macht, was ich gerne hätte (einen gleichmäßigen (bruchlosen) Loop eines langsamen und sehr geringfügigen Hineinzoomens. Ansatzweise bekomme ich das mit Heartbeat und 80.000ms Duration hin, das ist aber mehr ein Pumpen (ok, halt heartbeat) als ein Zoom in das Bild hinein.

Kann man die Animationen selbst irgendwo steuern?
1 Jahr 4 Monate her #7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0

mereco antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

Hallo Dirk,
Deinen Vorschlag habe ich jetzt nachvollzogen. So, wie ich das sehe, löst die Vorgehensweise 1 Problem und schafft ein neues.

Was ist das Ziel: Ich möchte Texte (Werbesologans), die in einer Slideshow hinterlegt sind, auf dem sich leicht bewegenden Bild darstellen. Toll aber nicht unbedingt nötig wäre, wenn man auch die Bilder nach einer Zeit im Rahmen einer Slideshow wechseln könnte (unabhängig von dem Wechsel der Texte). Wichtig ist aber, dass die Texte auf dem Bild erscheinen.

Das funktioniert, wenn ich das Modul der Slideshow über die Template-Sektion mit hinterlegtem Bild anzeigen lasse. Leider habe ich dann - soweit ich das sehe - keine Möglichkeit zu bestimmen, dass das Bild nur z. B. auf der HomeSeite auftaucht.

Das wiederum geht wenn ich das Bild, so wie Du vorschlägst, ebenfalls in eine Slideshow packe (oder vorne im Modul der Slideshow, in der die Texte als Slides untergebracht sind ). Das Problem dabei: die Texte erscheinen dann nicht auf dem Bild sondern über, bzw unter dem Bild (je nachdem wie ich das mache).

Gibt es dafür eine Lösung?
1 Jahr 4 Monate her #8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

Kopiere doch einfach das Template und weise es dann der gewünschten Seite einfach zu. Somit kannst du bei verschiedenen Templatekopien auch unterschiedliche Bilder hinterlegen.

Modul:
dort kannst du festlegen, wo der Text erscheinen soll.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
1 Jahr 4 Monate her #9
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 0

mereco antwortete auf Ultimate - Animation von Hintergrundbildern in Astroid Layouteinstellungen

..sorry, ich bin nicht wirklich in Joomla drin. Der Tipp mit dem kopierten Template war eine große Hilfe.

Bleiben mir nur noch 2 Herausforderungen:
1. Kann man das Verhalten der Animationen irgendwo steuern? Findet man den Code irgendwo? Ich würde gerne das Fading von dem Text, den ich in eine Slideshow gepackt habe, verlangsamen (der steht mit "1" allerdings schon auf der langsamsten Stufe unter 0,x oder 0.x scheint nicht zu gehen).
2. Im Layout (Astroid) habe ich Header (für Logo und Menü) oben, darunter top-a1 (ich möchte das Menü am oberen Bildrand haben, das es quasi über dem sich minimal bewegenden Bild schwebt). Egal wie ich die Margin-Einstellungen der Hintergrundbilder (in top-a1) einstelle, das Bild geht nie bis an den oberen Bildschirmrand oben, es bleibt immer ein monochromer Rand.

Einen frohen Start in die Woche.
1 Jahr 4 Monate her #10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1190
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Ultimate - Animation Hintergrundbilder in Astroid Layouteinstellungen

Zu der ersten Frage:
nein, es lässt sich nicht einstellen.

Zu der zweiten Frage:
Ränder werden immer mit Padding eingestellt:



Also in den Template-Optionen, Layouts und dann bei der Section Padding auf 0
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 1 Jahr 4 Monate her von WM-Loose.
1 Jahr 4 Monate her #11
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB