× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Business-Template und Astroid-Framework - Probleme mit Typographie

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] Business-Template und Astroid-Framework - Probleme mit Typographie wurde erstellt von crazy-to-bike

Hallo,

habe auf das aktuellste Business-Template 1.3.11 und Astroid 2.6.3 geupdated.
Habe dann über Template-Stil bearbeiten --> Template-Optionen im Bereich Header für das Seitenmenü die Endstufe verändert und gespeichert.

Danach sah die Seite so aus:


Die Recherche ergab, dass unter Template-Optionen, Bereich Typographe die ganzen Werte für Schriftgröße etc. weg sind. Da wir schlicht nichts mehr angezeigt.


Stellt man in der Typographie alles von Benutzerdefiniert auf Standard und Vererben, wird die Seite ordentlich dargestellt. Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Schon deshalb, weil dann GoogleFonts geladen statt lokale Schriften benutzt werden.

Das Ganze ist reproduzierbar auf 4 Webseiten, Joomla 3.10.11 sowie 4.2.6 sowie mit verschiedenen Browsern.

Was läuft da schief?

Edit:
Hm, im Backend mit dem JCE Editor sieht das auch so aus


Allerdings nur bei der Webseite, bei der ich seit Update von Template und Astroid den Template-Stil beabeitet habe.

Edit 2:
Stelle ich als Site-Template Cassiopeia ein, wird der Inhalt in JCE wieder korrekt dargestellt.

Ergo: Da muss irgendwas im Bereich Business-Template / Astroid bei den neuesten Versionen defekt sein.

Edit 3:
Downgrade auf Astroid 2.6.2, alle Caches leeren. Jetzt werden zumindest wieder die Inhalte im JCE Editor im Backend richtig dargesellt.

Die Werte in den Astroid-Optionen unter Typographie fehlen aber weiterhin ?!?

Edit 4
Gelöst !!!

Krasser Mist. Es liegt an einem Zusammenspiel mit dem Firefox Addon "DuckDuckGo Privacy Essentials". Wenn ich das für die eigenen Joomla-Webseiten deaktiviere, werden unter Typograpgie die Werte wieder angezeigt. Allerdings steht da jetzt überall Null, was das verhagelte Schriftdesign erklärt.

Was ich aber nicht verstehe, und deshalb so lange nicht darauf gekommen bin: Das Addon läuft schon seit Jahr und Tag - auch, als ich das Template auf allen Seiten designed und daher die Astroid-Optionen x mal aufgerufen und verändert habe.

Warum jetzt plötzlich beim erneuten Speichern der Astroid-Optionen plötzlich die Typographie verhagelt wird (selbst wenn man was ganz anderes verändert hat), verstehe ich noch immer nicht.

Immerhin weiß ich jetzt, woran's liegt.
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von crazy-to-bike.
1 Jahr 3 Monate her #1
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0

crazy-to-bike antwortete auf [GELÖST] Business-Template und Astroid-Framework - Probleme mit Typographie

Kann sich jemand das urplötzliche Verhalten erklären?
Letzte Änderung: 1 Jahr 3 Monate her von crazy-to-bike.
1 Jahr 3 Monate her #2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1201
  • Dank erhalten: 216

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Business-Template und Astroid-Framework - Probleme mit Typographie

Die Frage lässt sich von uns aus nicht beantworten. Was die Applikation für FF macht, können wir nicht analysieren. Die Frage wäre dann dort im Forum zu klären. Eventuell gibt es Einstellungen um dies im AddOn anzupassen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
1 Jahr 3 Monate her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 851
  • Dank erhalten: 137

Administrator antwortete auf [GELÖST] Business-Template und Astroid-Framework - Probleme mit Typographie

Vorher immer Backup anfertigen.

Und die Frameworkeinstellungen exportieren.

Die genannte Erweiterungen im Browser kenne/nutze ich nicht.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
1 Jahr 3 Monate her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB