CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme
- freakkiller
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme wurde erstellt von freakkiller
Posted 9 Stunden 55 Minuten her #1
Hallo!
ich verwende das Theme tp_time und möche meine doch etwas umfangreicheren Anpassungen im Styling mittels Child-Theme und SCSS ausführen. Programmierkenntnisse hab ich zur Genüge, arbeite ich doch selbst als Webdeveloper und verwende SCSS und LESS in den unterschiedlchsten Webprojekten.
Ein Child-Theme hab ich angelegt, auch eine entsprechende Struktur im Ordner '/templates/tp_time_child/'. In dessen root hab ich einen Ordner 'SCSS' und in diesem eine entsprechende Unterordnerstruktur zum Gliedern der Definitionsdateien angelegt. Auch hab ich den neuen Ordner im root im 'templateDetails.xml' hinzugefügt und alle meine neuen SCSS-Files in ein `custom.scss' im neuen Ordner 'scss' importiert. Leider bekomm ich jetzt allerdings meine Anpassungen nicht kompiliert.
Wie kann ich das Kompilieren anstoßen, damit dann ein `compiled_xyz.css' im `/media/templates/site/tp_time_child/css/' hinterlegt und in weiterer Folge in meiner Webinstanz geladen wird?
ich verwende das Theme tp_time und möche meine doch etwas umfangreicheren Anpassungen im Styling mittels Child-Theme und SCSS ausführen. Programmierkenntnisse hab ich zur Genüge, arbeite ich doch selbst als Webdeveloper und verwende SCSS und LESS in den unterschiedlchsten Webprojekten.
Ein Child-Theme hab ich angelegt, auch eine entsprechende Struktur im Ordner '/templates/tp_time_child/'. In dessen root hab ich einen Ordner 'SCSS' und in diesem eine entsprechende Unterordnerstruktur zum Gliedern der Definitionsdateien angelegt. Auch hab ich den neuen Ordner im root im 'templateDetails.xml' hinzugefügt und alle meine neuen SCSS-Files in ein `custom.scss' im neuen Ordner 'scss' importiert. Leider bekomm ich jetzt allerdings meine Anpassungen nicht kompiliert.
Wie kann ich das Kompilieren anstoßen, damit dann ein `compiled_xyz.css' im `/media/templates/site/tp_time_child/css/' hinterlegt und in weiterer Folge in meiner Webinstanz geladen wird?
von freakkiller
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 407
WM-Loose antwortete auf CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme
Posted 9 Stunden 43 Minuten her #2JP-Admin
Mitglied im forum.joomla.de/
von WM-Loose
- freakkiller
-
Autor
- Neues Mitglied
-
freakkiller antwortete auf CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme
Posted 9 Stunden 17 Minuten her #3
Das beantwortet jetzt aber eigentlich meine Frage nicht. Ich weiss, wie man Child Templates anlegt. Auch wie man dann in den 'Dateien und Ordnern' Ordner und Dateien anlegt. Und wie man zahlreiche `_xyz.scss`-Dateien in einem `custom.scss` zu einem File zusammensetzt. Wie bekomme ich dann aber das `custom.scss`-File kompiliert, damit meine Änderungen auch auf meiner Seite sichtbar sind.
Last Edit:7 Stunden 3 Minuten her
von freakkiller
Letzte Änderung: 7 Stunden 3 Minuten her von freakkiller. Begründung: Erweiterung der Antwort
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 407
WM-Loose antwortete auf CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme
Posted 6 Stunden 7 Minuten her #4
Crossposting Hier geht es dann wohl weiter:
forum.joomla.de/thread/22770-css-anpassu...ID=172883#post172885
forum.joomla.de/thread/22770-css-anpassu...ID=172883#post172885
JP-Admin
Last Edit:6 Stunden 6 Minuten her
von WM-Loose
Letzte Änderung: 6 Stunden 6 Minuten her von WM-Loose.
- freakkiller
-
Autor
- Neues Mitglied
-
freakkiller antwortete auf CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme
Posted 5 Stunden 47 Minuten her #5
Nicht unbedingt. Ich nehme das, was ich bekommen kann. Und wenn ich hier keine Antwort auf meine Frage bekomm, sondern nur den Hinweis auf einen Tread zum Thema, wie man Child Templates anlegt, dann muss ich woanders alternativ auch noch suchen.
von freakkiller
- joomlaplates
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 366
joomlaplates antwortete auf CSS-Anpassungen mittels SCSS in einem Child Theme
Posted 5 Stunden 39 Minuten her #6
Hallo, ich verstehe das Problem nicht.
Legen sie ein child template an und dann erstellen sie eine custom.css in dem css Ordner. Oder aber sie benutzen die scss und legen dort eine custom.scss an.
Ein Child template ist nichts anderes als ein ganz normales Template.
Legen sie ein child template an und dann erstellen sie eine custom.css in dem css Ordner. Oder aber sie benutzen die scss und legen dort eine custom.scss an.
Ein Child template ist nichts anderes als ein ganz normales Template.
Last Edit:5 Stunden 38 Minuten her
von joomlaplates
Letzte Änderung: 5 Stunden 38 Minuten her von joomlaplates.