[GELÖST] Formatierungsproblem nach Upgrade von Joomla 4.4.13 auf Joomla 5.0.3
- Ritsch
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Formatierungsproblem nach Upgrade von Joomla 4.4.13 auf Joomla 5.0.3 wurde erstellt von Ritsch
Posted 1 Tag 7 Stunden her #1
Ich habe gestern das Upgrade von Joomla 4.4.13 auf Joomla 5.0.3 auf unserer Internetseite gemacht.
Nun gibt es ein Formatierungsproblem in der Darstellung des Fire Templates. Der Unterschied ist hier zu sehen.
Hier der Link zur noch vorhandenen Joomla 4.4.13 Seite. So ist die Darstellung richtig. narrhallamoosburg.de
Hier der Link zur neuen Joomla 5.0.3 Seite. Der Unterschied ist zu erkennen. Der Schatten fehlt und die Seite wird gecropt. moosburgfasching.org
Auf dem Screenshot habe ich die Bereiche auch noch mal eingekreist.
Wie und wo kann ich das einstellen, damit es wieder so aussieht wie es auf der Joomla 4 Seite war.
Danke und Gruß Ritsch
Nun gibt es ein Formatierungsproblem in der Darstellung des Fire Templates. Der Unterschied ist hier zu sehen.
Hier der Link zur noch vorhandenen Joomla 4.4.13 Seite. So ist die Darstellung richtig. narrhallamoosburg.de
Hier der Link zur neuen Joomla 5.0.3 Seite. Der Unterschied ist zu erkennen. Der Schatten fehlt und die Seite wird gecropt. moosburgfasching.org
Auf dem Screenshot habe ich die Bereiche auch noch mal eingekreist.
Wie und wo kann ich das einstellen, damit es wieder so aussieht wie es auf der Joomla 4 Seite war.
Danke und Gruß Ritsch
von Ritsch
Dieses Thema wurde gesperrt.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 365
WM-Loose antwortete auf Formatierungsproblem nach Upgrade von Joomla 4.4.13 auf Joomla 5.0.3
Posted 1 Tag 5 Stunden her #2
Schauen Sie in den Template-Optionen beim Layout in der Section nach und entfernen Sie die Werte beim Padding li und re.
Das sind aktuell 24px eingestellt.
Doku Layout: www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
Alleine durch ein Update von J4 auf J5 passiert sowas nicht, es sei denn, Sie haben hier eigene CSS Codes verwendet.
Eventuell doch noch Updates des Astroid Framework und Template durchgeführt?
Sollten Sie dies nicht getan haben, dann bitte die aktuellen Versionen von Astroid und Template installieren.
Das sind aktuell 24px eingestellt.
Doku Layout: www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
Alleine durch ein Update von J4 auf J5 passiert sowas nicht, es sei denn, Sie haben hier eigene CSS Codes verwendet.
Eventuell doch noch Updates des Astroid Framework und Template durchgeführt?
Sollten Sie dies nicht getan haben, dann bitte die aktuellen Versionen von Astroid und Template installieren.
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
von WM-Loose
- Ritsch
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ritsch antwortete auf Formatierungsproblem nach Upgrade von Joomla 4.4.13 auf Joomla 5.0.3
Posted 1 Tag 1 Stunde her #3
Ich hatte auf der J4 Seite das komplette Present des Templates exportiert und in die neue J5 Installation importiert. Das müsste doch alle Anpassungen enthalten? Auch der benutzerdefinierte CSS Code wurde komplett von J4 auf J5 kopiert. Dachte das müsste alles nötige von J4 auf J5 ins Template Fire rüberkopieren. Bisher gab es den Fehler bei Template Updates in meiner J4 Installation nicht.
Die 24px padding kann ich in keiner Section, Element, Colum finden? Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.
Die 24px padding kann ich in keiner Section, Element, Colum finden? Vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle.
von Ritsch
- WM-Loose
-
- Moderator
-
WM-Loose antwortete auf Formatierungsproblem nach Upgrade von Joomla 4.4.13 auf Joomla 5.0.3
Posted 1 Tag 1 Stunde her #4
Das Update von J4 zu J5 hat nichts mit dem Template oder Astroid zu tun.
Ein Update von J4 auf J5 wird mit dem bis dahin genutzen Astroid und Template durchgeführt.
Danach dann Astroid Update und Template 2.3.
Im Forum ist mehrfach beschrieben, dass von Astroid 3.1 auf Astroid 3.2 durch die Erweiterung der Displaygrößen Anpassungen notwendig sind.
Bitte die notwendigen Anpassungen für die Sections, Modulpositionen und Schriftarten in Bezug auf die erweiterten Displaygrößen durchführen.
Daran führt kein Weg vorbei.
Wie haben Sie denn die schwarzen Schattenrahmen re und li am Body eingefügt? Wo wurde der CSS Code hinterlegt?
Ein Update von J4 auf J5 wird mit dem bis dahin genutzen Astroid und Template durchgeführt.
Danach dann Astroid Update und Template 2.3.
Im Forum ist mehrfach beschrieben, dass von Astroid 3.1 auf Astroid 3.2 durch die Erweiterung der Displaygrößen Anpassungen notwendig sind.
Bitte die notwendigen Anpassungen für die Sections, Modulpositionen und Schriftarten in Bezug auf die erweiterten Displaygrößen durchführen.
Daran führt kein Weg vorbei.
Wie haben Sie denn die schwarzen Schattenrahmen re und li am Body eingefügt? Wo wurde der CSS Code hinterlegt?
JP-Admin
Last Edit:1 Tag 1 Stunde her
von WM-Loose
Letzte Änderung: 1 Tag 1 Stunde her von WM-Loose.
- Ritsch
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Ritsch antwortete auf Formatierungsproblem nach Upgrade von Joomla 4.4.13 auf Joomla 5.0.3
Posted 1 Tag 59 Minuten her #5
Hallo und vielen Dank für die Mühe.
Dann wird mir nichts übrig bleiben als das selbst einzustellen. Schade das geht einfacher. Was mir auch neu ist, ist das wenn man in den Template Optionen>Layout bei den Section Settings nun ein kostenpflichtiges Asteroid Pro Abo benötigt um einen benutzerdefinierten CSS Code einzufügen.
Der schwarze Schattenrahmen war beim Template schon um Ursprung dabei. Siehe Screenshot ihres Demos. Da hab ich meines Wissens nichts selbst geändert.
Dann wird mir nichts übrig bleiben als das selbst einzustellen. Schade das geht einfacher. Was mir auch neu ist, ist das wenn man in den Template Optionen>Layout bei den Section Settings nun ein kostenpflichtiges Asteroid Pro Abo benötigt um einen benutzerdefinierten CSS Code einzufügen.
Der schwarze Schattenrahmen war beim Template schon um Ursprung dabei. Siehe Screenshot ihres Demos. Da hab ich meines Wissens nichts selbst geändert.
von Ritsch
- WM-Loose
-
- Moderator
-
Posted 1 Tag 44 Minuten her #6
CSS Code wird ohne Pro Version in den Template Optionen eingefügt.
Dazu müssen Sie nur runter scrollen und links dann Benutzer definiert CSS, Benutzer CSS Code verwenden.
Bitte ansehen: www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...e-editieren-css.html
Es wird dafür keine Pro Version benötigt. Das Feld steht allen Usern zur Verfügung.
Dazu müssen Sie nur runter scrollen und links dann Benutzer definiert CSS, Benutzer CSS Code verwenden.
Bitte ansehen: www.joomlaplates.de/joomla-tips-und-tric...e-editieren-css.html
Es wird dafür keine Pro Version benötigt. Das Feld steht allen Usern zur Verfügung.
JP-Admin
von WM-Loose