[GELÖST] Wie erreicht man Farbänderungen der Module im Light/Dark Mode
- crazy-to-bike
-
Autor
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Wie erreicht man Farbänderungen der Module im Light/Dark Mode wurde erstellt von crazy-to-bike
Posted 4 Tage 9 Stunden her #1
Hallo,
historisch nutze ich einen Light/Dark Switcher, bei dem ich die Farben für den Darkmode in der costom.css mit dem Präfix .bg-dark realisieren kann.
Beispiel:
Da ich von diesem Anbieter inzwischen aber nichts anderes mehr nutze, will ich mir die Zusatzkosten dafür sparen und die Light/Dark Funktion vom Astroid-Framework nutzen. Für den Joomla-Core funktioniert dss auch prima. Für Module jedoch so ganz und gar nicht. Da bleiben die Farben in Darkmode wie im Lightmode und umgekehrt. Das passt aber so gar nicht ins jeweilige Farbkonzept.
Das betrifft auch die Uikit Module von Joomlaplates. Da kann ich in den Settings für den Card Style nur zwischen None (was ich auch nicht will), White, White Shadow und Dark wählen. White und White Shadow fällt dann aus dem Farbkonzept für Dark, Dark aus dem von Light. Auich sonst würde ich gerne die Farbgestaltung (z.B. Schrift- und Linkfarben) in den Modulen) aus der cutom.css wieder nutzen/umsetzen können.
Hier 2 Screenshots. Einmal Darkmode mit dem bisherigen Switcher, einmal über Astroid. Da sieht man den Unterschied.
Kann man beim Astroid Light/Dark Mode auch irgendwie durch einen Präfix Farben für den Darkmode in der custom.css definieren? Wenn ja, wie heißt der Präfix? Die Sicihmaschine meines Vertrauens spuckt da leider nichts dazu aus.
Oder wie bekomme ich die Module sonst Light/Dark "responsive"?
historisch nutze ich einen Light/Dark Switcher, bei dem ich die Farben für den Darkmode in der costom.css mit dem Präfix .bg-dark realisieren kann.
Beispiel:
Code:
.bg-dark .uk-card-default {
background-color: #191724 !important;
color: #F8F9FA !important;
font-size: 1rem !important;
box-shadow: 0 14px 25px rgba(248, 249, 250, 0.16) !important;
}
Da ich von diesem Anbieter inzwischen aber nichts anderes mehr nutze, will ich mir die Zusatzkosten dafür sparen und die Light/Dark Funktion vom Astroid-Framework nutzen. Für den Joomla-Core funktioniert dss auch prima. Für Module jedoch so ganz und gar nicht. Da bleiben die Farben in Darkmode wie im Lightmode und umgekehrt. Das passt aber so gar nicht ins jeweilige Farbkonzept.
Das betrifft auch die Uikit Module von Joomlaplates. Da kann ich in den Settings für den Card Style nur zwischen None (was ich auch nicht will), White, White Shadow und Dark wählen. White und White Shadow fällt dann aus dem Farbkonzept für Dark, Dark aus dem von Light. Auich sonst würde ich gerne die Farbgestaltung (z.B. Schrift- und Linkfarben) in den Modulen) aus der cutom.css wieder nutzen/umsetzen können.
Hier 2 Screenshots. Einmal Darkmode mit dem bisherigen Switcher, einmal über Astroid. Da sieht man den Unterschied.
Kann man beim Astroid Light/Dark Mode auch irgendwie durch einen Präfix Farben für den Darkmode in der custom.css definieren? Wenn ja, wie heißt der Präfix? Die Sicihmaschine meines Vertrauens spuckt da leider nichts dazu aus.
Oder wie bekomme ich die Module sonst Light/Dark "responsive"?
Last Edit:4 Tage 9 Stunden her
von crazy-to-bike
Letzte Änderung: 4 Tage 9 Stunden her von crazy-to-bike.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- crazy-to-bike
-
Autor
- Neues Mitglied
-
crazy-to-bike antwortete auf Wie erreicht man Farbänderungen der Module im Light/Dark Mode
Posted 4 Tage 9 Stunden her #2
Da ich die Sreenshots für den Lightmode wegen Größenbeschränkung nicht im vorigen Beitrag hochladen konnte, Hier noch 2 Screenshots in verminderter Qualität. Einmal Lightmode mit dem bisherigen Switcher, einmal über Astroid.
Edit: Und wie so oft... nachdem ich gepostet habe, finde ich doch die Lösung:
Einfach in der custom.css alles, was für den Darkmode sein soll, umschließen mit
Edit: Und wie so oft... nachdem ich gepostet habe, finde ich doch die Lösung:
Einfach in der custom.css alles, was für den Darkmode sein soll, umschließen mit
Code:
@media (prefers-color-scheme: dark) {
...
}
Last Edit:4 Tage 8 Stunden her
von crazy-to-bike
Letzte Änderung: 4 Tage 8 Stunden her von crazy-to-bike.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 518
WM-Loose antwortete auf Wie erreicht man Farbänderungen der Module im Light/Dark Mode
Posted 4 Tage 8 Stunden her #3
Die Module sind eigenständig und haben mit Astroid Color Mode nichts zu tun. Ein automatisches umschalten zwischen Astroid Dark and Light Einstellung ist somit bei den Modulen nicht möglich. Selbst wenn Sie die Module bearbeiten und im jeweiligen Modul unter Template die layout PHP Dateien umschreiben und eigene Layouts erstellen, wüsste ich nicht wie Sie mit dem Umschalter von Astroid diese Module wahlweise umswitschen wollen. Das geht einfach nicht. Dies betrifft aber nicht die JP Module alleine sondern alle Module.
Manche Dinge gehen halt nicht auf Knopfdruck, auch wenn man es sich wünscht.
Manche Dinge gehen halt nicht auf Knopfdruck, auch wenn man es sich wünscht.
JP-Admin
Supporter im forum.joomla.de/
Supporter im forum.joomla.de/
von WM-Loose
- crazy-to-bike
-
Autor
- Neues Mitglied
-
crazy-to-bike antwortete auf [GELÖST] Wie erreicht man Farbänderungen der Module im Light/Dark Mode
Posted 4 Tage 7 Stunden her #4
Schon klar, dass das alle Module betrifft. Und eine Lösung auf Knopfdruck war auch nicht gesucht, sondern eine Möglichkeit, die css Kofigurationen in der custom.css wie beim alten Switcher wieder getrennt für light und dark definieren zu können.
Wie auch immer: Es geht, siehe mein Edit in Beitrag 2: www.joomlaplates.de/forum/uikit-3-module...dark-mode.html#14838
Wie auch immer: Es geht, siehe mein Edit in Beitrag 2: www.joomlaplates.de/forum/uikit-3-module...dark-mode.html#14838
Last Edit:4 Tage 6 Stunden her
von crazy-to-bike
Letzte Änderung: 4 Tage 6 Stunden her von WM-Loose.
Folgende Benutzer bedankten sich: WM-Loose