lock [GELÖST] Notice: Only variables should be passed by reference in...

  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3

Notice: Only variables should be passed by reference in... wurde erstellt von altun_ha

Hallo,
ich arbeite Local mit Baearsampp und habe heute mal die aktuellsten Bearsampp Binaries heruntergeladen und installiert, darunter auch PHP Version 8.2.10.

Offensichtlich mag diese PHP Version das Uikit Plugin nicht gut leiden, denn ich bekomme am oberen Bildschirmrand (Frontend und Backend) unter PHP 8.2.10 folgende Meldung eingeblendet:

Notice: Only variables should be passed by reference in E:\Bearsampp-2023.7.30\vhosts\dev.local\plugins\system\uikit4\services\provider.php on line 37

Unter der PHP Version 8.2.8 erscheint diese Meldung nicht.

Installiert ist das Plugin UiKit 4 in der Version 4.0.2 unter Joomla 4.4.3.

Nette Grüße Olli
1 Monat 1 Woche her #1
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1199
  • Dank erhalten: 214

WM-Loose antwortete auf Notice: Only variables should be passed by reference in...

Ich würde immer xamp oder wamp vorziehen.
Bisher gab es damit nie Probleme.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: altun_ha
1 Monat 1 Woche her #2
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 1989
  • Dank erhalten: 299

joomlaplates antwortete auf Notice: Only variables should be passed by reference in...

Schalten sie mal die Fehlerberichte in Joomla ab.
Denn es ist lediglich eine NOTICE
Folgende Benutzer bedankten sich: altun_ha
1 Monat 1 Woche her #3
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 3

altun_ha antwortete auf [GELÖST] Notice: Only variables should be passed by reference in...

Guten Morgen,

@WM-Loose

Das ist ja kein Problem der lokalen Entwicklungsumgebung, sonder der PHP-Version. Wobei das ja auch kein wirkliches Problem ist, sondern nur eine Notiz welche unter der PHP-Version 8.2.10 angezeigt wird.
Ansonsten ist Bearsampp eine absolut geniale Entwicklungsumgebung, besonders wenn man an vielen localen Hosten gleichzeitig arbeitet, oder mal schnell die PHP-Version, Datenbank-Version etc. zum testen ändern möchte.
Aber das ist ein anders Thema und gehört nicht hier ins Supportforum denke ich.

@JP Moderator

Ja, ich weiß das dies nur eine Notiz ist und die Funktion nicht einschränkt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Notiz unter der PHP Version 8.2.10 erscheint.

Ich habe die Datei provider.php einmal in einer laufenden Entwicklungsumgebung geändert, so dass Notiz unter der PHP-Version 8.2.10 nicht mehr erscheint.
<?php

/**
 * @package     Joomla.Plugin
 * @subpackage  System.uikit4
 *
 * @copyright   (C) 2023 Open Source Matters, Inc. <https://www.joomla.org>
 * @license     GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
 */

\defined('_JEXEC') or die;

use Joomla\CMS\Extension\PluginInterface;
use Joomla\CMS\Factory;
use Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper;
use Joomla\DI\Container;
use Joomla\DI\ServiceProviderInterface;
use Joomla\Event\DispatcherInterface;
use Joomla\Plugin\System\Uikit4\Extension\Uikit4;

return new class () implements ServiceProviderInterface {
    /**
     * Registers the service provider with a DI container.
     *
     * @param   Container  $container  The DI container.
     *
     * @return  void
     *
     * @since   4.4.0
     */
    public function register(Container $container): void
    { 
        $container->set(
            PluginInterface::class,
            function (Container $container) {
                $dispatcher = $container->get(DispatcherInterface::class);
                $plugin     = new Uikit4(
                    $dispatcher,
                    (array) PluginHelper::getPlugin('system', 'uikit4')
                );
                $plugin->setApplication(Factory::getApplication());

                return $plugin;
            }
        );
    }
};

Meine PHP Kenntniss sind jedoch noch sehr begrenzt, deshalb alles ohne Gewehr.

Nette Grüße Olli
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von WM-Loose.
1 Monat 1 Woche her #4
Dieses Thema wurde gesperrt.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB