[GELÖST] Logo Größe einstellen / Breite und Höhe

• Airborne
  • Airbornes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Anfrage wurde erstellt von Airborne

Posted 1 Tag 20 Stunden her #1
Hallo und guten Tag,
ich scheitere beim Versuch mein Logo größer darstellen zu lassen, als mit 60px. Im Template lässt sich nur die Breite verändern, die Höhe ist ausgegraut und bleibt bei den voreingestellten 60px? An welcher Stelle gibt es die Möglichkeit diesen Wert nach eigenen Wünschen zu verändern? Das Tutorial "Header" geht darauf nicht ein und meine Suche hier im Forum mit dem Suchbegriff "Logohöhe" brachte keine Treffer. Gibt es etwas was ich übersehen habe oder wo ich das noch einmal nachlesen kann? 
Vielen Dank
von Airborne
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 531

WM-Loose antwortete auf Anfrage

Posted 1 Tag 18 Stunden her #2
Zuerst sollten Sie alle notwendigen Angaben machen. Sie nennen hier weder das genutzte Template noch machen Sie Angaben zu den Versionen. Woher oder vielmehr wie soll man da vernünftig helfen können? Templatename, Version Astroid und Template und dann Link zum Problem. Zusätzlich noch Sceenshots damit wir sehen was Sie meinen.

Danke für Ihr Verständnis.

Hinweis:
Die Größe des Logo wird immer in den Template Optionen bei Logo eingetragen und dazu muss nicht nur die Zahl eingetragen werden sondern nach der Zahl IMMER px.

JP-Admin
Supporter im forum.joomla.de/
von WM-Loose
  • Airborne
  • Airbornes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Airborne antwortete auf Anfrage

Posted 1 Tag 34 Minuten her #3
Hallo, ich war davon ausgegangen, da die Logos im Astroid Framework bearbeitet werden, dass das für alle Templates gleich ist und damit die Angabe des Templates  für meine Frage unerheblich ist? Ich habe das Template "artworks" lokal mit dem Schnellstartpaket installiert und anschließend das astroid Framework mit der Version 3.4.3 geladen. Für die Template Version wird 2.6 angezeigt. 
Im Feld Standard-Logohöhe würde ich nun gerne einen anderen Wert eintragen, was aber nicht möglich ist, da der voreingestellte Wert 60px sich nicht verändern lässt? An welcher Stelle müsste ich nun ändern um die Logogröße nicht durch diese 60px zu beschränken?

Auf eine Antwort freue ich mich, vielen Dank!     
von Airborne
Folgende Benutzer bedankten sich: WM-Loose
  • WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator

WM-Loose antwortete auf Logo Größe einstellen / Breite und Höhe

Posted 22 Stunden 59 Minuten her #4
Danke.

Die Angaben einen Sinn und sollten auch immer geliefert werden. Dadurch kann ich Ihnen schon mitteilen, dass die aktuelle Version des Template 2.7 ist und nicht 2.6. Im Quickstart sind nicht immer die aktuellsten Versionen enthalten und Sie müssen diese nach Installation prüfen und ggfls. auf den aktuellen Stand bringen. Das gilt für aller Erweiterungen und auch für Joomla.

Durch die jetzt vorliegenden Informationen, verstehe ich auch Ihr Problem.

Es ist ganz einfach zu lösen. Ein Logo wird immer im korrekten Seitenverhältnis größenmäßig angepasst. Bedeutet, dass Sie entweder die Höhe vorgeben oder die Breite und nicht beides glecihzeitig. Wenn Sie also die Höhe in px angeben, schreiben Sie keinen Wert bei Breite ins Feld und wenn dort etwas drin steht entfernen Sie es.

Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, dass es funktioniert.

Noch ein Hinweis:
Wir können nicht wissen wo Sie ein Logo eingefügt haben, denn Sie können ein Logo als Modul überall im Layout platzieren. Auch darum habe ich Sie um genaue Angaben gebeten und nicht um Sie zu verärgern 

JP-Admin
Last Edit:22 Stunden 41 Minuten her von WM-Loose
Letzte Änderung: 22 Stunden 41 Minuten her von WM-Loose.
  • Airborne
  • Airbornes Avatar Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Airborne antwortete auf Logo Größe einstellen / Breite und Höhe

Posted 21 Stunden 43 Minuten her #5
Erstmal vielen Dank und ich war und bin hier an keiner Stelle verärgert. Nö, freue mich, wenn mir geholfen wird und ich etwas lernen kann. Vielen Dank für den Hinweis mit dem Template Update, das habe ich gleich mal erledigt und habe nun die Version 2.7 installiert.

Den Versuch mit der Größenänderung habe ich natürlich auch gleich gestartet und mein Problem konnte ich lösen, prima vielen Dank! Aber ohne diese Erklärung wäre es schwer geworden, weil es erst funktioniert, wenn man den Wert für die Standard Breite vom voreingestellten Wert 200px auf 0 setzt. Das versteht sich ja nicht von allein und ich denke der eine oder andere Forumsleser wird sich freuen, dass die richtige Vorgehensweise hier besprochen wurde.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und zielführende Hilfe, 
ein schönes Wochenende und viele Grüße in die Runde

PS
Muss ich den Beitrag irgendwo als gelöst und geschlossen markieren?

von Airborne
  • WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Logo Größe einstellen / Breite und Höhe

Posted 21 Stunden 29 Minuten her #6
Prima. Die Moderatoren schließen die Threads hier selbst aber wenn Sie möchten, können Sie vor den Text [GELÖST] schreiben. Dann wissen wir bescheid.
Ich schließe jetzt. Schönes WE und viel Erfolg.
JP-Admin
von WM-Loose

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

JoomlaPlates

Professionelle Joomla Templates mit deutscher Dokumentation und Support seit 2008. Über 60 Templates für Joomla 5 & 6.

Joomla 5 Joomla 6
Kontakt & Rechtliches
  • support@joomlaplates.de
  • Deutsches Support-Team
  • Mo-Fr: 9:00-18:00 Uhr

© JoomlaPlates. Alle Rechte vorbehalten. 2008 - 2026

JoomlaPlates ist nicht mit dem Joomla! Project verbunden. Joomla! ist eine eingetragene Marke von Open Source Matters, Inc.