[GELÖST] Einstellungen verschwinden nach Update von Astroid 3.1.12 auf 3.2.1
- e.altuntas
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Template-Einstellungen verschwinden nach Update von Astroid 3.1.12 auf 3.2.1 wurde erstellt von e.altuntas
Posted 1 Monat 5 Tage her #1
Hallo JoomlaPlates-Team,
nachdem ich herausgefunden habe, dass Astroid 3.1.12 jede Menge Dateien im Cache erzeugt und somit unser Dateien-Limit beim Hoster sprengt, musste ich auf 3.2.1 umsteigen.
Das Update ignoriert sämtliche Template-Einstellungen nur auf der Startseite, die vor dem Update festgelegt wurden. Auch ein Upload eines Presets bringt nichts. Beispielsweise werden Schrift und Buttons blau. Die Breite des Layouts stimmt auch nicht. Alle anderen Seiten sind wie vorher und werden korrekt dargestellt. Wenn ich wieder zurück auf 3.1.12 gehe, dann kommen meine Einstellungen wieder. Habe ich beim Update irgendetwas nicht beachtet?
Webseite: www.fls-ka.de
nachdem ich herausgefunden habe, dass Astroid 3.1.12 jede Menge Dateien im Cache erzeugt und somit unser Dateien-Limit beim Hoster sprengt, musste ich auf 3.2.1 umsteigen.
Das Update ignoriert sämtliche Template-Einstellungen nur auf der Startseite, die vor dem Update festgelegt wurden. Auch ein Upload eines Presets bringt nichts. Beispielsweise werden Schrift und Buttons blau. Die Breite des Layouts stimmt auch nicht. Alle anderen Seiten sind wie vorher und werden korrekt dargestellt. Wenn ich wieder zurück auf 3.1.12 gehe, dann kommen meine Einstellungen wieder. Habe ich beim Update irgendetwas nicht beachtet?
Webseite: www.fls-ka.de
Last Edit:1 Monat 4 Tage her
von e.altuntas
Letzte Änderung: 1 Monat 4 Tage her von e.altuntas.
Dieses Thema wurde gesperrt.
- WM-Loose
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 381
WM-Loose antwortete auf Template-Einstellungen verschwinden nach Update von Astroid 3.1.12 auf 3.2.1
Posted 1 Monat 4 Tage her #2
Seit Astroid 3.2.1 werden die CSS Dateien nicht mehr am Ende geladen, sondern bereits zu Beginn. Dies hat dann Auswirkungen, wie von Ihnen beschrieben, da andere CSS Inhalte die Astroid CSS überschreiben. Man kann dies verhindern, indem man in der custom.css von Joomla die Option !important verwendet.
Grundsätzlich sind aber mit Umstieg auf Astroid 3.2.1 schon einige Anpassungen notwendig, wie Abstände und Schriftarten anzupassen.
Dies hängt damit zusammen, dass es nun mehr Displaygrößen gibt und die Schriften H1-H6 nun auch für mehr Displaygrößen als vorher in den Templateoptionen anpassbar sind.
Bitte prüfen Sie dies einmal und passen Sie die Optionen an. Hierzu gibt es auch einige Informationen und Threads im Forum.
Ich empfehle Ihnen mit dem Astroid Update noch wenige Tage zu warten, bis Astroid 3.2.2 erscheint. Dann ist die CSS Problematik gelöst, indem Astroid die CSS Daten ganz em Ende lädt und dadurch nichts mehr überschrieben wird.
Grundsätzlich sind aber mit Umstieg auf Astroid 3.2.1 schon einige Anpassungen notwendig, wie Abstände und Schriftarten anzupassen.
Dies hängt damit zusammen, dass es nun mehr Displaygrößen gibt und die Schriften H1-H6 nun auch für mehr Displaygrößen als vorher in den Templateoptionen anpassbar sind.
Bitte prüfen Sie dies einmal und passen Sie die Optionen an. Hierzu gibt es auch einige Informationen und Threads im Forum.
Ich empfehle Ihnen mit dem Astroid Update noch wenige Tage zu warten, bis Astroid 3.2.2 erscheint. Dann ist die CSS Problematik gelöst, indem Astroid die CSS Daten ganz em Ende lädt und dadurch nichts mehr überschrieben wird.
JP-Admin
Mitglied im forum.joomla.de/
von WM-Loose
- e.altuntas
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
e.altuntas antwortete auf Template-Einstellungen verschwinden nach Update von Astroid 3.1.12 auf 3.2.1
Posted 1 Monat 4 Tage her #3
Meinen Sie die Anpassung der custom.css in Astroid oder in Joomla (bei mir zum Beispiel /templates/tp_schule/css/custom.css). In Joomla ist die custom.css leer. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass
sparsam verwendet werden soll, da es die Spezifität der CSS-Regeln überschreibt und potenziell das Debuggen oder das Überschreiben von Styles in der Zukunft erschwert. Sollte ich dann doch eher auf 3.2.2 warten?
Dass Anpassungen vorgenommen werden sollen, habe ich schon hier im Forum schon mehrfach gelesen. Es gibt ja von ihrer Seite auch Videos. Vielen Dank dafür.
Code:
!important
Dass Anpassungen vorgenommen werden sollen, habe ich schon hier im Forum schon mehrfach gelesen. Es gibt ja von ihrer Seite auch Videos. Vielen Dank dafür.
von e.altuntas
- WM-Loose
-
- Moderator
-
WM-Loose antwortete auf Template-Einstellungen verschwinden nach Update von Astroid 3.1.12 auf 3.2.1
Posted 1 Monat 4 Tage her #4
Ja genau.
Es geht um die custom.css. Important ist doch kein Problem und wird ja nur dort verwendet, wo ein anderes Plugin die Einstellungen überschreibt und nicht die komplette css.
Ich empfehle Ihnen auf Astroid 3.2.2 zu warten.
Es geht um die custom.css. Important ist doch kein Problem und wird ja nur dort verwendet, wo ein anderes Plugin die Einstellungen überschreibt und nicht die komplette css.
Ich empfehle Ihnen auf Astroid 3.2.2 zu warten.
JP-Admin
von WM-Loose
Folgende Benutzer bedankten sich: e.altuntas
- joomlaplates
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 359
joomlaplates antwortete auf Template-Einstellungen verschwinden nach Update von Astroid 3.1.12 auf 3.2.1
Posted 1 Monat 4 Tage her #5
Hallo, wir haben den sog Fehler behoben und ab der Astroid Version 3.2.2 wird die custom.css nun nach allen anderen css files geladen.
Bitte haben sie ein wenig Geduld.
Bitte haben sie ein wenig Geduld.
von joomlaplates
Folgende Benutzer bedankten sich: e.altuntas
- WM-Loose
-
- Moderator
-
Posted 1 Monat 3 Tage her #6
Astroid 3.2.2 ab sofort verfügbar und kann u.a. bei uns jetzt heruntergeladen werden:
www.joomlaplates.de/login.html?folder=Astroid%2BPlugin
www.joomlaplates.de/login.html?folder=Astroid%2BPlugin
JP-Admin
von WM-Loose