2.5 Module für article_slideshow, article_slider, article_dgrid, article_grid

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 471
Artikel, die ein Modul integriert haben (z.B. mit loadmoduleid oder loadposition) werden generell nicht mehr angezeigt und aussortiert. Diese Beiträge laden dann quasi ein Modul im Modul, was bei Joomla zu einem 500er Fehler im Frontend führt. Um dies zu vermeiden werden die Beiträge nicht im Article Modul angezeigt und automatisch aussortiert.

Aktuelles Beitrag ausschließen bedeutet, dass die gewählten Beiträge, die man ausschließ auch nicht aufgelistet werden.
Expliziet einschließen bedeutet, dass man auch einen Beitrag (z.B. andere Kategorie) mit anzeigen lassen kann.

Das ist aber Joomla Core und nicht spezifisch für die neuen JP Module. Dazu gibt es aber auch genug Infos im WWW wenn man sich mit dem neuen Joomla Modul "Beiträge" befasst.
Die alten Module in Joomla zum Thema Beiträge werden gänzlich entfallen und sind mit "veraltet" bereits gekennzeichnet. Dies sehen Sie wenn Sie im Backend Module /Neu aufrufen. 

Module im Modul laden ist ein generelles Problem bei Joomla und soll vermieden werden.

Sie können uns gerne einen Login geben und nutzen dafür das Schlosssymbol (Vertraulicher Text). Dies kann nur von den Admins gelesen werden.

JP-Administrator
Supporter im forum.joomla.de/
von WM-Loose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• HolgerR
  • HolgerRs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 3
Das "Artikel, die ein Modul integriert haben (z.B. mit loadmoduleid oder loadposition) werden generell nicht mehr angezeigt und aussortiert." ist traurig für mich, da ich das regelmäßig genutzt habe, um eine Gallerie in einen Beitrag einzubinden. :-(

Hier das Login:
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.

und das Modul, welches oben in den Snapshots als Beispiel dient:  _Test - Article Slider

Last Edit:20 Stunden 40 Minuten her von HolgerR
Letzte Änderung: 20 Stunden 40 Minuten her von HolgerR.
Folgende Benutzer bedankten sich: FF_Ort

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Der 10. Geburtstag kann auch nicht angezeigt werden, da er archiviert ist.
JP-Administrator
von WM-Loose

• HolgerR
  • HolgerRs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Archiviert? Wie denn? Meines Erachtens nicht! => Und weshalb sehe ich den Artikel vor dem Update von 2.3 auf 2.5?
Last Edit:16 Stunden 57 Minuten her von HolgerR
Letzte Änderung: 16 Stunden 57 Minuten her von HolgerR.

• HolgerR
  • HolgerRs Avatar Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Sorry, aber das muss ich einfach mal loswerden ;-).

Ich erstelle u.a. ehrenamtlich Webseiten für Vereine. Das kostet mich ziemlich viel Zeit, schon allein wegen der ständigen Updates.

Es gibt nichts Schlimmeres als Verhaltens- oder Aussehensinkompatibilitäten durch Updates und danach viel Anpassungsaufwand.

Das betrifft nicht nur Joomla oder JP. Das ist ein allgemeines Problem. Manchmal hat man als Kunde das Gefühl, dass die Entwickler sich freuen, wieder etwas Neues hinzugebaut zu haben ohne Rücksicht auf den Endkunden. Zumal auch die meisten Softwareentwickler, die ich kenne, sehr ungern Dokumentationen z.B. als Änderungshinweise erstellen. 

Für ein ständiges Mitlesen (und Mitdenken) im Web fehlt einfach auch die Zeit und das Interesse.
Und auf Updates ganz zu verzichten, ist auch keine Lösung, denn früher oder später crashed das auch.

Im Großen und Ganzen passt das ja alles, was hier im Joomla und mit den Arbeiten von JP passiert. So ca. einmal im Jahr gibt es das böse Erwachen und man steckt Stunden rein, um alles wieder hinzubekommen.

Für mich sind aktuell folgende Fragen offen:
1) Muss ich alle Beträge, die {loadmodul} beinhalten, umschreiben? Und wie bekomme ich dann eine Bildergalerie da rein? Bisher hatte ich "JP Gallery (Directory)" benutzt und war sehr zufrieden.
2) Was muss ich denn umstellen, dass wie bisher in den Versionen 2.3 alle Artikel, die bestimmten Kriterien (TAG, Kategorie, ...) genügen, bei Article Slider und Article Grid in den Versionen 2.5 wieder auftauchen?
Last Edit:16 Stunden 23 Minuten her von HolgerR
Letzte Änderung: 16 Stunden 23 Minuten her von HolgerR.
Folgende Benutzer bedankten sich: FF_Ort

• WM-Loose
  • WM-Looses Avatar
  • Moderator
  • Moderator
Ok, das verstehe ich ja alles und ist richtig. Nochmal zur Klarstellung: Das Problem ist Joomla in diesem Fall und nicht JP Module. Nimmt man das oroginal Joomla Modul "Beiträge" und hat in einem Artikel Module eingefügt, dann führt dies zu einem Fehler 500 im Frontend der Seite. Da wir für die Module auch Standards von Joomla verwenden und diesen 500er Fehler ausschließen wollen, haben wir die Übeltäter komplett verbannt.

Die Beiträge mit Modul lassen sich über mormale Links ja nach wie vor anzeigen aber sobald man ein Modul nutzt und dort dann in einem Beitrag ein Modul im Modul lädt (denn ads ist ja z.B. das Modul Beitrage oder JP-Article Grid) führt dies zwangslüufig zu dem o.g. Fehler 500.

Und nochmal zu dem einen Beitrag der im Archiv liegt:
Den Beitrag haben Sie der Kategorie archivierte Artikel zugesiewsen und im JP Modul nicht mit als anzuzeigende Kategorie aufgenommen.

Dann kann es auch nicht angezeigt werden.
JP-Administrator
von WM-Loose
Folgende Benutzer bedankten sich: HolgerR

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

JoomlaPlates

Professionelle Joomla Templates mit deutscher Dokumentation und Support seit 2008. Über 70 Templates für Joomla 5 & 6.

Joomla 4 Joomla 5 Joomla 6
Kontakt & Rechtliches
  • support@joomlaplates.de
  • Deutsches Support-Team
  • Mo-Fr: 9:00-18:00 Uhr

© JoomlaPlates. Alle Rechte vorbehalten. 2008 - 2026

JoomlaPlates ist nicht mit dem Joomla! Project verbunden. Joomla! ist eine eingetragene Marke von Open Source Matters, Inc.