file Mehr Perfomance mit Aktivierung von CSS-minimieren in den Template-Optionen

  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 245

Mehr Perfomance mit Aktivierung von CSS-minimieren in den Template-Optionen wurde erstellt von WM-Loose

Test der Performance durch Aktivierung von "CSS minimieren" in den Template-Optionen mit sehr gutem Ergebnis und eine Leistungssteigerung von ca. 30% mit Pagespeed gemessen!



Joomla 5.1.0
PHP 8.3
10.5.23-MariaDB
Template-Version 1.3.17
Astroid 3.0.14

Ausgangssituation:
Es wurden eine 1:1 Kopie einer vorhandenen Webseite in einer Sub-Domain bei gleichen Hoster erstellt.
Bei der 2. Installation wurden in den Template-Optionen die Einstellungen für CSS minimieren aktiviert.
Danach wurde mit Google Pagespeed gemessen und folgende Ergebnisse erzielt:

1. Mobil ohne CSS minimieren:


2. Computer ohne CSS minimieren:


3. Mobile mit CSS minimieren:


4. Compiuter mit CSS minimieren:


Ergebnis ist eindeutig und zeigt auf, dass man mit Aktivierung der CSS-Minimalisierung deutliche Performanegewinne verzeichnen kann. Natürlich lassen sich hier noch weitere Optimierungsmaßnahmen durchführen, was aber nicht Thema dieses Threads ist. Hier geht es ausschließlich um die Option für CSS zu minimieren, die in den Template-Optionen genutzt werden kann.

Kleiner aber wichtiger Hinweis:
Falls es in der Darstellung eigener CSS Codes in der custom.css kommen sollte (z.B. dass Codes nicht funktional sind), muss die Option Minify CSS wieder deaktiviert werden. Dies hat aber auch kaum Einfluß auf die Performance. Sollten andere Erweiterungen Probleme bereiten, liegt es meist an MiniFy JS, was dann ebenfalls wieder deaktiviert werden muss. Dies ist z.B. bei einigen UIKIT Modulen der Fall.

Wir wünschen viel Erfolg beim testen!
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: joomlaplates
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von WM-Loose.
2 Monate 2 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB