lock [GELÖST] Blog-Layout

  • tz
  • tzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

Blog-Layout wurde erstellt von tz

Hallo. Ich teste im Moment im Template Ice mit Joomla 5.
Ich würde gerne im Kategorieblog beim Blog-Layout die Möglichkeit nutzen, die Bilder abwechselnd rechts und links darzustellen. Laut Erklärungstext unter den Feldern "CSS-Klasse" kann ich das z.B. mit image-left und image-alternate erreichen. Wenn ich das Cassiopeia Template benutze geht das auch. Beim Ice-Template nicht. Was kann ich tun?
1 Monat 3 Wochen her #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf Blog-Layout

Es sind sogenante Bildklassen, die als CSS Code selbst erstellt werden können.
Hier 2 Beispiele:
/*CSS-Klasse Einleitungsbild links Text rechts umlaufend*/
.einleitungsbild-links.item-image {
float: left;
padding-top: 5px;
padding-right: 10px;
max-width: 50%;
}
/*CSS-Klasse Einleitungsbild rechts Text links umlaufen*/
.einleitungsbild-rechts.item-image {
float: right;
padding-top: 5px;
padding-left: 10px;
max-width: 50%;
}

Fügen Sie die Codes in Ihre custom code css in den Template-Optionen ein.
Danach können Sie beim Einleistungsbild wahlweise einleitungsbild-links oder einleitungsbild-rechts im jeweiligen Beitrag verwenden.



Die Klassen von Cassiopeia sind halt anders als die für andere Templates.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von WM-Loose.
1 Monat 3 Wochen her #2
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • tz
  • tzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

tz antwortete auf Blog-Layout

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Damit komme ich schon weiter. Perfekt wäre jetzt noch ein Tipp für die automatisch rechts/links wechselnden Bilder entsprechend inage-alternate
1 Monat 3 Wochen her #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf Blog-Layout

Bitte genauer beschreiben was geändert werden soll.
Vielleicht auch mal Screenshots machen, damit wir sehen was Sie damit meinen.
Bei Designfragen immer Link zum Problem angeben!
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
1 Monat 3 Wochen her #4
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • tz
  • tzs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0

tz antwortete auf Blog-Layout

Hallo Dirk,
ich möchte einfach nur die Funktionalität nutzen, wie sie im Backend beim Erstellen eines Menüeintrages beschrieben ist. (Siehe erster Screenshot)
Kann dann bei Cassiopeia so aussehen wie auf dem zweiten Screenshot.
Ich teste aktuell nur lokal. Daher kann ich keinen Link schicken.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Thomas
1 Monat 3 Wochen her #5
Anhänge:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf Blog-Layout

Aber genau das habe ich doch in meinem Thread erklärt?
Die Beiträge müssen halt einzeln durch die CSS Klasse Bild entweder nach rechts oder Links für den Kategorieblog festgelegt werden.
Joomla ist so gestrickt, dass die Einstellungen für Beiträge nicht global so festgelegt werden können, dass automatisch re... li... Kombinationen angezeigt werden.

Dazu kann man ja (wie ich es bereits geschrieben habe) die Klassen in jedem Beitrag festlegen.

Im Übrigen ist das aber kein Thema für dieses Forum, da es hier um Joomla Grundfunktionen geht.
Gehe zum Joomla Forum Deutschland. Registriere dich dort und du erhälst kostenlose Hilfe zur Selbsthilfe.
Supporter aus diesem Forum sind dort auch aktiv ;-)
forum.joomla.de
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von WM-Loose.
1 Monat 3 Wochen her #6
Dieses Thema wurde gesperrt.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB