× Bitte immer Live Url, PHP Version, Template Version und Template Name angeben

check [GELÖST] Template Positionen Uikit

  • TuS28
  • TuS28s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

[GELÖST] Template Positionen Uikit wurde erstellt von TuS28

Hallo zusammen,
ich habe das Interior Template gekauft. Den Header habe ich schon in Farbe und Logo angepasst. Ich habe mir auch das video Template Positionen angesehen.
Ich habe da auch gesehen das man die Template Positionen selbst benennen kann, aber auch eigene anlehgenen und dann einer Position zuordnen kann.
Was ich nicht finde, es gibt da Positionen wie uikit-001 oder uikit-002 oder uikit-grid-dark, uikit-grid-light u.s.w., an welcher Position die sind. Ich finde ind en Template Einstellungen unter Layout diese Begriffe keiner Position zugeordnet.
Aber irgendwo müssen diese ja einer Position zugeordnet sein.
Ich steige aktuell leider nicht hinter dieses System.

2. Bei einigen Sachen auf der vorgefertigten Seite habe ich im Frontend auf Edit geklickt um die Position zu sehen und um zu sehen was da zugeordnet ist damit ich weiß welches Modul von Uikit das ist.
Was ich hier nicht raus gefunden habe, es sind da auch Bilder im Hintergrund, wo der Vordergrund so drüber fährt, welches Modul das ist wo man sowas machen kann.

Ich habe zum testen das Interior in 2 Ordner installiert, eins nur zum gucken und das andere an dem ich baue um irgendwann unsere neue Sportvereins Homepage fertig zu bekommen.

PHP habe ich noch 7.4, wenn ich auf 8 umschalte zerreißts die alte J3 Seite und die muss noch laufen bis die neue fertig ist, dann schalte ich auf PHP 8 um. Die Seite an der ich baue ist nicht Live geschaltet, bis sie fertig ist. Versionen habe ich alle die von gestern.

Vielen Dank für Infos

Viele Grüße aus der Pfalz
Sven
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von TuS28.
9 Monate 3 Wochen her #1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1205
  • Dank erhalten: 217

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Template Positionen Uikit

Fangen wir mit den Modulpositionen an, die man sichtbar machen und einsehen kann.
Im Backend: System /Site Templates: Optionen und Vorschau aktivieren:


Danach ist Vorschau aktiviert und mit Klick sieht man alle Modulpositionen.


Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten Module anzuzeigen.
loadposition
loadmodule
loadmoduleid
docs.joomla.org/How_do_you_put_a_module_inside_an_article%3F/de

Achtung: Das sind alles Joomla-Basics, die nichts mit unseren Templates oder den UIKIT-Modulen zu tun haben.

In den Layouts der Templateoptionen sind alle Modulpositionen vorhanden.
Wenn ich eine neue Modulposition haben möchte, gehe ich in die Moduleinstellungen und gebe im Feld Modulposition selbst einen Begriff ein. Nach Speichern und Schließen ist dieser Begriff dann eine neue Modulposition, die in den Layouts auch erscheint.
Erst Layouts und dann Modul geht nicht.

Zu jeder Section kann ich bei Hintergrund Bilder hinterlegen, die aber nur erscheinen, wenn auf diser Position auf ein Modulzugewiesen und aktiviert ist. Ohne Modulzuweisung und Aktivierung wird auch kein Hintergrund angezeigt.

Dass bei Umstellung auf PHP8 die Seite nicht funktioniert liegt an Ihren sonstigen Erweiterungen udn Plugins, die nicht PHP8 geeignet sind. Bitte gehen Sie erst mal zu unseren Dokumentationen und schauen Sie sich die Videos an.

Bei weiteren Fragen zum Design, stellen Sie die Seite als SubDomain online, damit man sich das ansehen kann.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
9 Monate 3 Wochen her #2
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TuS28
  • TuS28s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

TuS28 antwortete auf [GELÖST] Template Positionen Uikit

Danke für die Antwort,
ich habe auch in den Templateeinstellungen die Layouts gefunden. Was mich verwirrt ist, es gibt Module die sind aktiv. Die sind auf Positionen die ich im Layout keiner da angelegten Position gefunden habe.
Auf der Seite selbst habe ich noch nicht viel gemacht da ich noch versuche durchzublicken.
Es gibt UIKIT Module auf folgenden Positionen in Module: uikit-001 oder uikit-002 oder uikit-grid-dark, uikit-grid-light.
Wenn ich jetzt in Layouts in den Templateeinstellungen bei allen vorhandenen Positionen rein schaue ist die Position keinem zugeordnet. In dem Interior laufen aber einige Sachen ab. Ich habe schon versucht raus zu bekommen was wo ist in dem ich einzelne Module deaktiviert habe.

Hier versuche ich noch das Prinzip zu verstehen. Gerade mit den o.g. Positionen und das die nicht zugeordnet sind in Layouts aber trotzdem auf der Seite sichtbar sind.
Irgendwo fehlt mir hier ein klick im Kopf beim verstehen.

Deshalb habe ich das Interior 2x installiert und erreichbar über 2 unterschiedliche Subdomains, aber nicht live geschaltet.

Die videos schaue ich, auch das mit den Layouts, ich denke das Prinzip mit den Positionen habe ich verstanden nur noch nicht die mit den für mich noch dubiosen Module an Positionen die ich nicht zugeordnet gefunden habe aber doch aufd er Seite was machen.
Wie ich in einem anderen Thread geschreiben habe hätte ich gerne alles raus gelöscht damit alles leer ist bis auf Header, den ich schon angepasst habe, und Footer. Alle Contents raus und alle Module löschen außer die wo von den Plugins erstellt wurden. Damit ich von 0 anfangen kann zu basteln. Aber trotzdem müsste ich das o.b. verstehen.

Vielen Dank
Grüße
Sven
9 Monate 3 Wochen her #3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1205
  • Dank erhalten: 217

WM-Loose antwortete auf [GELÖST] Template Positionen Uikit

Hallo Sven,
du kannst ja alle Module entfernen und auch die sections in den Template-Optionen.

Das wäre aber meiner Meinung nach bei Neueinstieg in dem Thema der falsche Weg, denn gerade die Beispieldaten sollen dir ja zeigen, wie alles zusammenhängt und dir die Verknüpfungen erleichtern.

Bei 0 anfangen bedeutet immer mir einer sauberen Neuinstallation von Joomla (ohne Quickstart mit Beispieldaten).
Dann Astroid und Template installieren.
Danach UKIT3 Plugin und die gewünschten Module.

Egal wie du vorgehen willst, musst du dich mit der Sache mehr beschäftigen und auch Dinge ausprobieren.
Nur so kannst du das in den Videos gezeigte auch Schritt für Schritt erlernen und umsetzen.
Gruß Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: TuS28
Letzte Änderung: 9 Monate 3 Wochen her von WM-Loose.
9 Monate 3 Wochen her #4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Administrator
  • Administrators Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • JP-Admin und Joomla-Meister bei forum.joomla.de
  • Beiträge: 853
  • Dank erhalten: 138

Administrator antwortete auf [GELÖST] Template Positionen Uikit

Zu 1:
Es sind fiktive Modulpositionen, die nicht im Layout erscheinen. Wie Dirk schon erwähnte, werden sie mit {loadposition} in Beiträgen eingebunden:




Zu 2: Du findest diese Bilder Im Framework-Layout. Das Sofabild bei Top D 1 und das Kaffeebild bei Bottom:




Siehe dazu auch die Doku:

www.joomlaplates.de/template-konfiguration/layout.html
JP-Admin
Joomla-Meister im forum.joomla.de
Folgende Benutzer bedankten sich: TuS28
9 Monate 3 Wochen her #5
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TuS28
  • TuS28s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 0

TuS28 antwortete auf [GELÖST] Template Positionen Uikit

Hallo Sven,
du kannst ja alle Module entfernen und auch die sections in den Template-Optionen.

Das wäre aber meiner Meinung nach bei Neueinstieg in dem Thema der falsche Weg, denn gerade die Beispieldaten sollen dir ja zeigen, wie alles zusammenhängt und dir die Verknüpfungen erleichtern.

Bei 0 anfangen bedeutet immer mir einer sauberen Neuinstallation von Joomla (ohne Quickstart mit Beispieldaten).
Dann Astroid und Template installieren.
Danach UKIT3 Plugin und die gewünschten Module.

Egal wie du vorgehen willst, musst du dich mit der Sache mehr beschäftigen und auch Dinge ausprobieren.
Nur so kannst du das in den Videos gezeigte auch Schritt für Schritt erlernen und umsetzen.

Hallo vieeeelen Dank,
ja das denke ich mir das die Beispiel das zeigen sollen. Daher habe ich den quickstart 2x installiert. Das eine möchte ich leer machen um da anzufangen zu bauen. Den Header habe ich in Farbe und mit Logo gemacht.
Die 2. Installation in einem anderen Ordner mit einer anderen Subdomain habe ich nur installiert zum abgucken.
da melde ich mich immer dann an wenn ich was versuche möchte zu verstehen.

Vielen Dank
Gruß
Sven
9 Monate 3 Wochen her #6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installations-Service

Sparen Sie Zeit, wir installieren ihr gekauftes Joomla Template
mit all den dazugehörigen Extensions und dem "Demo Inhalt" innerhalb der nächsten 24 Stunden
auf einem Server/Webhost ihrer Wahl

Kaufen - 59€

Copyright © 2022 Joomlaplates | Joomla 4 Templates mit Uikit 3

Impressum & Datenschutz | AGB